Tacho beim JAS ausbauen und Beleuchtung ändern? aber WIE?

Diskutiere Tacho beim JAS ausbauen und Beleuchtung ändern? aber WIE? im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; guten abend alle zusammen, folgende lage, wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der tacho noch grün möchte den aber gerne anpassen an die...
K

KillerGalant88

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
191
guten abend alle zusammen,

folgende lage, wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der tacho noch grün

möchte den aber gerne anpassen an die restliche Beleuchtung d.h. BLAU.

würde mich über eine Anleitung oder wenigstens paar Tipps freuen :D
 

Anhänge

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
Als erstes musst du die 3 schrauben entfernen die die mittelkonsole vom amaturenbrett halten. die leigen zweimal im oberenteil des tachos und einer ganz rechts neben den schaltern.

dann kannst du die belende abnehmen, dann drückst du von hinten die schalter raus und klemmst die ab, dann hast du die blende los.

wenn die blende runter ist kann man schon die komplette tachoeinheit sehen.

von oben kannst du jetzt auch zwei birnen sehen das sind die für das licht!

so das war das leichtste!

da aber unter den birnen noch so nen dummes grünes plexigals ist was auch raus muss...

Jetzt wird das fummelig, neben den tacho sind zwei schrauben die lösen.
wenn die raus sind dann kann man den tacho ca 4cm nach vorne holen.

jetzt wird´s eng... jetzt musst du hinter den tacho kommen und die tachowelle lösen,
die sitzt echt beschissen mittig am tacho.

du musst mit dem finger so einen kleinen metallbügel lösen in dem du diesen zum tacho drückst und dann leicht ziehen, dann löst die sich.
dann hast du hinten noch mal zwei lange stecker mit kabeln so ca 5 cm lang die auch noch heile gelöst werden müssen (was nicht so einfach ist da man ja nicht´s sieht und nur fühlt) das ist grade beim ersten mal schlecht da man sich noch kein bild machen konnte von dem ganzen. wenn du aber alles soweit geschafft hat kannst du den rausfummeln.

kann sein das du auch die plastikverkleidung lösen musst die ums lenkrad liegt. ich muss meist nur den warnblinker nippel rausziehen, damit das funtzt.

jetzt hast du den tacho in der hand und kannst die scheibe vom tacho lösen um das plexiglaß raus zu schreddern.

der wieder einbau ist noch ein bischen beschissener da die welle ja auch wieder rauf muss :(

es gibt hier aber noch anleitungen die einfacher beschrieben sind! also erstmal suchen und dann testen wei diese anleitung (die ich so mache) ist ehr was für stinkfaule genossen die immer alles sehr eilig haben :/
 
K

KillerGalant88

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
191
also genau richtig für mich ^^:D

hatten den tacho ja schon abgeklemmt und auch die tachowelle gelöst. konnte ihn aber nicht rausbekommen weil der lenker im weg war -.-

also muss ich nur die verkleidung abmachen und dann ist es kein problem?
 
M

MiamiStyle

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
14
Mit ein bissl fummeln geht das hab auch ein jas und musste das lenkrad auch net wegmachen um den tacho rauszubekommen. Ich würde dir empfehlen dann blaue oder was für ne farbe du halt willst eine diffusfolie zu nehmen geht am leichtesten als mit leds das zu machen. Das grüne plastikteil wegzubekomme is aber echt schwierig und hartnäckig!!!
 
K

KillerGalant88

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
191
was den für grünes zeug ? xD


ist da etwa eine grüne pastikscheißbe vor dem lampen?!?!? ?(
 
M

MiamiStyle

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
14
Jo so in etwa das is so ein rechtwinkliges Plastikteil das aber nochmal mit einem anderem sozusagen halter für dieses grüne teil befestigt bzw geklebt wurde. Ich bin mit einem klingenmesser drunter und hab das dann so abgelöst. Das is voll die fullelei sag ich. Das is schon ein halbes jahr her als ich das gemacht habe also sorry wenn ich das nicht mehr so gut erklären kann.
 
Cyler

Cyler

Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
714
Hi,
also ich hab bei mir plasmascheiben drin, find ich persönlich um einiges geiler als die beleuchtung einfach auf blau umzurüsten...kostet allerdings auch "etwas" mehr, musst gucken was dir das wert ist, ich habs bisher noch nicht bereut.
(hab zwar nen MK3, geht aber bei MK4+MK5 etc genauso,sieht dann halt dementsprechend aus)
Gruß
 

Anhänge

H

hungryeinstein

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
3
So sieht das Ganze dann aus. Habe meinen Tacho 1999 umgebaut. Gebraucht habe ich dafür 2 LED´s. Mehr sind nicht notwendig und lassen sich hervorragend in die Originallampensockel einlöten:)

In Wirklichkeit ist das Blau etwas dunkler und kräftiger. Ist halt nur ein Foto.

Hat mich ungefähr 5 € und ne Stunde Arbeit gekostet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FiestaDietrich

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
So sieht das Ganze dann aus. Habe meinen Tacho 1999 umgebaut. Gebraucht habe ich dafür 2 LED´s. Mehr sind nicht notwendig und lassen sich hervorragend in die Originallampensockel einlöten:)

In Wirklichkeit ist das Blau etwas dunkler und kräftiger. Ist halt nur ein Foto.

Hat mich ungefähr 5 € und ne Stunde Arbeit gekostet
Hast du die led´s länger gelassen und unten umgebogen, sodas sie auf die ziffernblätter leuchten?
 
H

hungryeinstein

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
3
Ja, ich hab sie umgebogen und entsprechend ausgerichtet. Außerdem habe ich sie angeschliffen, damit das Licht gleichmäßig verteilt wird. Die meisten blauen LED´s sind Punktstrahler.
 
F

FiestaXR

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
3.005
Ort
23628 Krummesse, Lübec
Bei mir schaut es so aus...



Habe LED´s hinter den Ziffernblättern =>>> 5 Std Arbeit ca....

@hungryeinstein

gib mal link von den Leds, danke
 
M

MiamiStyle

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
14
So sieht es bei mir aus wie gesagt diffusfolie.
 

Anhänge

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
Sieht ja bei euch allen richtig gut aus, der style von björn ist aber mit abstand der geilste^^

den in grün und ich würde sofort tauschen wollen.
 
F

FiestaXR

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
3.005
Ort
23628 Krummesse, Lübec
Sieht ja bei euch allen richtig gut aus, der style von björn ist aber mit abstand der geilste^^

den in grün und ich würde sofort tauschen wollen.
Danke dir ;), das wollt ich hören :D:D Ich muss aber dazu sagen das ich den schon verkauft habe, ich bin gerade wieder an einem neuen dran den ich mit LEd´s ausstatte, auch blaue, hatte mal wieder lust darauf^^

Schick mir nen Tacho zu den du von Ebay hast, ich würde nämlich nen neuen nehmen, die kriegste bei ebay schon richtig günstig, dann kaufste LEd´s und ich mach dir den auf Grüne beleuchtung ;)
 
H

hungryeinstein

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
3
@ fiesta_tuning

Ach Du meine Güte, die LED´s gibt´s vielleicht gar nicht mehr, waren damals von Conrad. Wenn ich mich recht erinnere 1.800 mcd, klar.
 
Fiesta Tuning

Fiesta Tuning

Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
912
da sind wirklich nur 2 leds drin? weil das was ich bei ebay ersteigern will hat 6 drin sieht aber nicht so schoen ausgeleuchtet aus o.O
 
Thema:

Tacho beim JAS ausbauen und Beleuchtung ändern? aber WIE?

Sucheingaben

ford fiesta mk5 tacho ausbauen

,

ford fiesta mk4 tacho ausbauen

,

ford fiesta mk4 tacho ausbau

,
fiesta mk4 tacho ausbauen
, ford fiesta tachobeleuchtung ändern, ford fiesta jbs tacho ausbauen, ford fiesta mk4 tacho wechseln, ford fiesta iv tacho ausbauen, ford fiesta jbs tacho, ford fiesta mk4 tacho, ford fiesta jas, ford fiesta jas tacho ausbauen, ford fiesta tacho ausbauen anleitung, ford fiesta armaturenbeleuchtung, ford fiesta mk4 tachobeleuchtung, fiesta mk4 tachobeleuchtung, tachobeleuchtung fiesta mk4, ford fiesta iv tachobeleuchtung, fiesta iv tachowelle, ford fiesta mk4 armaturenbrett ausbauen, ford fiesta 4 armaturenbeleuchtung wechseln, mondeo mk3 tacho led, Fiesta jas tachoausbau, ford fiesta mk4 tachoscheibe ausbauen, ford fiesta 4 tachobeleuchtung wechseln

Tacho beim JAS ausbauen und Beleuchtung ändern? aber WIE? - Ähnliche Themen

  • Wie Tacho ausbauen beim MK2 ?

    Wie Tacho ausbauen beim MK2 ?: Hi wollte mal fragen wie man den Tacho beim MK2 ausbauen kann zwecks Tachobeleuchtungs umrüstung auf Blau
  • Tacho beim 323 p-ba

    Tacho beim 323 p-ba: Hallo Leute!!! Frage ich hab mir einen anderen tacho gekauft für meinen 323p mit DZ,nur hat der weniger Km oben so ca 69000km aber meine wagen...
  • Trobleme mit Tacho beim cougar

    Trobleme mit Tacho beim cougar: Hallo Leute! bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Tacho für euch! Als ich heute von München gekommen bin und mich auf den Weg von...
  • Tacho geht beim fahren aus

    Tacho geht beim fahren aus: Hallo Volvofahrer, bin gestern eine längere Strecke mit meinem V40 Bj.2000 gefahren (ca.400km),da beobachtete ich so meine Instrumente und...
  • Defekt oder Fehler beim Ford Focus Tacho

    Defekt oder Fehler beim Ford Focus Tacho: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Ford focus 1,6 BJ 2003 Der Tacho fällt immer wieder aus das heisst das alle anzeigen mal wild blincken und...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Tacho ausbauen beim MK2 ?

      Wie Tacho ausbauen beim MK2 ?: Hi wollte mal fragen wie man den Tacho beim MK2 ausbauen kann zwecks Tachobeleuchtungs umrüstung auf Blau
    • Tacho beim 323 p-ba

      Tacho beim 323 p-ba: Hallo Leute!!! Frage ich hab mir einen anderen tacho gekauft für meinen 323p mit DZ,nur hat der weniger Km oben so ca 69000km aber meine wagen...
    • Trobleme mit Tacho beim cougar

      Trobleme mit Tacho beim cougar: Hallo Leute! bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Tacho für euch! Als ich heute von München gekommen bin und mich auf den Weg von...
    • Tacho geht beim fahren aus

      Tacho geht beim fahren aus: Hallo Volvofahrer, bin gestern eine längere Strecke mit meinem V40 Bj.2000 gefahren (ca.400km),da beobachtete ich so meine Instrumente und...
    • Defekt oder Fehler beim Ford Focus Tacho

      Defekt oder Fehler beim Ford Focus Tacho: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Ford focus 1,6 BJ 2003 Der Tacho fällt immer wieder aus das heisst das alle anzeigen mal wild blincken und...
    Top