SuFu verwendet - Waeco RC-100 einbauen

Diskutiere SuFu verwendet - Waeco RC-100 einbauen im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Ich habe in der Suche nichts finden koennen. Habe mir heute die Waeco RC-100 Fernbedienung fuer meinen 188a 1.2 gekauft. (3Tuerer). Jedoch sind...
X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Ich habe in der Suche nichts finden koennen.

Habe mir heute die Waeco RC-100 Fernbedienung fuer meinen 188a 1.2 gekauft. (3Tuerer).

Jedoch sind in der beigelegten Montageanleitung nur so Universalanleitungen dabei und ich weiß nicht, wie die ZV bei meinem Punto funktioniert.

Kann mir Jemand so einen Plan fuer "Dumme" schreiben, damit ich sicher alles an die richtige Stelle anschließe?
Ich weiß zumindest, dass ich wahrscheinlich es an den Sicherungskasten links neben dem Lenkrad es anschließen muss, richtig oder?

Kommt Jemand aus dem Raum Frankfurt und wuerde heute vielleicht kurz "helfen" wollen?

X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Zudem:

Welche Funktionsweise hat die Zentralverriegelung denn beim Punto 188a?
1. Zwei von Minus auf +12V steuernde Leitungen
2. Zwei +12V impulssteuernde Leitungen
3. Zwei minusimpulssteuernde Leitungen
4. Eine offen und minusimpulssteuernde Leitung
5. Eine +12V und minusimpulssteuernde Leitung
(Das sind die moeglichen Funktionsweisen in der Montageanleitung. Welche davon hat der Punto oder hat er gar keine davon?)

S

shar

HYhy!

Massegesteuert! (also 3.)

Grüßle ~Shar~

X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Hier ist das Schema 3:

Koennt ihr vielleicht damit mehr anfangen als ich?
Wo genau muss ich nun diese Kabel am Auto anschließen?
Ich habe nun den Sicherunsgkasten neben dem Lenkrad geoeffnet, aber ich sehe da irgendwie nirgends etwas, wo man diese Kabel anschließen koennte

Habe auch etwas hier im Fußraum gelesen, aber wo genau, falls sie sich ueberhaupt im Fußraum befinden,befinden sich diese Kabel, konnte auf die Schnelle nicht finden

Anhänge

S

shar

HYhy!

Fotografier mal den Sicherungskasten, möglichst gerade, so daß man alle Stecker gut sehen kann.

Grüßle ~Shar~

X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Bitteschoen

Anhänge

X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Und wo schließe ich die Kabel fuer die Blinker an, wo verkaufen die Blinkerkabel und welche Farbe haben sie?
Welche Farbe hat das Kabel fuer die rechten Blinker und welche Farbe hat das Kabel fuer die linken Lichter?

S

shar

HYhy!

Ok, ich schau dann gleich mal nach in den Schaltplänen.
Soweit ich das noch von dem 188er meine Freundin weis, brauchst du den linken unteren hellblauen Stecker, neber dem OBD-Diagnoseanschluss.

Aber ich beschrifte dir die Bilder dann, dauert aber etwas, bis ich alles zusammen gesucht habe.
Aja und gleich vorweg, du brauchst eine Diode, wenn du die Innenlichtansteuerung mit anschließen willst, kannst dir aber im Grunde sparen, den das was die FFB machen würde, macht dein BodyCom vom Punto sowieso schon.

Grüßle ~Shar~

X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Danke, wirklich super

Ne, die Diode spare ich mir

Habe mir die Sache jetzt nochmal angeschaut, da sind wirklich viele Kabel an dem Stecker
So ne wirklich Einfache Anleitung waere gut^^
Wie kommt man denn an die Kabel bei diesem Stecker ueberhaupt ran?
Zu sehen ist ja schon fast nur das Ende und da kann man ja nicht wirklich noch andere Kabel dazuklemmen.

Noch eine Sache:
Da sind doch zwei dicke Kabel ueber diesem blauen Stecker.
Ist das rote Kabel "+", also muss ich dort den Strom anzapfen fuer die Fernbedienung?

S

shar

Hyhy!

Hier ist die Anleitung.
Leider hab ich eine etwas schlechte Nachtricht. Um die Blinkeransteuerung voll nutzen zu können, brauchst du z.B. ein Relais und zwei Dioden, näheres dazu aber in der Anleitung.

Feedback erwünscht, da sie so mit Sicherheit noch nicht ausgereift ist.

Grüßle ~Shar~

******** Anleitung entfernt weger Überarbeitung - aktuelle Anleitung auf der nächsten Seite ********

Zuletzt bearbeitet:
X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
OK,
habe mal die Sache bisschen studiert, aber benoetige noch etwas dazu:

Brauche die Artikelnummer der Dioden fuer die Blinker (da steht nur Diode und obendrueber bei der Leuchte ist zumindest die Diodenbezeichnung angegeben) und ich benoetige die Artikelnummer fuer das Relais.

Was passiert eigetlich, wenn ich den zweiten Pfeil auf der linken Seite nicht so mache, wie es da steht, also ohne zusaetzlichen Kram, sondern das schwarz/weiße Kabel des FFB mit dem weiß/violett verbinde und das schwarz/gruene der FFB mit dem schwarz/violetten?
Blinkt es dann immer nur 1Mal statt 2 oder geht das gar nicht?

Wieso steht in der Originalbeschreibung der FFB, dass der Stecker "7" fuer die Blinker rechts ist und auf der anderen Beschreibung (deiner), dass es isoliert werden sollte?

Wie schließe ich denn das Kabel an das Dauerpuls da an?
Auf dem Bild sieht dieser Anschluss im Sicherungskasten irgendwie merkwuerdig aus

Muss ich das orangene Kabel auch anschließen, also das an der Zuendung?

Muss ich das Kabel "4", "12" und "15" auch anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
S

shar

HYhy!
Brauche die Artikelnummer....
Beides gibs bei Conrad oder einem anderen Elektronikfachgeschäft. Das Relais ist ein ganz normales Arbeitstromrelais, das du in jedem KFZ-Zubehörladen bekommst.

Was passiert eigentlich, wenn ich den zweiten Pfeil auf der linken Seite nicht so mache....
Dann bekommt der BodyCom auf beiden Leitungen (also die Leitung für die Ansteuerung der Blinker rechte Seite und die der linken Seite) ein Massesignal, wenn du mit dem Blinkerhebel blinks, was zur Folge hat, daß beim z.B. Abbiegen alle Blinker blinken.
Alternativ zu den zwei Dioden kannst du aber auch zwei Relais nehmen, dann brauchst du aber die 2. Leitung für die Blinkeransteuerung. Wenn du es so machen willst, zeichne ich dir ein Schaltplan auf.

Wieso steht in der Originalbeschreibung der FFB, dass der Stecker "7" fuer die Blinker rechts ist und auf der anderen Beschreibung (deiner), dass es isoliert werden sollte?
Wenn du es so machst, wie ich es vorgeschlagen habe, also mit Relais und zwei Dioden brauchst du nur eine der beiden Leitungen - die beiden Leitungen machen ja ein und das selbe, nur das theoretisch die eine für Links ist und die andere für Rechts ist - wenn du aber die FFB betätigts werden IMMER beide Leitungen gleichzeitig angesprochen. Für die Schaltung mit dem Relais und den zwei Dioden brauchst du nur ein Signal und damit reicht eine der beiden Leitungen aus. Die andere, die man nicht braucht wird Isoliert.

Wie schließe ich denn das Kabel an das Dauerpuls da an?
Auf dem Bild sieht dieser Anschluss im Sicherungskasten irgendwie merkwuerdig aus
Da holst dir so einen großem Kabelschuh, dann kannst du die Leitung da einfach anstecken. Wenn du es nicht so machen willst, kannst du dir Dauerplus auch vom z.B. Radio holen, oder irgentwo anderes.

Muss ich das orangene Kabel auch anschließen, also das an der Zuendung?
Auf jeden Fall!

Muss ich das Kabel "4", "12" und "15" auch anschließen?
Auf jeden Fall, da die ZVansteuerung sonst nicht funktioniert bzw. das Steuermodul der FFB garnicht erst arbeitet.
Grüßle ~Shar~

X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Gut, vielen Dank,
werde es doch mit dem zwei Dioden machen, ist wohl einfacher.

aber ich habe da noch zwei Fragen:

Wo ist das Kabel fuer die Zuendung, wie sieht es aus?
Bilder waeren ganz toll

Wo soll ich Masse anschließen?
Ich weiß, dass ich ein Loch bohren koennte und es dann an die Karroserie anschließen koennte, aber ich will es lieber an schon vorhandene Kabel anschließen.
Ich habe Bedenken bezueglich des Bohrens an lackierten Teilen.
Will keinen Rost haben.
Wenn du schon eine Idee hast, wo Masse ist, dann beschreib es mir genauer, wo ich es finde^^
Danke

S

shar

HYhy!

Masse kannst du am Motorhaubenzug anschließen und zwar ist der mit zwei Schrauben oder Muttern an der A-Säule befestigt und da an eine der beiden Schrauben klemmst einfach die Masse mit an.

Wo du Zündstrom abgreifen kannst steht in der Anleitung, rechts oben auch beschrieben wie du die Verkleidung wegbekommt.
Auf der Anderen Seite des Zündschloss sind zwei Stecker, ein 3polier und ein 4polier, und da an den 3poligen an das orange Kabel. Bild dazu hab ich keins, da müsste ich den 188er meiner Freundin zerlegen und das möchte ich jetzt nicht unbedingt machen.

Zur Blinkeransteuerung, da werde ich eventuell heute noch etwas porbieren, ob das geht - wäre dann einfacher, da ich aber die interne Schaltung vom BodyCom nicht kenne, muss ich da erstmal was probieren.

Grüßle ~Shar~

X

Xtreme-Powerrider

Threadstarter
Ah, super, dann weiß ich jetzt alles.
Haette ich jetzt alles heute schoen verbauen koennen, jedoch habe ich kein Relais,
so ein Mist
Dioden habe ich passende hier^^

S

shar

HYhy!

SO! Hier die überarbeitete Anleitung.
Das mit dem Relais und den zwei Dioden hat sich erledigt - der BodyCom ist innen wohl über alle Blinker vernetzt, d.h. es gibt zwar für jeden Blinker einen einzelnen Ausgang aber sind letztlich doch alle pro Seite miteinander vernetzt.

Viel Erfolg beim Einbau - Feedback willkommen. :)

Grüßle ~Shar~

Anhänge

G

gereckstein

Hallo,

deine Blinkeransteuerung ist sehr aufwendig. Einfach die Kabel für Blinker auf ein Blinkerkabel mit einem Abzweiger gelegt, natürlich eine 4 A Diode nicht vergessen. Das ganze für rechts und links. Dann liegt + am Blinker und das minus geht vom Blinker an die Karosserie. Finde das ist einfacher und spart Kosten und Arbeit.

Gruß

S

shar

HYhy!

Es geht noch einfacher. ;)

Grüßle ~Shar~

G

gereckstein

Hallo,

was ist noch einfacher als die FFB Blinkeransterung auf ein Blinkerkabel zu legen, die S (rosa) für rechten Blinker und SB (rosa/weiß) für den linken Blinker,

Einfacher wäre wohl keine Blinkeransteuerung.

Zündungsplus lässt sich auch von einem Kabel abnehmen, das in den schwarzen Stecker, links im Sicherungskasten, geht. Farbe sollte gelb/grün sein. Masse würde ich so anschließen. den Haubenöffener abschrauben 2 x 8SW-Schrauben und darauf die 3 Massekabel mit angecrimpten Kabelschuhen auf einen Gewindebolzen stecken und Haubenöffner wieder anschrauben.

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SuFu verwendet - Waeco RC-100 einbauen

Sucheingaben

fiat punto 188 sicherungskasten belegung

,

sicherungskasten fiat punto 188

,

fiat punto 188 sicherungsbelegung

,
fiat punto sicherungskasten belegung
, fiat punto 188 sicherungen, schaltplan fiat punto 188, waeco rc 100, sicherungsbelegung fiat punto 188, fiat punto 188 sicherungskasten, waeco rc-100, fiat punto obd stecker, fiat punto 188 obd-stecker wo, fiat punto 188 obd, fiat punto sicherungskasten, obd fiat punto 188, obd stecker fiat punto 188, sicherungen fiat punto 188, fiat punto 188 sicherungskasten ausbauen, punto 188 schaltplan, schaltplan fiat idea, punto 188 sicherungskasten, fiat punto 188 zentralverriegelung schaltplan, fiat idea sicherungsübersicht, punto 188 obd anschluss, fiat punto 188 schaltplan

SuFu verwendet - Waeco RC-100 einbauen - Ähnliche Themen

• A3 Scheiben Tönen (ja ich habe die sufu benutzt :-) )

A3 Scheiben Tönen (ja ich habe die sufu benutzt :-) ): Hallo Autofreunde... Wie es schon im Titel steht möchte ich bei meinen Audi A3 1.8T BJ2000 Model 8L (5-Türer) die scheiben Proffesionell tönen...
  • E36 compakt anlage einbauen! (SuFu) wurde benutzt

E36 compakt anlage einbauen! (SuFu) wurde benutzt: Hallo Leute will am Samstag, in meinem E36 316 Compakt die Anlage einbauen! Finde aber kein Loch für das Pluskabel, will wenn möglich aber kein...
  • Beratung Kauf E36 323i (SuFu wurde benutzt)

Beratung Kauf E36 323i (SuFu wurde benutzt): Guten Morgen! Da ich mich mein kleiner Punto langsam aber sicher im Stich lässt, muss ich mich nach einem neuen Wagen umsehen. Da mir die E36 3er...
  • Temperatur .... (Sufu benutzt)

Temperatur .... (Sufu benutzt): Also, zunächst muss ich sagen, ich habe die Sufu benutzt aber nie den selben Sachverhalt wie bei mir gefunden .... Ich möchte ihn mal hier...
  • SuFu verwendet - Felgen, TÜV, Gutachten?

SuFu verwendet - Felgen, TÜV, Gutachten?: Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Punto 188a SX 2002 60PS gekauft bei einem Fiat Autohaus Darauf sind Felgen von Artec "AD Cup" drauf mit...