suicide doors ? Flügeltüren?

Diskutiere suicide doors ? Flügeltüren? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; was für auflagen gibt es hierfür? habe ich nun schon an ein paar autos gesehen. auch oft bei neuvorstellungen und auf auto messen zu sehen. solch...
Z

zpeedy

Threadstarter
was für auflagen gibt es hierfür? habe ich nun schon an ein paar autos gesehen.
auch oft bei neuvorstellungen und auf auto messen zu sehen.
solch einen umbau wollt ich eventuell auch machen.

F

fhunter

An der A-Säule kannst du die Flügeltüren anschlagen. Zudem SL Flügeltürlook, also oben am Dach und wie der Diablo das hat, so hochgehen. Das sollte man alles mit nem nötigen Kleingeld durch den TÜV bekommen. Selbstmördertüren sind unTÜVbar.
Sogar der goldene Passat mit den selbstmördertüren hat da kein TÜV drauf und er könnte zurück rüsten ;)

S

Schimboone

Sicher das Selbstmödertüren verboten sind ? Der Toyota mit dem Wankelmotor (mir fällt der Name grad nicht ein),hat doch auch die hinteren Türteile in Selbstmörderform !

F

fhunter

Hinten ja, und die sind auch nur zu öffnen, wenn die vorderen Offen sind. Dann geht das, außerdem haben Automobilhersteller eh mehr freiheiten wie der kleine Tuner ;)

Das Auto das du meinst ist der Mazda RX 8 ;)

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Die Karosseriefestigkeit muß in jedem Fall nachgewiesen werden/ sein ! Auch die Steifigkeit ist duch einen sogenannten Hytro Pulser zu prüfen.

Einfach Formeisen in die Säule zu schweisen und dann zum TÜV; ist nicht !

Grundsätzlich ist es mit den obrigen Prüfungen durchaus möglich solche Umbauten technisch abzunehmen.

Der technische Aufwand und Kosten der einzelnen Prüfungen sind aber erheblich.

Ich spreche jetzt von den Flügeltüren angeschlagen an der A-Säule ohne Änderung der Türen selbst oder des Daches

Euer Dr. TÜV

F

fhunter

Deswegen kann man bei so Umbauten den Leuten nur raten, schon ab der Planung den TÜV mit ins Boot zu nehmen. Weil wenn der TÜV Prüfer weiss was du willst und du das mit dem durchsprichst, ist das Eintragen nachher relativ leicht. Denn er kennt das Projekt dann von Anfang an. Das es deswegen noch immer schweine teuer ist, ist ne andere Sachen, denn es müssen ja alle Tests gemacht werden.
Und man sollte sich nen TÜVer suchen, der dem Tuning aufgeschlossen ist. Weil so einer, der schon 7*15 Felgen auf nem 3er Golf untersagt der taugt nicht.

Oder man wendet sich an nen Tuner, die haben auch ihre TÜVer und können einem helfen, macht es aber noch teurer.

Z

zpeedy

Threadstarter
deshalb suche ich ja auch erstmal alles was ich zu dem thema bekommen kann und nen tüv prüfer such ich auch noch...

der umbau muss ja nicht ganz so aussehen, oder gar so extrem sein. türen andersrum anschlagen dürfte nicht so das problem sein. dazu gibt es sogar schon bausätze...

S

sunn100

also ich kann zu diesen thema sagen das an der a-säule keine probleme gibt laut DEKRA (sachsen) habe mit den großen chef der sonderabnahmen gesprochen der sagte" kein problem, an der A-säule. ;( Aber die am dach befestigt werden wie die von www.dsp-tuning.de werden nicht eingetragen. weil es gibt ein gesetz das die befestigungs punkte einer tür vorn liegen muß also a-säule. alles andere ist schwarz eingetragen. ich kann dir sagen das es früher einen tuner gab " ZANDER EXCLUSIV TUNING " der solche flügeltüren am dach baute und eingetragen hat guck mal unter www.lumma-tuning.de die haben das auch mal gemacht.

D

Drummer

mal ne Frage:

Selbstmordtüren sind die, die falsch herum angeschlagen sind, oder?
Und warum heißen die eigentlich so?

K

Knoobobsen

:)

Weil bei den ersten Modellen damals schwere Unfälle passiert sind!
Da sind die Türen während der Fahrt aufgegangen und dadurch enstand ein sog der die Menschen *damals keine Anschnallpflicht* aus dem Auto gerissen hat!
Geb mal bei Google.de * Selbstmördertüren ein. Dann bekommst du gute Berichte und verstehst den Mythos der Türen.

D

Drummer

Ah... Dankeschön. Jetzt versteh ich endlich, woher dieser Name kommt!!!

C

CHeEZu

Huhu!
Hab mal da mal ne frage, mein kumpel will sich flügeltüren an seinen Golf 3 bauen, nur weiß nich genau wie. Er hat zwar schon n paar ideen, aber ich bezweifel das er so durchn TÜV kommt.
Habt ihr vielleicht ne anleitung oder nen link zu ner anleitung für Flügeltüren?

Wär lieb!!!

MfG
Cheezu

C

CHeEZu

Hey!
Wollt nur mal loswerden, dass ich es schade finde das ich hier keine antwort bekommen habe. Dachte eigentlich das is hier n Forum wo man Antworten auf seine Fragen bekommt...aber naja...

K

Knoobobsen

:)

Naja das is ja auch keine Alltägliche Sache. Flügeltüren baut nicht jeder ein.
Im Netz suchen und Tuning-Werkstätten fragen die sowas mal gemacht haben. Oder eben direkt den TÜV fragen wie er es sieht. was für Vorraussetzungen er möchte und so halt. Hier wissen die Leute auch nicht alles :9

S

Schimboone

@ CHeEZu Vielleicht hättest Du auch einfach einen neuen Thread mit deiner frage aufmachen können ? Nicht jeder liest mehr alte Threads,die er schonmal gelesen hat...

D

Drummer

Vor allem kann man auch gar nicht auf alle Fragen immer gleich antworten wissen...

Ich denke mal, dass sich die AutoExtrem Mitglieder schon anstrengen, aber diese Frage find ich auch etwas exotisch!

C

Concertofahrer

Dr.TÜV schrieb:
Die Karosseriefestigkeit muß in jedem Fall nachgewiesen werden/ sein ! Auch die Steifigkeit ist duch einen sogenannten Hytro Pulser zu prüfen.
Wie sieht es aus, wenn ich Steifigkeit bzw Festigkeit am PC mit einer Simulation in einem geeignetem Programm mache?
Könnte ich damit die Karosseriefestigkeit als nachgewiesen betrachten?
Oder muss das durch TÜF erfolgen? Falls ich alle Nachweise dem TÜF vorlegen könnte, wäre die Abnahme doch nicht mehr zeit/kostenintensiv....

D

Drummer

Ich gehe dann aber davon aus, dass das Programm, das du verwendest hast, auch vom TÜV zugelassen sein muss. Ich glaube sowieso nicht, dass die sowas akzeptieren!

C

Concertofahrer

Ich meine ein Programm wie ProEngenieur oder ähnliches, womit man theoretisch die Belastung des kompletten Fahrzeuges siemulieren kann, mit allem was dazu gehört.

Z

zpeedy

Threadstarter
kennt einer tuning firmen die solche umbauten machen?
gutachten besitzen?

habe bisher nur einen umbaukit aus den usa gefunden, der wird aber wohl kaum ne zulassung oder gutachten für deutschland haben.

LAMBODUN - 2 DOOR DELUX ELECTRIC LAMBO STYLE HINGE KIT

All doors up! AutoLoc's new Lambo door conversation kit will make your car/truck stand out in a crowd. AutoLoc's advanced universal design insures proper fit and a long life of smooth operation. AutoLoc's deluxe power kit allows you to push a button and your door will open out, then up automatically! This kit can also be activated via remote for remote opening and closing of the doors. For ease of installation this kit utilizes your factory latch and door opening. To insure maximum quality each kit is CAD/CAM designed in the USA! Featuring a patented 3 hinge assembly with steal reinforcements, heavy duty steel mounting plate, and mounting assembly. AutoLoc's patented 3 way adjustment insures easy fine tuning after final installation. Available for all cars and trucks.

PATENT PENDING

Please note this kit is universal and may require modifaction to make work on your vehicle. We recommend professional installation.
Motorized Operation
Optional Remote Operation
One Touch operation
Smooth Operation
Made in the USA
CAD/CAM Design
Uses Factory Latches
Detailed Instruction
PATENT PENDING

Thema:

suicide doors ? Flügeltüren?

Sucheingaben

zander exclusiv tuning

,

suicide doors eintragen

,

zander exklusiv tuning

,
selbstmördertüren tüv
, universal flügeltüren einbau, flügeltüren universal kit, universal flügeltüren baukit, suicide doors tüv, suicide doors einbau, forum suicide doors, suicide doors warum heisen die so, flügeltüren golf 3 einbauen, suicide doors einbauanleitung, MaterialGutachten suicide, flügeltüren universal, selbstmördertüren eintragen, suicide doors flügeltüren, auto tueren umbau auf suicide doors, suicide door in deutschland erlaubt, flügeltür bausatz renault clio 2, VW Tuner Zander, Zander Scirocco exclusivtuning, Suicide Doors mit TÜV, suicide türen, einbaumaße geflügeltüren standard

suicide doors ? Flügeltüren? - Ähnliche Themen

• Selbstmördertüren, Suicide doors

Selbstmördertüren, Suicide doors: Hallo Tuner Ich werde diesen Winter mein neues Grossprojekt starten. Ich habe vor meinen 61er Cadillac Deville 6 window umzubauen. Es ist ein...
  • BMW 1er E87 Lambo Doors

BMW 1er E87 Lambo Doors: Hallo ich hab mir nen 1er gekauft 3-türer und würde mir gerne Lambo Doors drann machen nur finde ich keine Beschläge die für nen 3-türer sind...
  • Lsd doors

Lsd doors: Hey Kennt jemand eine Adresse wo man qualitativ gute Flügeltüren bekommt. Vorzugsweise die richtigen aber zu einem besseren Preis. Hier im Forum...
  • Suicide Doors! Erlaubt oder nicht?

Suicide Doors! Erlaubt oder nicht?: Also, einerseits hab ich gehört dass diese Türen verboten sind in Deutschland, andererseits aber hab ich nun auch gehört dass es Sensorkits gibt...
  • Suicide Doors

Suicide Doors: Hi Freunde! Habe eine Frage: Wie aufwendig und teuer ist es ungefähr, auf einem normalen 4/5-Türer die beiden hinteren Türen auf Suicide Doors...