T3 Motor-/ Getriebetausch, was ist realistisch machbar?

Diskutiere T3 Motor-/ Getriebetausch, was ist realistisch machbar? im VW Bus T3 / T4 / T5 / T6 Forum im Bereich Volkswagen; Also Nachdem mein Ford Fiasko äh Fiesta letztes Jahr um einen Meter verkürzt wurde, habe ich mich bis jetzt mit den Öffentlichen chauffieren...
3

3 of 5

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Also
Nachdem mein Ford Fiasko äh Fiesta letztes Jahr um einen Meter verkürzt wurde, habe ich mich bis jetzt mit den Öffentlichen chauffieren lassen.
Nun würde ich gerne Bus fahren. :]

Mit einem neuen Job soll nun auch bald ein "neues" Auto kommen.
Ich habe mich in den T3 verliebt, ein schönes Auto, an dem man noch viel selbst schrauben kann.

Nun zu meinen Fragen:

Ich möchte nicht nur das Innere umbauen/modernisieren (Schlafmöglichkeit, neue Sitze, Multimedia...) sondern gerne auch selbst einen neuen Motor einsetzen und dabei auch das ein oder andere an modernen Teilen einbauen.

Zum Motor:
Ich dachte, ich kaufe mir einen gebrauchten Audi, VW oder Ford und nehme davon alle Teile, die ich nutzen kann.

Der Motor selbst sollte ein Benziner mit max. 130 PS sein.
Nun wüsste ich gerne, was man außer dem Motor noch ohne großen Geld-/Zeitaufwand "mitnehmen" bzw. nachrüsten kann.
Bremsen, Getriebe...

Ich würde den Umbau mit Hilfe eines KFZ-Mechanikers selbst machen.
Grube ist uneingeschränkt vorhanden, Werkstatt muss ich mal schauen (kann mich sicher für ein bis zwei Wochen in der Werkstatt eines Bekannten "einmieten")
Ich selbst habe schon das ein oder andere gemacht (LiMa, Auspuff, Anlasser gewechselt..)
Ein junger KFZ-Mechaniker kann mir ebenfalls helfen.

Also, was ist wirklich machbar?
(Ich frage jetzt schonmal, da ich ja planen und vorbereiten muss..)

Kann ich auch ein anderes Getriebe (z.B. von einem Audi A4 einbauen?)
Kann ich die Bremsen von einem "normalen" Auto nehmen?
Können wir LiMa und Co. von unserem "Teilespender" (z.B. A4) übernehmen.

Kennt jemand von euch entsprechende Seiten, auf denen entsprechend erfahrene T3-Fahrer unterwegs sind?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
3 of 5
 
diniii

diniii

Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
158
Ort
42*** Wuppertal
huhu

alles ist machbar.

kumpel hat seinern diesel zu nem 2e aussm passat gemacht, wir haben in unsern benziner nen 5e aussm audi drin.

bekannter hat subaru...

für den 5e brauchst du südafrikaglocke fürs getriebe - wobei es auch adapterplatten geben soll... ?(

das südafrikaumbau-kid hat uns ca 2000€ gekostet (ws-winkler.de). umbau 1 haben wir machen lassen, umbau 2 sind wir grad dabei....

für den 5e mussten bei uns keine neuen bremsen her. ich mein beim 2e vom kumpel auch nicht.

schau dich doch mal in einschlägigen busforen um - da wird dir sicher eher geholfen...

lg
 
3

3 of 5

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Interessant wäre vorallem, ob ich das Getriebe eines anderen Autos relativ einfach übernehmen kann.

Welche Teile muss ich übernehmen bzw. was empfiehlt sich?

Ich denke, ich werde das nicht "in einem Rutsch" machen, sondern es langsam angehen.
Als aller erstes sammle ich gerade Informationen, dann folgt erst der T3 und dann nach und nach alle Umbauteile...

Aber schonmal vielen dank!
Ich bin jetzt auch in entsprechenden Foren vorallem als "stiller Leser" unterwegs.
Ich gebe zu, ich plane weit vorraus, es ist ja noch nicht sicher, ob ich es dieses Jahr schon schaffe, allerdings wäre es auch übel, erst mitten im Umbau festzustellen, dass ich z.B. die Getriebeglocke falsch bestellt habe, oder das Getriebe des Audis nicht eingebaut werden kann... So etwas möchte ich gerne vorher schon planen, schließlich soll es auch nicht zuu teuer werden.

Also, ich werde mich natürlich weiter informieren. Insbesondere da ich bei winkler das ein oder andere recht teuer finde. Vielleicht finde ich hier und da Alternativen..

Erst einmal suche ich in den nächsten zwei Monaten nach einem passenden Bus..
Nicht zu teuer, aber in gutem Karosseriezustand...
Dann werde ich den erst einmal "pflegen", mich also z.B. um Korrosionsschutz und eventuelle Reparaturen kümmern..
Schließlich soll er mir ja einige Zeit erhalten bleiben :)

Grüßle
3 of 5
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Soweit ich weiß musst du das Getriebe von VW oder Porsche nehmen weil das Getriebe vor dem Motor sitzt. Baust du einfach einen Audi Motor samt Getriebe ein hast du 5 Rückwartsgänge und einen Vorwärtsgang.
 
diniii

diniii

Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
158
Ort
42*** Wuppertal
hallo,

mein mann hat ein original busgetriebe dran - das aap -das ist das größte und beste :D und war mal meins :(

ich soll sein altes bekommen - frag mich grad nicht welches, aber da haben wir den 5. gang verlängern lassen - und das funzte auch - hatte er vorher drin.

musst halt nur getriebeglocke oder adapterplatte haben

lg
 
Thema:

T3 Motor-/ Getriebetausch, was ist realistisch machbar?

Sucheingaben

t3 getriebe verlängern

,

Vw t3 getriebe

,

audi getriebe im t3

,
vw t3 getriebe verlängern
, vw t3 passat getriebe, passat getriebe im T3 , vw-winkler t3, getriebe t3 verlängern 2e, a4 getriebe in t3, getriebeteile t3, vw t3 getriebe verlängern teile, vw t3 audi getriebe, aap getriebe t3 kaufen, getriebe für vw t3, audi getriebe im vw t3, ws winkler t3, aap getriebe verlängern, motoren modernisieren nachrüsten t3, vw t3 2e getriebe, vw bus ford motor, vw t3 getriebe umbau, Winkler t3, getriebe vw t3, t3 umbau 2e motor, ford motoren im vw bus t3

T3 Motor-/ Getriebetausch, was ist realistisch machbar? - Ähnliche Themen

  • Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor

    Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Omega B Baujahr 1997 mit X20XEV Motor. Momentan sind verbaut: Bosch FLR8LDCU Folgende Kerzen wurden...
  • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

    Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

    Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Motor dreht durch / springt aber nicht an

    Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor

      Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Omega B Baujahr 1997 mit X20XEV Motor. Momentan sind verbaut: Bosch FLR8LDCU Folgende Kerzen wurden...
    • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

      Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
    • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

      Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
    • Motor dreht durch / springt aber nicht an

      Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
    • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

      Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
    Top