Super oder Super Plus?

Diskutiere Super oder Super Plus? im Aktuelle Kraftstoffe Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; nach Früh, nicht nach Spät. Wenn der Motor anfängt zu klingeln, dann wird von der Motorsteuerung nach Spät verstellt und dann geht die Leistung...
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
heiko522 schrieb:
Scheinbar merkt das Motorsteuergerät in "Zusammenarbeit mit den Klopfsensoren", dass es den Zündzeitpunkt etwas mehr in Richtung "spät" verstellen kann.
nach Früh, nicht nach Spät. Wenn der Motor anfängt zu klingeln, dann wird von der Motorsteuerung nach Spät verstellt und dann geht die Leistung runter.

Der Minderverbrauch ist aber in dieser Größenordnung niemals direkt auf den "besseren" Sprit zurückzuführen, sondern aufgrund der anderen Fahrweise von Dir (geringere Drehzahlen wegen höherem Gang).

Wie schon geschrieben, einige Steuergeräte können mit besserem Sprit "umgehen" und den Zündzeitpunkt weiter vorverlegen, ist das Steuergerät nicht dazu in der Lage oder ist der Zündzeitpunkt bereits auf dem optimalen Zündwinkel und Zündzeitpunkt, dann bringt ein besserer Sprit auch nichts.

Einfach mal probieren (Tank leerfahren und mindestens 2 Tankfüllungen mit besserem Sprit testen), dann kann man direkt selber feststellen, ob es was bringt und ob der Mehrpreis sich auch lohnt. Bei einem 60 Liter Tank und einem Mehrpreis von 4 Cent pro Liter kostet einem dieser "Versuch" nur 4,80 Euro und kann sich unter Umständen lohnen.
 
K

Knobold

Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
48
??? ich würd eher sagen das ers beim klingeln nach früh verstellt,.....weil der will damit ja die zu frühe nicht gewollte selbstentzündung umgehen oder seh ich das verkehrt?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Knobold schrieb:
Nicht ganz verkehrt, ist etwas "aufwändiger"

Eine Frühzündung "vermeidet" eine frühe Selbstentzündung, ist aber wie: wenn ich Sylvester die Böller schon um 23 Uhr zünde, dann können sie um 23:30 Uhr nicht selber entzünden, weil ich sie ja optimal um 24:00 Uhr brauche.

Frühzündung geht nur bis zu einem bestimmten Bereich, die Zündung erfolgt ja nicht sofort und schlagartig, sondern wie jede andere Explosion auch in einer zeitlichen Abfolge. Eine Explosion ist auch nur eine Verbrennung, nur verdammt schnell und den größten Druck der Verbrennung braucht man, wenn der Kolben über dem oberen Totpunkt ist, sich auf den Weg nach unten macht und dann so richtig "eine ins Kreuz bekommt".

Damit dieser optimal Verbrennungsdruck auch in dieser Situation vorhanden ist, muss etwas früher gezündet werden, während sich die Druckwelle aufbaut dreht der Kolben weiter und alles "passt".

Eine weitere "Verfrühung" der Zündung wäre kontraproduktiv, im "besten" Fall hat man den größten Verbrennungsdruck noch bei der Aufwärtsbewegung, was nicht ganz so leistungsfördernd ist.

Die Veränderung beim "klingeln" erfolgt erst als Anfettung des Gemisch, es kommt mehr Sprit rein, es verdunstet mehr Sprit und kühlt damit den Brennraum und durch diese erhöhte Kühlung senkt man die Gefahr der zu frühen Selbstentzündung des Gemisches, zusätzlich wird wegen dem fetteren Gemisch der Zündzeitpunkt nach hinten genommen, denn dann brennt ein fetteres Gemisch besser.

Die Verstellung der Zündung in Richtung spät hat nichts direkt mit der Vorbeugung zur Selbstentzündung zu tun, sondern mehr wegen dem dann fetteren Gemisch im Brennraum.
 
Thema:

Super oder Super Plus?

Sucheingaben

super und super plus mischen

,

super plus unterschied

,

mazda 3 mps super oder super plus

,
mazda 3 mps super tanken
, kann man super und super plus mischen, super super plus mischen, unterschied super zu super plus, super mit super plus mischen, mazda 3 super plus tanken, super plus und super mischen, kann ich super und super plus mischen, unterschied super und super plus, mazda 3 mps nur super plus, mazda 3 mps super oder superplus, super und superplus mischen, mazda 3 nur super, kann man super plus mit super mischen, unterschied super und super mischen, unterschied super plus, Mazda3 mps super tanken, audi a3 super super plus mischen, super und super plus mischen Audi a3, reichweite super plus, kraftstoff super 95 und super 100 mischen, super plus unterschied super

Super oder Super Plus? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung bzw. Meinungen Super Soco TC oder Super Soco TS gesucht!

    Kaufberatung bzw. Meinungen Super Soco TC oder Super Soco TS gesucht!: Hallo an alle Nutzer! Hat hier jemand echte Erfahrungen oder wenigstens Meinungen aus erster Hand ob sich der Unterschied der Leistung zwischen...
  • Super SOCO Elektromotorrad oder doch E-Roller?

    Super SOCO Elektromotorrad oder doch E-Roller?: Hey, ich denke an die Anschaffung einer Super SOCO .. Was ich mich frage ist jedoch, ob die sich lohnt zu kaufen, da sie auf 45 km/h gedrosselt...
  • welche Fahrmodi hat die elektrische Super SOCO?

    welche Fahrmodi hat die elektrische Super SOCO?: Da ich eventuell ein E-Motorrad anschaffen möchte und ich mich für die Super SOCO interessiere frage ich mich, welche Fahrmodi die elektrische...
  • welche Varianten beim Elektromotorrad Super SOCO?

    welche Varianten beim Elektromotorrad Super SOCO?: Hi, welche Varianten gibt es von dem Elektromotorrad Super SOCO ?
  • Super Bowl 2018: Die Werbespots der Autohersteller im Überblick

    Super Bowl 2018: Die Werbespots der Autohersteller im Überblick: Same procedure as eyery year - auch beim diesjährigen Finale der National Football League NFL haben wieder diverse Autobauer tief in die Taschen...
  • Ähnliche Themen

    Top