Tacho Aus-/Umbau beim MK6 ?

Diskutiere Tacho Aus-/Umbau beim MK6 ? im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hi Leute... hat einer schon Erfahrungen gesammelt den Tacho beim MK6 auszubauen und würde diese mit mir teilen?
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Hi Leute...
hat einer schon Erfahrungen gesammelt den Tacho beim MK6 auszubauen und würde diese mit mir teilen?
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Noch keiner nen Tachoumbau am MK6 gemacht?

Hmmmmm muss ich wohl doch mal am WE selber schauen....
Werd dann hier meine Erfahrungen schreiben....
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
So.... hartest Schraub WE hinter mir gehabt...

UND ich war erfolgreich.


Tachoausbau is mal easy.


Einfach die Blende welche den Tacho umgibt abziehen:
Is nur mit 3 Klips befestigt. (2 oberhalb des Lenkrades 1 oben auf dem Amarturenbrett)

Danach die freigelegten 2 Kreuzschrauben lösen.

Und schon ist der Tacho dein ;)

Tachofolie is eingescannt wird diese Woche noch von mir mal hochgeladen.
 
F

FoRdFaNaTiKeR

Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
3
moin!!


heist das das du ein bild das nächstemal reinsetzt wie das dann am ende aussieht,währe cool mal nen paar bilder zusehen hi hi


Bis dann....tschau 8)
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Jo... Warte noch auf den Scan... und wenn dann die neue Scheibe reinkommt, mach ich vom Aus- und Einbau detailierte Bilder. (Mein böder Bruder is mit der Digicam plötzlich verschwunden, ich hätt ihn $§%&§$%& können.)

Bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden.........

Aber wer fragen hat, darf mich ruhig fragen.
 
J

Jcock

Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
9
ist das noch aktuell? sprich hast du bilder und scan?
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Jo is noch aktuell...

Heute abend kann ich dann endlich den SCAN der Orginalen Scheibe hochstellen ..

150DPI Scan


Bilder vom Ein-/Ausbau kriegt ihr dann nächstes WE... denn dann hoffe ich kann ich meine Neue Tachoscheibe einbauen...

Keine Angst... Ich vergess euch nich..
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
SCAN Online

So nachdem ichs gestern leider nich mehr gepackt hab...


HIER findet ihr den 150 DPI Scan
 
J

Jcock

Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
9
super! danke..

dann warte ich mal auf die bilder vom umbau. was willst du denn jetzt für eine scheibe einbauen oder willst du die beleuchtung ändern?
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Ich will mir selber eine dezente machen.

Auf die Idee hat mich dieser Thread gebracht.

will dann die Zahlen und Markierungen mit UV aktiver Farbe bepinseln und ne UV Kaltkathode noch einbauen.
 
J

Jcock

Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
9
Ja klasse.. lass mal hören (und sehen) was daraus wird!!

gibts eigentlich folien zu kaufen? wie sieht´s mit der beleuchtung aus. lässt sich die original ford beleuchtung durch led wechsel verändern? kannst du was erkennen?
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Also die Orginalbeleuchtung wird relativ schwer zu wechseln sein (Orginalleds liegen in Fassungen, ich glaub 3 LEDs pro Scheibe), denn das eigentliche Tachogehäuse hab ich jetzt nicht aufbekommen, genausowenig wie ich die Zeiger runterbekommen hab.



Aber wie gesagt, ich liefere detailierte Bilder nach.
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
So leider hab ich meine künstlerischen Fähigkeiten etwas unterschätzt und der Kollege, welchen ich jetzt gebeten habe das Designen zu übernehmen, ist noch nicht fertig. Deshalb gibts heute leider noch keine Neue Tachoscheibe..


Nichts desto trotz habe ich meine Bruder als Kameraman verpflichten können und hier ist jetzt eine detailierte Ausbaubeschreibung für euch:


1. Schritt einfach zwischen Lenkrad und Tachoverkleidung reingreifen und rausziehen. Links und rechts ist die Verkleidung jeweils nur eingeklipst


Hier noch mal den unteren Klip markiert und auch den oberen (auch nur 2 Klips oben)



Diese 2 Kreuzschrauben werden dann freigelegt und sind als nächstes zu lösen.



Jetzt könnt ihr die Tachoeinheit schon rausnehmen.
Das Kabel ist mit einem Bügel am Stecker gesichert, sobald dieser umgeklappt wird wird der Stecker automatisch herausgedrückt.
Die zwei anderen Markierungen sind zwei kleine Torksschrauben, welche gelöst werden müssen um das untere Gehäuse der Tachoeinheit später zu lösen.
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Part II


Diese Klips müssen rundherum gelöst werden um die Scheibe und das obere Gehäuse zu lösen. Auch muss der Aufkleber durchtrennt werden.



Soweit so gut.... ihr nähert euch dem Endergebnis



So viele Markierungen und ein so unscharfes Bild... Sorry ... besser isses nicht geworden...

die Äußeren Markierungen zeigen euch die Spreizklammern an, um die Tacho und Uhrzeitverstellung rauszuziehen...
Die 3 Mittleren Marks zeigen die Leds in ihren Gehäusen für die Instrumentenbeläuchtung zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Threadstarter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Part III


Viel Platz hinter dem Tacho... für ..... naja... denkt euch was aus ;)


So hier noch mal die Blende welche ihr als erstes abmachen musstet...
Beim Wiedereinbau kann es hier etwas klemmen.

Oben in der Mitte sind ein paar Führungsplastikteile welche wieder eingepasst werden müssen und die 4 Klips wollen auch relativ zielgenau gesteckt werden... aber nach ein bis zwei mal klappt das wunderbar...




So sollte jetzt noch jemand Fragen oder Anregungen haben.. oder beim selbst probieren etwas falsch verstanden haben....

FRAGEN FRAGEN FRAGEN...
 
V

Veych@Fiesta_JD3_1.6

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
69
Servus!

Wollte mal fragen, wies denn geworden ist.
Ich hab auch den MK6 und würd mir das auch gern mal vornehmen mit dem Tacho.
Grad das mit der Schwarzlichtfarbe deckt sich mit meinen anderen Plänen ganz gut.
Aber mal was anderes. Weißt zufällig wo ich diese Chromringe um die Tachos herum bekomme?
Ich hab die in Schwarz, wobei der Rest der Armaturen eingeltich schon mit Chromelementen verkleidet sind...
Und so zun Tachofolien mal ne generelle Frage? Also wenn ich das recht verstanden hab, gibbet da so Folien, die man bedrucken kann und dann einfach auf den Tacho klebt?
Hmm soweit wärs das erstmal von meiner Seite
 
Nightsource

Nightsource

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
13
Hi !

Hab das Drama mit dem Umbau hinter mir.
Fast alles blau, nur bei km/h und Drehzahl ist mir noch nichts eingefallen,
weil die Birnchen auch mit Tauchlack nicht so recht blau leuchten wollen.
Bei den Anzeigen hab ich den Grünfilter mit einem Messer abgekratzt.
Das aufwendigste waren die Leds hinter den Displays.
Das Rot ist übrigens nur Klebeband ! ;-)))

Bin mal gespannt auf deine Tachoscheibe.

Gruß Markus
 

Anhänge

V

Veych@Fiesta_JD3_1.6

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
69
Sieht ja cool aus. Könntest du mir nochmal genau sagen wie man an die LEDs zum wechseln dran kommt?
Die Farbkombination gefällt mir übrigens auch ziemlich gut, da mein Radio auch Rot und Blau beleuchtet ist, wollt ich die Armaturen- und Tachobeleuchtung auch so machen...
Also Uhr, Tacho, Temp.- und Tankanzeige und DZM würd ich gern Blau machen und die Anzeigen in der Mitte rot...
Wissen würd ich da ebend gerne, wie man an die Birnchen drankommt und wie ich dann die LEDs reinbauen muss...
Oder ich hol mir einfach Plasmatachoscheiben *G*
Da muss ich aber erstmal welche finden...
 
Nightsource

Nightsource

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
13
Hi !

Also um an die Leds hinter den Displays zu kommen, mußt du diese vorsichtig auslöten.
Am besten mit Entlötlitze, solange bis kein Lötzinn mehr auf den Kontakten ist.
Dann kann man das Display mit der Plastikbefestigung vorsichtig mit leichtem hin und herbiegen langsam rausziehen. Danach vorsichtig aus der Befestigung raushebeln.
Die Diffusionsfolie sollte man auch erneuern. Gibts für ein paar Euros bei Ebay.
Die SMD Leds kann man leicht rauslöten ( 6 Stück pro Display ).
Ich habe aber nur wieder 4 blaue eingelötet, weil bei 6 blauen garnichts leuchtete bzw. fast kaum etwas. Die LEDs sind im Reihe und nicht Parallel angeschlossen.
Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus Birnchen. Möchte sie eigentlich auch blau haben und habs mit tauchlack versucht. Brachte aber nicht den gewünschten Effeckt.

Die Tachofolie kannst du einfach vom Plastikgehäuse abziehen. Das Problem ist der aufgebrachte Grünfilter, den man aber mit einem scharfen Messer bzw. Skalpell abkratzen kann.
 

Anhänge

Thema:

Tacho Aus-/Umbau beim MK6 ?

Sucheingaben

ford fiesta mk6 tacho

,

fiesta mk6 tacho

,

ford fiesta mk6 tachobeleuchtung

,
ford fiesta mk6 tacho blau
, ford fiesta mk6 tacho ausbauen, fiesta mk6 tachobeleuchtung wechseln, Fiesta Tachobeleuchtung blau, ford fiesta st tacho umbau, kombiinstrument ford fiesta mk6, ford fiesta tank anzeige, fiesta mk 6 tachosignal, tacho platine, tacho ausbauen ford fiesta 2006, golf 4 tacho platine, kombiinstrument laguna 2 ausbauen, ford fiesta mk6 tarro, ford fiesta mk6 kombiinstrument, tachoausbau fiesta mk6, ford Fiesta MK6 Kombiinstrument ausbauen, fiesta mk6 tacho widerstand, fiesta mk6 tacho ausbauen, Peugeot 107 tacho, ford fiesta mk6 tankanzeige, golf 6 tacho platine, fiesta mk6 kombiinstrument

Tacho Aus-/Umbau beim MK6 ? - Ähnliche Themen

  • Ulysse Radio inkl Tacho umbau auf großes Display (Phedra Tacho)

    Ulysse Radio inkl Tacho umbau auf großes Display (Phedra Tacho): Hallo ich hab ein Fiat Ulysse und mein Original Radio hatte nun ne Macke. Hab für recht kleines Geld Radio mit Großen Display Bekommen. Beim...
  • Tacho umbau ! Nadeln usw ...........

    Tacho umbau ! Nadeln usw ...........: Hey da mir mein Peugeot 206 tacho zu langweilig ist wollte ich den tacho jetzt mal ganz umbauen !!! so jetzt wollte ich mir Plasmatachoscheiben...
  • Mondi MK2 99er Tacho, Klimaautomatik und Lichtschalter auf weiße LEDs umbauen

    Mondi MK2 99er Tacho, Klimaautomatik und Lichtschalter auf weiße LEDs umbauen: Hallo, ich habe bereits dank der Anleitungen aus diesem Forum hier, die Fensterheberschalter und die Schalter für Sitzheizung auf weiß / rote...
  • Seat Ibiza 6L Tacho Umbau - Umkreis 50 KM von Dortmund

    Seat Ibiza 6L Tacho Umbau - Umkreis 50 KM von Dortmund: Guten Tag, ich fahre einen Seat Ibiza 6L Baujahr: 2006 und würde gerne mein Tacho von rot nach blau umbauen lassen. Das sollte im Umkreis von...
  • Ausbau Tacho + Armaturen --> LED Umbau

    Ausbau Tacho + Armaturen --> LED Umbau: hallo! habe jetzt für einen Arbeitskollegen bissel herumgesucht, wie man denn nun die Armaturen in der Mittelkonsole und den Tacho rausbekommt...
  • Ähnliche Themen

    Top