T03/T04 Hybrid Turbolader

Diskutiere T03/T04 Hybrid Turbolader im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Für den Copue, 4 Zylinder - Umbaukit mit größerem Fächerkrümmer und nachgeschaltetem Turbolader (der wie ein Schneckenhaus aussieht). Angeblich...
T

tibu

Threadstarter
Für den Copue, 4 Zylinder - Umbaukit mit größerem Fächerkrümmer und nachgeschaltetem Turbolader (der wie ein Schneckenhaus aussieht). Angeblich auf bis zu 300 PS Leistungssteigerung - Blödsinn oder nicht?

Was bringt er wirklich? Wieviel kostet so was?

Capt. Oko

Capt. Oko

Monster Turbo

Wahrscheinlich meinst du den "Monster Turbo", der gerade bei ebay angeboten wird.
Ich halte nix davon, allein der Name ist schon lachhaft.

T

tibu

Threadstarter
Ja, genau den - kommt mir irgendwie seltsam vor ... und das Kit ist trotzdem nicht komplett, da ja die verdichtete Luft zurück in den Motor fließen muss, oder?

C

Chao Cheung

tibu schrieb:
Ja, genau den - kommt mir irgendwie seltsam vor ... und das Kit ist trotzdem nicht komplett, da ja die verdichtete Luft zurück in den Motor fließen muss, oder?
Da musste Du noch mehr Sachen zu kaufen und das ist teuer. Was ist z.B. mit dem turboeigenen Ölkreislauf?

T

tibu

Threadstarter
Nicht zu vergessen der Ladeluftkühler (Kosten 300 Euro ++)...

Liege ich übrigens falsch, wenn ich sage, dass der Turbo nur bei einem Dieselmotor wirklich effizient ist? Da wird er ja fast serienmäßig eingebaut - beim Ottomotor nicht - es wird wohl einen Grund dafür geben...

DarkNoir

DarkNoir

Ein Turbo wird bei Dieselmotoren inzwischen fast standardmäßig verbaut, weil ohne Turbo da tote Hose ist.
Warum ist ein Turbo für Dieselmotoren besser geeignet: Dieselmotoren haben eine Verbrennungstemperatur um die 600°C, Benziner um die 900°C. Durch die niedrigere Temp. wird der Turbolader des Diesels weniger belastet und ist langlebiger als ein Benzinturbo.

Ein Turbo ist aber wesentlich effizienter auf einem Benzinmotor.
Vergleich das mal: Um aus einem Turbodiesel 140PS zu holen brauchst du ca. 2 Liter Hubraum (so im DUrchschnitt). Beim Tiburon z.B., brauchst du keinen Turbo und den selben Hubraum um die selbe Leistung zu erhalten.
Fazit: Was bei Diesel einen Turbo braucht, schafft ein Benziner ohne diesen.

Und was ein Turbo auf einem Benzinmotor zu leisten vermag sieht man z.B. am Toyota Supra (MK IV).

T

tibu

Threadstarter
Hm...also vergessen wir Chiptuning - das Maximum an Leistung ist beim Tiburon durch einen Turbo zu haben (so viel ich weiß wurde der S-Coupe inkl. gebaut...), ich schätze, dass man ihn von 140 so auf die 200 PS bekommt.

Würd mich interessieren, was es wirklich kostet, wenn man alle nötigen Teile hat... es scheint jedoch nicht allzu schwierig zu sein, so was nachzurüsten...

Thema:

T03/T04 Hybrid Turbolader

T03/T04 Hybrid Turbolader - Ähnliche Themen

• Hyundai IONIQ als Hybrid, Plug-in-Hybrid oder Elektro kaufen?

Hyundai IONIQ als Hybrid, Plug-in-Hybrid oder Elektro kaufen?: An sich würde ich mir ein E-Auto zulegen, weiß aber nicht ob ich nicht lieber einen Hybrid kaufen soll? Der Hyundai IONIQ ist ja als reines...
  • Citroen-Tochter DS: ab 2025 alle Neuwagen mit Hybrid oder Elektromotor

Citroen-Tochter DS: ab 2025 alle Neuwagen mit Hybrid oder Elektromotor: Immer schärfere Umweltvorschriften zwingen die Autohersteller zum Handeln. Nach Volvo hat daher jetzt auch die französische Automarke DS...
  • Honda CR-V: fünfte Auflage kommt ohne Diesel, dafür aber als Hybrid

Honda CR-V: fünfte Auflage kommt ohne Diesel, dafür aber als Hybrid: Nachdem die fünfte Generation des Erfolgs-SUV CR-V aus dem Hause Honda bereits im Oktober 2016 für den amerikanischen Markt vorgestellt worden...
  • Lamborghini Aventador: Plug-in-Hybrid für den Nachfolger geplant

Lamborghini Aventador: Plug-in-Hybrid für den Nachfolger geplant: Auch und ganz besonders Sportwagenhersteller kämpfen mit verschärften Abgasvorschriften und Vorgaben zum Flottenverbrauch. Ein probates Mittel zur...