T3 kaufen..

Diskutiere T3 kaufen.. im VW Bus T3 / T4 / T5 / T6 Forum im Bereich Volkswagen; Moin! Ich will mir bei gelegenheit mal einen T3 leisten. Meine Eltern hatten früher in ihrer Firma dutzend T3s, aber auch einen T1. Und der T3...
C

commx

Threadstarter
Moin!
Ich will mir bei gelegenheit mal einen T3 leisten. Meine Eltern hatten früher in ihrer Firma dutzend T3s, aber auch einen T1. Und der T3 gefällt mir schon sehr!
Was ich nun gerne wissen würde, was für Motoren gibt's bei dem Ding und auf was muss ich achten? Wir hatten mal nen Bus (Benziner) der war recht lasch von der Beschleunigung her, aber recht günstig. Dann den Diesel, der ging ganz gut und den Turbodiesel, der natürlich geil abzieht - wenn der Turbolader nicht hin ist. Wir waren mit dem Turbodiesel ständig in der Werkstatt, haben dort garantiert an die 20000 Mark damals noch für Motorreperaturen gelassen.

Danke schonma!

V

vlnracer

ich hatte einen T3 Multivan Bluestarmit 2,1L Benziner,das ist ein Top Motor geht wie nichts gutes.Hatte auch mal einen T3 mit 1,6 Turbo Diesel Habe in das Auto über 9000,- investiert ,denn der Motor ist mit seinen 1,6L einfach zu schwach und nicht haltbar.
Turbolader def ,Motorblock def,Zyldkopf def,Getriebe def,usw.

C

commx

Threadstarter
ja das is das was ich meine, die diesel sind anscheinend sehr anfällig für Reperaturen.. Den Motor sollte man aber schon mal treten können damits gut abgeht =)

Der Hanz

Der Hanz

haltbar

Also, der Diesel mit 50PS (und 4gang-Getriebe, die 5gang gehn ständig kaputt) ist sehr haltbar, wenner nicht soviel gelaufen hat. die gehn auch gut durchn winter.
Dafür sind aufder Autobahn bei nem Berg die LKW´s schneller

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Moin,

die TD sind wegen zu hoher Öltemperaturen ins Nirwana übergegangen. Hatte einen Bekannten mit dem gleichen Problem. Nachdem ich dann einen thermostatgesteuerten Ölkühler eingebaut hatte war Ruhe. Ist aber eine ziemlich fummelige Angelegenheit da der Ölkühler vorne unter dem Wasserkühler montiert wurde. Ist aber nie wieder kaputtgegangen.

Wenn du einen TD mit Motorschaden bekommen kannst bau doch einen TDI ein. Sollte passen. Aber den Ölkühler nicht vergessen, egal ob TD oder TDI.

D

DerSchorni

Das wär schön wenn der so einfach passen würde (der TDI ) ;) Das ist weder Plug&Play noch so einfach, das es schnell mal an einem Wochenende umgebaut ist. Nur mal so am Rande erwähnt... Wir haben einen umgebaut, dazu einen mit 2,8 V6 (Audi A6) und 4,2 V8 inkl Rest der A8-Technik.

K

Konan der Barbier

der 2,1 liter benziner ist auch nicht wirklich haltbarer, wenn man ihn treten will! der verträgt volllast nicht und vor allem hohe drehzahlen sind tödlich. ich hab erst vor nen paar tagen auf der autobahn die zylinderkopfdichtung rausgeblasen, weil ich nen relativ steilen berg mit vollgas (ohne kickdown) hochgefahren bin, weil ich nicht auf die rechte spur konnte (von lkws blockiert).

also für heizer ist kein t3 was, dann lieber nen t4, die sind auch günstig.

achja, der t3 hat geschätzte 150000 km (tacho ging ne weile nich) und hat den dritten motor drin. der vierte ist jetzt vllt. am kommen, weiß ich noch nich, was der abbekommen hat...

D

DerSchorni

Konan der Barbier schrieb:
also für heizer ist kein t3 was, dann lieber nen t4, die sind auch günstig.
mmmh? Wir haben etliche in der Bekanntschaft, die laufen ohne Ende, und das bei sehr binärer Fahrweise... 2,8 V6, 1,9 TDI, 2,5 TDI, 2,1 WB und auch 1,6 D und TD... Spitzentempo im T3 - Topmodell? 255km/h ... Vollgasfest :P

K

Konan der Barbier

ja, ich bin auch grad am sparen auf nen tdi-umbau :D aber is ja nich ganz billig. von dem geld kann ich mir auch n neues auto kaufen. weil wenn der motor hinüber is, kommt garantiert nicht schon wieder ein neuer von derselben sorte rein...

Thema:

T3 kaufen..

T3 kaufen.. - Ähnliche Themen

• worauf achten bei kauf eines Hyundai Tiburon Coupe 2,7 V6 Bj 2007

worauf achten bei kauf eines Hyundai Tiburon Coupe 2,7 V6 Bj 2007: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage ich schaue mir am Sonntag ein Coup an, Bj 2007 aus erster Hand mit ca 90.000 Km jetzt wollte ich Fragen was...
  • Vorsicht vor Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen-Kauf - Wie erkennt man Tachomanipulation?

Vorsicht vor Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen-Kauf - Wie erkennt man Tachomanipulation?: Wer sich einen Gebrauchten kauft, der achtet natürlich auf den Kilometerstand des Tachos, aber der kann deutlich leichter manipuliert werden als...
  • 16% Mehrwertsteuer beim Autokauf oder bei Leasing - Auf was ist bei Kauf oder Leasing zu achten?

16% Mehrwertsteuer beim Autokauf oder bei Leasing - Auf was ist bei Kauf oder Leasing zu achten?: Seit dem 01.07.2020 und aktuell bis zum 31.12.2020 gilt der verminderte Mehrwertsteuersatz. Durch die Senkung von 19% auf 16% will man die...
  • Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?

Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?: In den aktuellen Zeiten setzen viele wieder auf das Auto um schnell und allein von A nach B kommen zu können aber was ist, wenn man gerade erst...