Tacho Beleuchtung

Diskutiere Tacho Beleuchtung im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, ich habe ein hoffentlich kleines Problem und hoffe dass mir da jemand helfen kann. Bei meinem R19 funktioniert die Tacho Beleuchtung nicht...
A

andy1s

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein hoffentlich kleines Problem und hoffe dass mir da jemand helfen kann.

Bei meinem R19 funktioniert die Tacho Beleuchtung nicht mehr d.h. ich sehe nicht mehr wie schnell ich fahre. Der Rest von der Tacho Beleuchtung funktioniert, es ist also nur das Orangefarbenes Licht. Auch bei meiner Mittelkonsole (Uhr, Anzeige für Warm und Kalt, Stufen von 1-3, und wo die Luft hin soll funktioniert kein licht)

Ich habe mir schon meine Sicherungen angeguckt die sind aber alle inordnung und bevor ich jetzt das ganze Tacho ausbaue und nach irgendein Kabel 5 std. suche was abgegangen ist oder sonst was, wollte ich mal nachfragen ob einer das Problem selbst schon mal hatte oder vielleicht einen guten tipp für mich hat.

Danke schon mal vorab.
 
A

andy1s

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
5
Hab noch was vergessen ab und an wenn das Tacho gute Laune hat funktioniert wieder alles oder wenn ich drauf haue, auch wenn das jetzt seit knapp einer Woche auch nichts mehr bringt und einfach dunkel bleibt.
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Kabel abgegangen vllt??? Wenn du aufs Tacho gehauen hast, ging dann auch wieder die Schalterbeleuchtung?
 
A

andy1s

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
5
Ja dann ging wieder alles. Hat alles super geleuchtet, so wies sein soll.
Aber mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr.
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
dann wirst du um das Tacho ausbauen nicht herum kommen. Da es ja am Tacho selbst bzw. an einem Kabel selbst ganz in der nähe liegen muss, oder am stecker.
Versteh ich das richtig z.B. Kühlwassertemperaturanzeige und drehzahlmesser(falls vorhanden) werden noch beleuchtet?
Ich hab es bis jetzt bei den R19 nur gehabt das birnchen defekt sind, aber dann ging die Beleuchtung von Uhr und Heizung trotzdem.
Was ich sehr kurrios finde das dr rest der Instrumententafel beleuchtet sein soll. Aber ich weiß nicht ob die Instrumententafel über mehrere Kabel mit Strom für die Beleuchtung versorgt wird. Dann wäre es möglich das eine quetschverbindung im Kabelstrang kurz vor dem Tacho einen wackelkontakt hat.

mfg
 
A

andy1s

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
5
Ne ne der Rest vom Tacho ist auch dunkel. Die Kontrollleuchten funktionieren noch. Also wenn man das Abblendlicht anmacht leuchtet das Zeichen ja dann grün. Oder wenn ich die Zündung anmache dann leuchtet ja auch der Ölstand. Der tut’s auch noch. Nur halt die orange Hintergrundbeleuchtung funktioniert komplett nicht mehr.
 
N

nurschroe

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
203
Helligkeitsregler?

fange mal an den Kabeln am helligkeitsregler unter / neben dem Lenkrad an, von da mal an den Kabel wackeln, oder durchmessen, und dann mal mit der Hand hinter den Tacho...
geht aber noch recht einfach auszubauen
 
A

andy1s

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
5
Am Helligkeitsregler lag es leider nicht der ist ok.
Hab ein bisschen dran rumgewackelt und gezogen und auch durchgemessen, hat sich aber nichts verändert.
Das wird dann wohl heißen ich muss das Tacho ausbauen muss obwohl ich bei dem Wetter da draußen nicht so wirklich Lust habe.
Falls Interesse besteht kann ich ja dann mal die tage hier reinschreiben was der Fehler denn nun war.
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
wäre interessant was du findest.
Hast du den Helligkeitsregler mal überbrückt? Orginal ist bei den Fzg. ohne Helligkeitsregler nur eine Brücke drin. Kannst ja mal probieren bevor du alles ausbaust. Einfach Regler abziehen und mit einem Kabel die Kontakte im Stecker überbrücken.

mfg
 
Thema:

Tacho Beleuchtung

Tacho Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tacho Beleuchtung umbau

    Tacho Beleuchtung umbau: hi, hab mich heute mal daran getan den Taucho um zubauen auf blaue Beleuchtung. Leider komme ich nun nicht weiter habe den tacho soweit zerlegt...
  • Tacho beleuchtung umbauen

    Tacho beleuchtung umbauen: kennt hier jemand tobe84 vom cc-freunde forum? hab da ne anleitung zum umbau von der tacho beleuchtungen aufm rechner, und hab fragen dazu, wer...
  • Tacho Beleuchtung und Amaturenbeleuchtung wechseln aber wie???????????

    Tacho Beleuchtung und Amaturenbeleuchtung wechseln aber wie???????????: Hi habe mir n komplettes Set für die Innenraumbeleuchtung gekauft :) (Blau,Led) jetzt habe ich das Problem das vor dem kauf mir gesagt wurde gibt...
  • Tacho-Beleuchtung

    Tacho-Beleuchtung: Hallo an alle! Bei mir hat sich wohl eine Lampe der Intrumentenbeleuchtung verabschiedet.Habt ihr auch schon das Problem gehabt?Kann ich es selber...
  • Ähnliche Themen
  • Tacho Beleuchtung umbau

    Tacho Beleuchtung umbau: hi, hab mich heute mal daran getan den Taucho um zubauen auf blaue Beleuchtung. Leider komme ich nun nicht weiter habe den tacho soweit zerlegt...
  • Tacho beleuchtung umbauen

    Tacho beleuchtung umbauen: kennt hier jemand tobe84 vom cc-freunde forum? hab da ne anleitung zum umbau von der tacho beleuchtungen aufm rechner, und hab fragen dazu, wer...
  • Tacho Beleuchtung und Amaturenbeleuchtung wechseln aber wie???????????

    Tacho Beleuchtung und Amaturenbeleuchtung wechseln aber wie???????????: Hi habe mir n komplettes Set für die Innenraumbeleuchtung gekauft :) (Blau,Led) jetzt habe ich das Problem das vor dem kauf mir gesagt wurde gibt...
  • Tacho-Beleuchtung

    Tacho-Beleuchtung: Hallo an alle! Bei mir hat sich wohl eine Lampe der Intrumentenbeleuchtung verabschiedet.Habt ihr auch schon das Problem gehabt?Kann ich es selber...
  • Sucheingaben

    renault 19 cabrio tacho birnen

    ,

    renault 19 armaturenbeleuchtung

    ,

    Renault r5 Licht geht nicht mehr

    ,
    tachoscheiben renault 19
    , tacho lämpchen renault 19, tacholampen für R19, renault 19 cabrio tacho sicherung, welche tacho lampen wechseln Renault 19, renault r 19 innenlampe wechseln, wo sitzt der helligkeitsregler bei r19, r19 armatur beleuchtung, Tachobeleuchtung Renault 19, r19 cabrio tacho, renault 19 instrumentenbeleuchtung, Renault 19 tachoscheiben Wechseln, r19 tachobeleuchtung helligkeitsregler, renault r19 tacho birne, armaturenbeleuchtung r19, renault 19 tacho lampen, tachobeleuchtung r19, tacho für renault 19, renault 19 tacho birnen, tacho lämpchen renault r19, renault 5 licht geht nicht, tacho lampenwechsel renault r19
    Top