T3-Umbau

Diskutiere T3-Umbau im VW LT Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Freunde der Landstraße! Ich bin mehr oder weniger Glücklicher Besitzer eines T3. Glücklich, weil man in der Kiste echt Platz hat...
B

Bonsaii1234

Threadstarter
Hallo Freunde der Landstraße!
Ich bin mehr oder weniger Glücklicher Besitzer eines T3. Glücklich, weil man in der Kiste echt Platz hat! Unglücklich, weil der ursprüngliche 1,7l -Motor ohne Turbo (gähn) durch die noch kleinere Maschine, 1,6l, ersetzt wurde (extrem gähn).
Leider sind meine Kenntnisse im Motorschrauben sehr gegrenzt (oder eben auch nicht vorhanden) und deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir einen leistungsstärkeren Motor in das Fahrzeug einbaut (inkl. Motorhalterung, Getriebe, Torboumbauten, TÜV etc). Habe bereits ein Angebot, von runden 11.000€ für den Umbau inkl aller Teile und Gutachten, aber mal im Ernst: für 11.000€ bekomme ich einen echt gut erhaltenen T4 und so verliebt bin ich in das Fahrzeug nun auch nicht! ;) .
Wäre nicht schlecht, wenn mir mal jemand was zu den Kosten seines Umbaus mitteilen oder mir ne günstige Werkstadt im Raum Köln nennen könnte, die solche Umbauten macht.

C

Carbrögen

diesel oder benzin, diesel wohl weil ein turbo benziner im t3 :D

Schau mal bei "Jäger Tuning" vorbei, link hab ich nur grad nich da sorry .. Du kriegst allerhand Motoren ein, und ich glaube mit 11k€ kannst du einiges machen

PS: ICh fahre 2,5l mit 130PS durch die gegend, macht spaß ;)

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Oettinger hat auch noch eine Menge Teile für den T3 und den T4 rumzuliegen, auch noch einige komplette Wasserboxer verschiedenster Leistung.

C

Carbrögen

das einzige was ich für meinen motor von öttinger bekomme ist: Höchstens ein kolben ;( :O

Erm Öttinger geht so langsam den bachrunter hab ich gehört... aber auch nur gehört. Wie das mit teilen ausschaut? KEine Ahnung, ich warte seit 2wochen auf eine Antwort von denen was ich mit meinen Seiten teilen tun soll, ich fahr evtl einfach mal vorbei ... Zufrieden bin ich bis jetz nicht (vom service) von der Qualität aber allemal

Meine Karrosse is jetz 20jahre alt, 155970km und fährt, und fährt

der Motor von Öttinger gab nach 18jahren den geist auf, hab einen neuen drinne, auch die 2,5l maschine von öttinger angeblich, nur hab ich halt gehört das die nix mehr liefern

ps:
mein baby (in etwa, aber die ausstattung auf alle fälle):
http://www.ig-dehler.de/Ur-Profi/Oettinger/oettinger.html
Meiner ist tiefer, hat breite räder drauf, andere felgen und ist stahlblau :D

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
In einer Tuningzeitschrift von Anfang Februar hatten die noch eine Werbung drin (getarnt als Bericht), dass da noch "jede menge Teile" verfügbar wären, kann auch sein, dass die nur ihr Altteile-Lager leer haben wollen, wäre an sich Schade um die Firma, wenn da wirklich bereits langsam die Lichter ausgehen würden.

Hast Du den Dehler-Umbau, das war auch mal eine gute Firma, die ihr Geld mit Bootsbau verdient haben, waren vor 20 Jahren mal der größte Hersteller für GFK-Segelyachten in Deutschland, hatte auch mehrere Schiffe von denen, dann hat sich der alte Dehler zurückgezogen und die Nachfolger haben dann auch derartige Sachen, wie die Camping- und Büroumbauten für Bullys hergestellt, deren Umbauten waren gut, nur kamen noch nicht mal die Kosten der Laminier-Formen wieder rein. Und letztendlich hat diese Aufsplitterung in die Bereiche: wir machen alles, was mit GFK zu tun hat, zur Pleite geführt, da waren denn auch Badewannen und komplette Duschkabinen dabei, aber alles, was die gebaut haben, war top, nur zu teuer und für marktgerechte Preise waren die Produktions-Kosten zu hoch.

C

Carbrögen

derr neupreis für meinen bus liegt zwischen 50 und 100k DM ... damals top teil

die innenausstattung funzt noch einwandfrei, alles tip top in ordnung, gut ok ein lederriemen is eingerissen, der handbremsasten, sicherungskasten sowie einer verkleidung am sitzt ist im eimer und das controlpanel will auch repariert werden

ansonsten ist dehler seitig alles top

technisch gesehen mcukt nur die bremse rum... der pedalweg ist immer unterschiedlich bei jedem bemsen, nun ja nach 500€ reparatur ... keine lust mehr, mach jetzt vor der ersten großen fahrt von 200km :D ölwehsel
ach ja meiner verliert auch wasser ... kA wo und wie.. muss mal die kompression testen lassen

ansonsten ist der tip top in ordnung und hat nur paar optische schwachstellen (und rost am motor) :)

ein top auto mit dem ich schon über 180 gefahren bin (bei 180 is der tacho zu ende und die nadel zuckt rum :D)

ps: kann ich den tacho auf 230 erweitern (also die anzeige in der hauptsache)? Irgendwie ...

mfg

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dehler hatte eine riesen Erfahrung mit GFk, Top-Leute und eine sehr gute Fertigung, war selber ein paar mal in Freienohl (Sauerland), habe mir dort mal alles angesehen, nur haben die halt irgendwann auf zu vielen Hochzeiten getanzt und die Kosten für Entwicklung und Markteinführung der verschiedensten Produktreihen unterschätzt, das klassische Problem: zu schnell wachsen wollen und dann haben die Banken kalte Füße bekommen und die Kreditlinie "eingekürzt", da war dann Schicht im Schacht.

Zu Deinem Tacho: eigentlich kein Problem, eine Tachoscheibe mit einer "verlängerten" Scale zu erstellen und einzubauen, zur Not spiralförmig bis 400 km/h, nur bringt dass bei Dir erstmal nicht viel, weil bei 180 anscheinend die Nadel nicht weiterdrehen kann, ist wohl noch ein altes Gerät, bei dem das Meßwerk irgendwann am oberen Anschlag ist.

Mal was gefunden von einem 125er Moped, normal war da bei 140 Ende :D :D

C

Carbrögen

hm das is zu freaky :D

Neue Vdo instrumente sin au müll, begründung: Meine derzeitigen instrumente sind eckig eingefasst und auserdem beinhaltet das tacho instrument ebenso Tank wie Wassertemperatur ...

mfg

B

Bonsaii1234

Threadstarter
Danke Jung, aber bei den Kostn für nen umbau werde ich wohl, bei alle Sympathie für dn T3, auf ein neueres VW-Model umsteigen.

C

Carbrögen

soll ich ehrlich sein?

Ich war jetz 2 tage am überlegen ob ich mir nicht einen Polo GTI kauf, und dann Pimpe:
Genau so stell ich ihn mir vor (hätte das inetwa nachgebaut):
http://www.shimoto.de/shop/katalog/car-design/karosserie-anbauteile/breitbausaetze/seite_20/alleFahrzeugHersteller/alleFahrzeugTypen/streetfighterii_104660_2a4d921c6aae09d263df2e8b4f6e36ab.html

Nur das geile Gefühl ein Auto zu fahren das niemand mehr fährt und das du Automatisch zu einer Subgemeinde angehörst ... das findest du nur noch unter Gothics, das is absolut geil wenn du irgendwo Fährst und aufeinma siehste nen T3 an dir vorbei fahren (mit camping und wenns nur ein reimo dach is) und der grüßt dich mit hand und lichthupe oder richtig hupe :)

Geeenial :)

Deshalb bau ich meinen jetz doch weiter auf. Ich bekomme noch 5 bis 6 Tausend Euro, ich bau ihn weiter auf, steiger den Wert :)

Genug dazu. Frage:
Wie ist das wenn ich neue Felgen möchte? Ich fahr derzeit auf 185R14PR bzw SR14REINF.

Wollte auf 17" umrüsten, diese wären dann aber auch mindestens 205 breit ... hinten eher 215. Wie ist das ... geht das irgendwie? Ich denke ich muss die radläufe dann etwas verbreitern oder? MEine Felgen stehen schon knapp über der Kante des Kotflügels ... helft mir :)

Mfg

D

DerSchorni

Bonsaii1234 schrieb:
Ich bin mehr oder weniger Glücklicher Besitzer eines T3. Glücklich, weil man in der Kiste echt Platz hat!

bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir einen leistungsstärkeren Motor in das Fahrzeug einbaut (inkl. Motorhalterung, Getriebe, Torboumbauten, TÜV etc). Habe bereits ein Angebot, von runden 11.000€ für den Umbau inkl aller Teile und Gutachten, aber mal im Ernst: für 11.000€ bekomme ich einen echt gut erhaltenen T4 und so verliebt bin ich in das Fahrzeug nun auch nicht! ;) .
Wir haben einen T3 (allerdings DoKa) mit 4,2 und V8 und 315PS ausgestattet. Preise für so etwas beginnen bei ~10t€. Auch TDI Umbauten stellen kein Problem dar. 1,9 auch 2,5 sind möglich. Ist allerdings etwas weg von Köln ;) Bei Interesse einfach mal melden.

T

thomas567

Bonsaii1234 schrieb:
Ich bin mehr oder weniger Glücklicher Besitzer eines T3. Glücklich, weil man in der Kiste echt Platz hat! Unglücklich, weil der ursprüngliche 1,7l -Motor ohne Turbo (gähn) durch die noch kleinere Maschine, 1,6l, ersetzt wurde (extrem gähn).
Leider sind meine Kenntnisse im Motorschrauben sehr gegrenzt (oder eben auch nicht vorhanden) und deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir einen leistungsstärkeren Motor in das Fahrzeug einbaut (inkl. Motorhalterung, Getriebe, Torboumbauten, TÜV etc). Habe bereits ein Angebot, von runden 11.000€ für den Umbau inkl aller Teile und Gutachten, aber mal im Ernst: für 11.000€ bekomme ich einen echt gut erhaltenen T4 und so verliebt bin ich in das Fahrzeug nun auch nicht! ;) .
Wäre nicht schlecht, wenn mir mal jemand was zu den Kosten seines Umbaus mitteilen oder mir ne günstige Werkstadt im Raum Köln nennen könnte, die solche Umbauten macht.

Antwort:
hallo,
die günstigste methode in seinen t3 mehr leistung zu bekommen, ist einen 1,9 dieselblock zu nehmen. dieser bekommt den 1,6 kopf, die 150bar einspritzdüsen und die kompletten anbauteile vom turbodiesel t3. das ganze hat im enddefekte ca. 85 ps und wesentlich mehr drehmoment und kommt dann mit dem langen 5-gang getriebe auf 140 sachen. das ganze wäre realisierbar bei inzahlungnahme des alten motors,wenn dieser noch gut ist, für 1300,00 euro. das 5-gang diesel getriebe vorrausgesetzt, dass der 1,7 eigentlich original besitzt.
mfg

J

jfk

t3 umbau

Tach,
der aaz Motor(1,9 td) aus Golf und Passat wird gerne für t3 Umbauten genommen. Lassen sich mit Ladeluftkühler so an die 100 PS rausholen. Fahrzeugtechnik Eichenberger in D`dorf bietet diesen Umbau an. Schau doch mal unter www.vwbusseeichenberger.de vorbei.

Gruss JFK

Jäky

Jäky

dehlerforum

hallo,
ich habe das www.dehlerforum.de und würde mich sehr freuen, wenn ihr mal bei mir auf die seite klickt!
da die seite noch ganz jung ist fehlen mir noch ein paar inhalte. vielleicht habt ihr mal ein paar schöne bilder oder tipp über dehler, die man auf die seite stellen kann.

gruß jäky

Thema:

T3-Umbau

Sucheingaben

vw t3 v8 umbau

,

vw t3 motorumbau kosten

,

t3 v8 umbau

,
vw t3 v8 tdi
, suche vw t3 v8 tdi, t3 oettinger, wer macht motorumbau t3, t3 v8 3 5 umbau, t3 oettinger getriebe, t3 öttinger, vw t3 v8 kompressor, t3 oder lt, vw lt oder t3, Suche t3 doka V8 tdi, t3 oettinger diesel, vw t3 diesel motortuning, vw t3 chevy v8, vw t3 öttinger getriebe kaufen, t3 tdi umbau V8, vw lt 2 motor umbauten, T3 Doka V8 tdi umbau, motorhalter t3, t3 v8 tdi umbau, T3 umbau V8 TDI, VW t3 umbau V8 tdi

T3-Umbau - Ähnliche Themen

• Karosserie extrem Umbau

Karosserie extrem Umbau: Hallo zusammen, Ich habe vor in den nächsten Monaten mich an meinen Audi a3 8l zu setzen und ihn komplett umzubauen...Am Liebsten TÜV konform...
  • Motor umbauen

Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
  • Peugeot 206 auf Turbo umbauen

Peugeot 206 auf Turbo umbauen: Hi Freunde, Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen Peugeot 206 1,6 16v Baujahr 2006 auf Turbo umzubauen. Da aber der Umbau am...
  • Umbau auf RS Front

Umbau auf RS Front: Moin. Nach einer laaaaaanger Pause hier muss ich mal wieder was schreiben. Hoffe hier sind noch paar aktiv. Ich will meine Front umbauen. Nu zur...
  • Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo

Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo: Hallo zusammen ich hab ein marea 2.0 20v und möchte daraus ein richtigen Dampfhammer machen wo die Stern Fahrer sich richtig darüber ärgern werden...