T-Gutachten bei FK, was passiert?

Diskutiere T-Gutachten bei FK, was passiert? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Ich hab ein wenig gesucht hier und muss nun doch mal schnell eine paar kleine Fragen los werden an die TÜV Kenner. Also wenn ich mir ein FK...
X

Xone

Threadstarter
Ich hab ein wenig gesucht hier und muss nun doch mal schnell eine paar kleine Fragen los werden an die TÜV Kenner.

Also wenn ich mir ein FK Fahrwerk mit 60/40mm einbaue, bekomme ich ein T-Gutachten.
Damit gehe ich zum TÜV.
1. Frage: kann das auch der TÜV in der Werkstatt machen wenn er eh da ist oder muss ich zu denen ?
2. Frage: wird dann mein kompletter Auto wie bei einer TÜV Prüfung angeschaut oder wird nur der Einbau begutachtet?

Felgen die mit ABE auf dem Fahrzeug sind bleiben ja unberührt durch den Einbau des Fahrwerks.

Sorry bisher habe ich keine TÜV Eintragungen gemacht, aber einige Vorkomnisse erzwingen das nun :(

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dr.TÜV

[.

Also wenn ich mir ein FK Fahrwerk mit 60/40mm einbaue, bekomme ich ein T-Gutachten.
Damit gehe ich zum TÜV.
1. Frage: kann das auch der TÜV in der Werkstatt machen wenn er eh da ist oder muss ich zu denen ?

zu 1:
Sollte eine Abnahme nach § 19.3 sein und somit müßte auch ein Werstatt TÜV damit klar kommen.

2. Frage: wird dann mein kompletter Auto wie bei einer TÜV Prüfung angeschaut oder wird nur der Einbau begutachtet?

zu 2:
Grundsätzlich stehen da die Eintrage im Vordergrund, das Fahrzeug sollte aber der gültigen STVZO entsrechen.

Felgen die mit ABE auf dem Fahrzeug sind bleiben ja unberührt durch den Einbau des Fahrwerks.

Zu Felgen:
Diese werden im Verbund mit dem Fahrwerk festgehalten, um zu dokumentieren das diese Kombi auch zusammen geprüft ist.

Diese Einträge können wie folgt lauten:
*G-Fahrw. Herst.FK m.Kennz. xxxxxxxxxxxVA.xxxxxxxxxxxxHA m.Dämpferele.VAxxxxxxxxHAxxxxxx.m.Restgew.VAxxxxxx.HAxxxxxxx.dabei vermi.Bodenfr.beachten. n.i.Verb.m.LM Felgenxxxxxxx*Dabei keine Verwendung von Schneeketten möglich *

Sorry bisher habe ich keine TÜV Eintragungen gemacht, aber einige Vorkomnisse erzwingen das nun :([/QUOTE]

D

DJ-Ice

Jo, seh ich auch so!

Es werden bei dem Fahrwerk zunächst die Übereinstimmungen der Federn überprüft, dann ob die Bodenfreiheit noch gewährleistet ist.
Dann wird geschaut, ob die Felgen zusammen mit dem Fahrwerk freigegeben sind! Was kein Problem sein soll eigentlich.

ABE der Felgen gilt für den Serienzustand, in der ABE steht sicher, dass die ABE nur auf serienfahrzeuge anzuwenden ist und evtl. auch, dass bei Tieferlegungen keine Gefahr ausgeht oder so ähnlich.
Ich würde mir die Felgen mit eintragen lassen, dass sollte eigentlich nicht extra kosten und Du bist auf der sicheren Seite!

X

Xone

Threadstarter
Super ich danke euch, ich bin kein Freund dieser staatlichen Überwachung und vor allem nicht bei unserem TÜV hier, dort scheint der Eindruck vorzuherrschen, dass ich als Autobesitzer am besten auf Knien rutschen sollte, damit die TÜV machen oder ne Abnahme, ich kanns nicht verstehen, aber ich werd schauen, dass ich zum Werkstatt TÜV gehe.

Kann der Werkstatt TÜV die Eintragung machen, der hat doch nix groß dabei um das einzutragen, oder bekomm ich so nen extra Zettel ?

Z

zpeedy

nen laptop und drucker haben diemeißt schon noch dabei.

du bekommst nen tüv prüfbericht und mit diesem darfst dann zur zulasungstelle und dort wird dann alles in die fahrzeugpapiere eingetragen. d.h. in den brief eingetragen und du bekommst nen neuen fahrzeugschein. kostet ca 10,50€

ic weiß jetzt nicht wie weit teilweise von den tüv stationen direkt in den fahrzeugbrief eingetragen wird, aber nen neuen schein bekommst nurbei der zulassungstelle.

dies muss aber nicht sofort gemacht werden. aber ich bevorzuge das alles im fahrzeugschein steht un man nicht mit den prüfberichten durch die gegend fährt...

Z

zpeedy

das geht ja noch...

bei mir wollen sie nächstes mal nen neuen fahrzeugbrief machen weil kein platz mehr ist, aber den platz haben die schließlich zu verschwendet, hab kein bock dafür 50 euro zu zahlen...

ach pass übrigens auf bei den teilen von fk. beim ersten mal kommt meißt das falsche an. so war es bei vielen bekannten von mir.

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
bitte beim Thema bleiben oder einen neuen Heat aufmachen

danke

X

Xone

Threadstarter
jo lasst uns bei der Sache bleiben, aber ich habs ja angezettelt. ;(

D

DJ-Ice

Also der TÜV in der Werkstatt kann das nur dann machen, wenn der Prüfer das auch darf!
Es gibt verschiedene Paragraphen, nach denen eine Eintragung gemacht werden.
z.B. §19.2, da darf der Prüfer in der Werkstatt das.
Aber §21(?)-Abnahmen darf der in der Werkstatt nicht machen, da musst Du dann zur Prüfstelle.

X

Xone

Threadstarter
Jo ich denke ich werd mich dann gleich zur Prüfstelle begeben oder schauen das ich den Werktstattprpüfer vorher mal erwische dann weis ich das. Kann ja sein das es auch da wieder regionale Unterschiede gibt ?!

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
DJ-Ice schrieb:
Also der TÜV in der Werkstatt kann das nur dann machen, wenn der Prüfer das auch darf!
Es gibt verschiedene Paragraphen, nach denen eine Eintragung gemacht werden.
z.B. §19.2, da darf der Prüfer in der Werkstatt das.
Aber §21(?)-Abnahmen darf der in der Werkstatt nicht machen, da musst Du dann zur Prüfstelle.

§ 19.3 geht bei allen Werstsatt TÜV's

§ 19.2 und § 21 der STVZO können nur SA mit einsprechenden Befugnissen erstellen.

Thema:

T-Gutachten bei FK, was passiert?

T-Gutachten bei FK, was passiert? - Ähnliche Themen

• Gutachter von gegnerischer Versicherung?

Gutachter von gegnerischer Versicherung?: Hey Leute, vor kurzem ist jemand bei uns beim Rausfahren aus der Tiefgarage an unser Auto gefahren. Der Fall wurde dann auch relativ schnell...
  • Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?

Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?: Hallo, ich habe seit Frühjahr letzten Jahres einen CL 600. Der Vorbesitzer hat ihn, bis auf die Felgen, auf CL 65 umgebaut. Seit Ende letzten...
  • Gutachter immer selber suchen?

Gutachter immer selber suchen?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Kfz Gutachter. Man soll ja immer selber einen Sachverständigen raussuchen, weil die von der...
  • Suche Gutachten oder ABE für Exip Alufelgen

Suche Gutachten oder ABE für Exip Alufelgen: Habe 4 Alufelgen und suche die Papiere dazu. Daten: EXIP Alufelgen KBA 40950 15700K 7X15 H2 ET 38 LK 4x108 Passt für Audi 80 B3 Mache mir...