Tacho: Digi-Anzeige und Geschwindigkeit spinnt

Diskutiere Tacho: Digi-Anzeige und Geschwindigkeit spinnt im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Moin, hab n Problem mit meinem Brava. Hin und wieder, mitlerweile mindestens einmal pro Fahrt spinnt mein Tacho. Und zwar fällt irgendwann die...
D

Don Cerveza

Threadstarter
Moin,
hab n Problem mit meinem Brava. Hin und wieder, mitlerweile mindestens einmal pro Fahrt spinnt mein Tacho. Und zwar fällt irgendwann die Digital-Anzeige aus und er zeigt mir keine Geschwindigkeit an - steht auf 0.
Drehzahlmesser arbeitet zu 80% normal weiter und zu 20% flackert der Zeiger hin und her.
Im Stand ist die Digi-Anzeige auch komplett aus, wenn ich allerdings Gas gebe, dann fängt auch diese an zwischen hell und dunkel zu flackern. Aber richtig hell wie normal wird die Schrift nicht.
Der Geschwindigkeitsanzeige ist dabei immer auf 0. Flackert nicht.
Die Beleuchtung ist aber nicht betroffen, sowohl von der Digi-Anzeige, als auch der restliche Tacho sind beleuchtet.

Das Problem lässt sich meist durch leichtes "draufhauen" oben beheben. Dann funktioniert alles wieder optimal. Aber halt nicht immer.
Habe schon mal geguckt, die Stecker sind richtig drauf.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder weiß woran es liegt? Würde jetzt auf nen Masseproblem tippen? Wäre für jede Idee/Vorschlag dankbar...

mfg
Don

B

btx

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem .... schon seit einem Jahr, wobei jetzt im Sommer leicht besser war. Jetzt spinnt er wieder.
Ich war in Frühling bei Fiat-Werkstatt. Natürlich hat es dort gerade alles 100% funktioniert, sie haben keinen Fehler gefunden, haben Kontakte sauber gemacht, ich 50 Euro bezahlt ...... und am nächsten Tag war der Tacho wieder auf 0 X(

Hoffe daß er demnächst wenigstens beim TÜV funktionert :D

Ansonsten warte ich bis mein Schrotthändler einen gebrauchten passenden Schalttafeleinsatz für ca. 60 Euro hat. Neue Schalttafeleinsätze kosten ca. 500 .... Ob es allerdings daran liegt weiß ich auch nicht.

Melde Dich, wenn Du den Fehler gefunden hast !!!

D

Don Cerveza

Threadstarter
Mein Fiat-Händler meinte nur, dass sie das auch nur durchmessen können, Kontakte säubern usw. Ansonsten müsste es der Tacho sein und der müsste dann neu. Aber für das Geld mach ich das nicht... Es ist ja nicht dauerhaft und lässt sich "beheben"... Nervt halt bloß - vorallem wenn man Mitfahrer hat :P
Aber wenn wir beide schon das Problem haben, dann werden wir doch bestimmt nicht die einzigen sein?! Mein Autochen ist doch "erst" 6Jahre alt... Da gibts doch deutlich ältere hier...

S

shar

HYhy!

Denke auch, daß es ein Masseproblem sein kann.
Der mit den wichtigsten Massepunkt findest du vorne am Rahmen und zwar da wo das Kabel von der Batterie an die Karosse geschraubt ist - an dem Punkt dürften auch noch mehrere dünne Kabel angeschraubt sein - diesen Massepunkt würde ich mal prüfen und an der Stelle auch gleich mal das Batteriemassekabel (Zentralmassekabel = ZMK) durchmessen, wie hoch der Widerstand von Batterie-Minus auf Karosse ist. Alle Kabelschuhe gut sauber machen und ggf. ersetzten! Den Anschraubpunkt an der Karosse nicht vergessen mit sauber zu machen und je nach Zustand eine neue Schraube nehmen.

Viele Grüße ~Shar~

D

Don Cerveza

Threadstarter
Wenn es ein Masseproblem ist, müssten dann nicht diverse elektonische Teile "spinnen"? Oder wenigstens der komplette Tacho? Hmm, hat jemand zufällig n Schaltplan vom Tacho? :D Man könnte ja mal gucken wie viele Massepunkte der hat.
Und wieso lässt es sich durch Klopfen beheben? Ist doch irgendwie nicht sone Masseproblemlösung ;)

B

btx

Also bei mir läßt sich das Problem durch Klopfen leider nicht beheben :rolleyes:
Habe ich gerade ausprobiert ....
Oder wo klopfst Du genau ? ..... ?(
Scheint wohl der einzige Unterschied zu Deinen "Symptomen" zu sein.

Bei mir mal funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige, mal eben nicht ....
Zusammenhang mit dem Wetter, Kalt- Warmmotor etc. kann ich leider nicht feststellen.
Nur in den heißen Sommermonaten (Juli) hatte ich erheblich weniger Ausfälle ?(
Und auf der Autobahn funktioniert sie meistens auch problemlos....

Ich habe mir das Buch "So wird's gemacht" für den Brava gekauft ... da ist beschrieben, wie man den kompletten "Schalltafeleinsatz" ein- und ausbaut ...
Wo sich die Massekabel befinden konnte ich noch nicht so richtig herausfinden ?(

bin aber dabei ...

B

brava 130

Tacho spinnt

Hatte bei meinem Brava das gleiche Problem, am Anfang hatte ich keine Kühlwasseranzeige (ab und zu pendelte der Zeiger) nach einem Jahr fiel der Tacho aus
während der Fahrt keine Anzeige,und auch die Kilometer wurden nicht gezählt.
Kein Masseproblem sondern am Kombiinstrument war eine Platine auf der Rückseite
defekt. Neues Kombiinstrument ca.500 Euro. Baute mir ein gebrauchtes von einem
Schrottbrava ein ,musste nur die Kilometer umrechnen für den Kundendienst,und
auf den roten Bereich vom Drehzahlmesser achten,Meiner ist ein Diesel und das Kombi
vom Benziner, kostete nur nen 50.er, und nen 10 für die Brotzeitkasse der Werkstatt.

MFG
Paul

B

btx

na ja .... genau das gleiche ist es nicht.

Bei mir fällt die Geschwindigkeitsanzeige nur GELEGENTLICH aus (ca. 20-30% der Gesamtnutzung). Und der Tacho zählt die gefahrenen Kilometer immer brav weiter ..... nur eben im Hintergrund ....

Also .... mit gesundem Menschenverstand .... wenn das eine Platine ist, dann dürften diese Störungen DAUERHAFT auftreten ?( und nicht nur gelegentlich.

Mit Kühlwasseranzeiger hatte ich (noch) nie Probleme ...

D

Don Cerveza

Threadstarter
btw: Fährst du mein Auto? :D
Wir haben echt ORIGINAL das gleiche Problem!
Dachte erst es wäre nur bei Nässe, aber hatte auch bei gutem Wetter das Problem! Jedoch deutlich weniger. Zumindest empfinde ich das so.

Bei mir ist es halt auch nur bei 20-30%, sonst ist alles wunderbar. Und das macht mich eben so stutzig.
Vorhin hat bei mir Klopfen auch nichts gebracht. Aber manchmal klappts.

R

rich

Hey Leute....
Ich hab mein Tacho eben auch noch mal ausgebaut (Brava ELX / Bj. 96)

Bei mir Funktioniert alles bis auf das, dass Tacho ausfällt u. gleichzeitig
natürlich dann auch nicht mehr die kilometer zählt. Zudem Zeigt er ab und zu ein
Fehler in der Einzprizung an... Fiat Sagte aber das hängt damit zusammen weil das Tacho nicht funktioniert, o. gering funktionstüchtig ist.

Das tacho ist zu 80% tot (auf 0), irgendwann wärend der fahrt funktioniert es dann mal
für ein paar Sekunden. Und wenn es Funktioniert dann meistens auch nicht richtig
er zeigt zu 90 % 10kmh schneller an als ich fahre.

ich hatte auch schon für 2sek. das ich im stand 40 gefahren bin, hat mich leicht irritiert.
also an den steckverbindungen kann ich nichts feststellen.
die scheinen alle i.o. zu sein.

den Masseanschluss kann ich bei meine version (ELX) nicht finden.
ist alles verbaut.

ich war damit auch schon bei FIAT, die meinten es wird ein massefehler sein
ich müsste halt nur selber nachschauen.

Leichter gesagt als getan ehrlich gesagt.

Thema:

Tacho: Digi-Anzeige und Geschwindigkeit spinnt

Sucheingaben

fiat 500 tacho defekt

,

fiat 500 display ausfall

,

fiat 500 tacho fällt aus

,
tacho fiat bravo geht nicht
, fiat marea tacho geht nicht, fiat marea tacho spinnt, fiat marea diesel tacho geht nicht, tachonadel hängt fiat punto, fiat 500 tacho ausgefallen, tacho geht nur manchmal fiat, fiat 500 tacho ausfall, fiat brava tacho ausgefallen, fiat bravo tacho geht nicht, fiat 500 tacho geschwindigkeit digital, fiat brava Geschwindigkeit , fiat 500 keine geschwindigkeitsanzeige, geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht immer fiat, Fiat 500 Tacho Probleme, fiat brava anzeige Geschwindigkeiten ohne funkzion, Fiat Stilo Geschwindigkeit funktioniert nicht, fiat 500 instrument panel flackert, fiat 500 geschwindigkeitsanzeige defekt, display ausfall fiat 500, fiat bravo tacho spinnt, fiat bravo tacho sicherung

Tacho: Digi-Anzeige und Geschwindigkeit spinnt - Ähnliche Themen

• Benzinanzeige digi-tacho geht net!

Benzinanzeige digi-tacho geht net!: hab folgendes problem. hab in meinem corsa b nen digitacho eingebaut, der vom kadett! es funktioniert, alles, außer die bezinanzeige. die...
  • WICHTIG Schaltplan für digi tacho einbau

WICHTIG Schaltplan für digi tacho einbau: guten nabend zusammen habe günstig ein digi tacho erworben muss jetzt mein hallgeber einbauen (ich weiß das alles ist viel arbeit) und nun müßte...
  • 6gang und digi tacho im vectra b 2,2dti

6gang und digi tacho im vectra b 2,2dti: Hallo da ich aus Belgien bin ist mein deutsch nicht so super aber dies ist ein tolles forum. Jet meine fragen past ein lcd tocha aus kadet...
  • Digi Tacho für Saxo

Digi Tacho für Saxo: Hi Leutz Also versuche schon einige Zeit an ein Digital Tacho für ein Citroen Saxo zu kommen aber bisher kein glück. Hatt wer ne Idee woher man...
  • Suche Polo3 Tacho Digi-uhr.

Suche Polo3 Tacho Digi-uhr.: Hallo Freunde Ich bräuchte dringendst so eine Digitaluhr die im Polo3 (93) im Tacho verbaut ist. Bitte angebote via PM