Supersprint-Fächerkrümmer + Metallkat

Diskutiere Supersprint-Fächerkrümmer + Metallkat im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hey Leutz, da mein Kat wahrscheinlich Schrott ist (am Montag werd ich das mal prüfen), würde ich mir gleich was Vernünftiges einbauen (ist...
der_Thomas

der_Thomas

Threadstarter
Hey Leutz,

da mein Kat wahrscheinlich Schrott ist (am Montag werd ich das mal prüfen), würde ich mir gleich was Vernünftiges einbauen (ist nichtmal teurer, als ein Austauschkat von VW).

Hat zufällig jemand von euch einen Supersprint-Fächerkrümmer (der, der für die Verwendung mit original-Kat vorgesehen ist; Artikelnummer 886601 bei Supersprint.com)

Wenn ja, was gab es beim Einbau und bei der Eintragung zu beachten?
Ist ja leider keine ABE dabei.
Irgenwelche Tücken?
Is'n Gewinde für die Lambdaonde vorhanden? Passt ein normales Standard-Flexrohr 100mm/51mm als Entkopplungsstück zum Kat?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :))

Hab zwar schon 'ne Mail an den Anbieter geschickt, aber bei manchen Dingen bin ich halt ziemlich ungeduldig.

Dankeschööön,
der Thomas

der_Thomas

der_Thomas

Threadstarter
Habe eine E-mail vom TÜV-Nord erhalten, hatte wegen Eintragung des fächerkrümmers angefragt. Hier ist die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Ruck,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Veränderungen an der Auspuffanlage haben immer einen Einfluss auf die Motorleistung sowie das Abgas- und Geräuschverhalten. Für die beiden genannten Emissionen gibt es gesetzliche Grenzwerte. Für die meisten im Handel angebotenen Nachrüst-Auspuffanlagen liegt eine EG-Genehmigung (früher Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile = ABE) vor, in deren "Verwendungsbereich" alle Fahrzeug- und Motortypen aufgeführt sind, an denen die Anlage verbaut werden darf.

Von dem Erwerb einer Auspuffanlage ohne EG-Genehmigung raten wir Ihnen ab:

Eine Eintragung in den Fahrzeugbrief wäre nur dann möglich, wenn folgende Nachweise vorliegen :

· die Motorleistung auf einem amtlich anerkannten Leistungsprüfstand,

· die Einhaltung der Abgasgrenzwerte nach der Richtlinie 70/220/EWG durch Messung einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Abgasprüfstelle*.

Bei der Messung des Fahrgeräusches darf der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Fahrgeräuschwert nicht überschritten werden.

* Abgasmessungen werden auf einem Rollenprüfstand durchgeführt. Im Rahmen des vorgeschriebenen Abgaszyklus nach der Richtlinie 70/220/EWG werden Stadtfahrt und Überlandfahrt simuliert. Während der Messung werden die bei der normalen Straßenfahrt auftretenden Fahrwiderstände durch Schwungmassen und Bremsen erzeugt. Eine Messung kostet bei einer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor 1000,- €, mit Dieselmotor 1200,- €.

Für die Messung des Fahrgeräuschs sind ca. 90,- € zu veranschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

##########
TÜV NORD Mobilität "

Für 1100€ TÜV und 360€ Supersprint (also insges. 1460€) bekomme ich ja eine komplette Abgasanlage von Hartmann und es bleiben noch ein paar Hunderter übrig.

Gut, das wir verglichen haben.

Thomas

Thema:

Supersprint-Fächerkrümmer + Metallkat

Supersprint-Fächerkrümmer + Metallkat - Ähnliche Themen

• Supersprint Auspuffanlage und Tezet Fächerkrümmer

Supersprint Auspuffanlage und Tezet Fächerkrümmer: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Verkaufe Supersprint Komplett Anlage und Tezet...
  • Auspuffanlage + Fächerkrümmer von Supersprint

Auspuffanlage + Fächerkrümmer von Supersprint: Hi leute.Hab mir für meinen MB2 ne Kpmplettanlage (bzw. MSD und ESD) + Fächerkrümmer von Supersprint bestellt. Was meint ihr was das bei nem 90 PS...
  • Supersprint Fächerkrümmer???

Supersprint Fächerkrümmer???: Hat hier jemand einen Tip, wo man einen Supersprint Fächerkrümmer für den HGT günstig her bekommt. Damit meine ich ca. 300 - 400 €. Kann auch...
  • Supersprint Fächerkrümmer an Golf 3 GT

Supersprint Fächerkrümmer an Golf 3 GT: Hallo an alle Ich überlege, ob ich mir einen Fächerkrümmer für meinen Golf 3 GT 1.8 mit 66kw anschaffen soll. Bringt ja Sound und auch ein paar...