Tacho aus Polo 9N in 6n?

Diskutiere Tacho aus Polo 9N in 6n? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich bin neu hier und freue mich als absoluter Nulldurchgang im Moment im Thema Tuning hier dabeizusein :) Mein Frage ist folgende: Ist es...

neo.vortex

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich als absoluter Nulldurchgang im Moment im Thema Tuning hier dabeizusein :)

Mein Frage ist folgende:

Ist es möglich die Instrumente aus dem Polo 9N in den 6N zu übernehmen, bzw ein sehr ähnliches Layout anders hinzubekommen?
Kann man sowas fertig kaufen?

Gibt es gutaussehende Tachofolien die das ermöglichen bzw Tachnonadeln?

Fragen über Fragen :)

Grüsse
Neo.Vortex
 
G

Gast349

Guest
Hi,
Ist es möglich die Instrumente aus dem Polo 9N in den 6N zu übernehmen, bzw ein sehr ähnliches Layout anders hinzubekommen?
das dürfte mit normalen mitteln kaum zu realisieren Sein. Der Haupt Knackpunkt ist zum einen der CAN-Bus, über den der Tacho auch mit angesteuert wird. Dieses System wird bei VW ab Mj. 2001 verbaut und ist aber mit den aktuellen Systemen nicht kompatibel. (Andere Steuergeräte, die mit anderer Taktung arbeiten).
Zum Zweiten haben die bei VW auch eine neue Wegfahrsperren - Generation im 9N verbaut. Sitzt auch im Tacho und ist wiederum nicht mit den alten Systemen kompatibel.
Wird wohl nix werden. :(
Es gibt sicherlich Leute, die sich mit so was beschäftigen und es evtl. auch realisieren können, aber billig wird das ganze nicht, da mit sicherheit sehr viel Zeit und "Entwicklungsarbeit" (Kabelstrang anfertigen, Steuergeräte anpassen,.....) dabei draufgeht.
Wegen Folien oder einem Tachoumbaukit für Deinen Polo kannst Du ja mal im Netz suchen einen Fachhändler fragen oder mal bei Blauer Tacho.de nachgucken.

Ciao.
Dominik.
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Wie wäre es denn mit nem Tacho aus nem Golf 4? Den gibts auch noch ohne CAN-Bus.

Greetz
Marcel
 

neo.vortex

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
2
Ahja.... und den kann man einbauen, den vom 4er Golf? Kompliziert? Passt da überhaupt dir Grösse?
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Naja die Größe ist wohl der Grösste Knackpunkt. Ich denke mal du wirst das PoloBrett bzw. die Tachoblende bearbeiten müssen, musste ich bei mir im 3er Golf auch. Aber von der Elektrik her passt das. Vorraussetzung ist ein Adapter logischerweise, den musst du dir dann anfertigen.

Greetz
Marcel
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

Das Problem mit der Größe ist da eher lösbar.
Eine viel größere Herausforderung stellt da schon die Elektrik dar.
Wie oben schon gesagt, wenn überhaupt, dann einen Tacho ohne CAN-BUS und selbst dann wird´s nicht ganz einfach. Die haupt Knackpunkte dürften die Tankanzeige und Drehzahlmesser(anderes Signal, da Golf IV Einzelfunken-Zündung, der POLO wahrscheinlich noch nicht, je nach Motor und Baujahr) sein. Da gibt´s die meißten Probleme, wobei der rest der Elektrik auch nicht so ganz ohne ist. Sind verd..... viele Kabel an so einer 4er Tacho und alle so dünn und.......

Hier kommt mal wieder der beliebteste Satz aller zum tragen: Möglich ist alles. Immer nur eine Frage des Aufwandes (und des könnens).

Ciao.
Dominik.
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Original von smokey mc pott
Die haupt Knackpunkte dürften die Tankanzeige und Drehzahlmesser(anderes Signal, da Golf IV Einzelfunken-Zündung, der POLO wahrscheinlich noch nicht, je nach Motor und Baujahr) sein. Da gibt´s die meißten Probleme, wobei der rest der Elektrik auch nicht so ganz ohne ist. Sind verd..... viele Kabel an so einer 4er Tacho und alle so dünn und.......

Servus !!

Zu dem Drehzahlmesser:
der Polo dürfte nach dem System des Golf 3 arbeiten und das ist mit dem des Golf 4 kompatibel, der Tacho muss nur auf die richtige Zylinderzahl eingestellt sein. Meiner zeigt nocht 500 U/min zuviel an weil der wohl auf 4 Zylinder steht. Nach der Umprogrammierung ist das aber auch passé.
Der Tankgeber denke ich mal dürfte auch dem des Golf 3 entsprechen, was heissen soll dass lediglich ein Kabel am Geber umgelötet un ein Widerstand dazwischen gesetzt werden muss. Der Rest kann über die Eigendiagnose "feinjustiert" werden.

Was die Kabel angeht da muss man halt ein wenig Fingerspitzengefühl haben. ;)

Greetz
Marcel
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.521
Original von smokey mc pott
Hi,
Ist es möglich die Instrumente aus dem Polo 9N in den 6N zu übernehmen, bzw ein sehr ähnliches Layout anders hinzubekommen?
...
Zum Zweiten haben die bei VW auch eine neue Wegfahrsperren - Generation im 9N verbaut. Sitzt auch im Tacho und ist wiederum nicht mit den alten Systemen kompatibel.
Wird wohl nix werden. :(
...
Ciao.
Dominik.
Die Wegfahrsperre ist bei älteren 6n (bis einschl. Mj 97 (Tacho ähnlich Golf 3)) in einem extra Steuergerät untergebracht. Hat somit mit dem Schalttafeleinsatz nichts zu tun. Dieses Problem tritt erst bei Polo 6N ab ´98 auf.

Mfg Patrick
 
Thema:

Tacho aus Polo 9N in 6n?

Tacho aus Polo 9N in 6n? - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Autoverkauf, angebliche Mängel: Hallo zusammen erstmal! Ich hatte bis gestern einen Polo 6N, der es leider nicht über den TÜV geschafft hat: Habe ihn in einer Werkstatt...
Frage zum Tacho Polo 6N: Hallo, ich habe mal ne Frage zur Tachoeinheit vom Polo 6N... Ich würde gerne die neue ZE verbauen die bei den 97-99 Polo 6N verbaut wurden, jetzt...
Trommel- auf Scheibenbremse umbauen --> Polo 6N: Hallo miteinander! Habe jetzt nach stundenlange suche immernoch nichts genaues für den Polo 6N gefunden, und deswegen bin ich leider dazu...

Sucheingaben

polo 9n tacho in polo 6n

,

polo 9n tacho in 6n

,

golf 4 tacho tank anpassen polo 6n

,
passt der tacho vom 9n in polo 6n
, passt amaturenbrett vom polo 9n in den 6n , Tacho mit 220 in 6n, polo kombiinstrument, polo 9n tachonadeln auf 6n , polo 9n cockpit, passt ein 9n tacho in ein 6n rein, polo 6n tacho in 9n, polo 9n cockpit explained, polo 9n kombiinstrument kompatibel, polo 9n tachoscheiben in golf 3, Polo 9n tacho can
Oben