Suche Volvo Bastler

Diskutiere Suche Volvo Bastler im Volvo V40 Forum im Bereich VOLVO; Hallo allerseits, ich hab nen volvo V40 1.8 (benziner) Bj '01 und will diesen auf diesel umbauen lassen d.h. motor, getriebe und auspuffanlage...
E

emmet

Threadstarter
Hallo allerseits,

ich hab nen volvo V40 1.8 (benziner) Bj '01 und will diesen auf diesel umbauen lassen d.h. motor, getriebe und auspuffanlage raus und alles neu rein.

mein problem ist ich finde irgendwie keinen, der das macht.

nun meine bitte: kennt ihr jemanden oder eine Werkstatt die sich das zutrauen würden?

ich würd halt mein auto so wie er ist gern behalten, da ich ihn in dieser austattung nirgendwo als diesel bekommen kann. Nur frißt er mir in der Stadt zuviel(10l)

über rege anteilnahme würd ich mich freuen

gruß
emmet

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Erstmal vorneweg: rein technisch machbar aber wirtschaftlich ein absoluter Selbstmord, nicht nur Motor und Getriebe müssen getauscht werden, sondern auch die gesamte Fahrzeugelektronik für den Bereicht Motorsteuerung, damit entstehen Kosten, die nie wieder "herauskommen", selbst wenn der Dieselpreis mit dem Abstand bleibt, wo er gerade ist.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Problem der Dieselfahrzeuge:
Dieselkraftstoff wird derzeitig geringer besteuert, als Benzin-Kraftstoffe. Dies ist bereits durch die EU bemängelt worden und es wurde Deutschland aufgefordert, eine gleichwertige Besteuerung einzuführen, dies wird spätestens nach der nächsten Bundestagswahl erfolgen. Damit liegen dann die Kraftstoffpreise auf gleichem Niveau, die Einsparung über den Minderverbrauch wird auch aufgefressen, da die Steuer für Dieselfahrzeuge erheblich angehoben wird.

Ist nämlich bei der KFZ-Steuer genau das Gleiche, Dieselfahrzeuge werden derzeitig nicht nach dem Schadstoffausstoß besteuert, da der Partikelausstoß nicht berücksichtigt wird. Das ist auch der EU aufgefallen und muss geändert werden, passiert auch nach der nächsten Bundestagswahl.

E

emmet

Threadstarter
naja für nen neuen dieselwagen müßte ich um die 25.000€ hinblättern, wenn ich eine vergleichbare austattung haben möchte. Und das ist ein bischen fett für mich.

außerdem ist der Verbrauch beim diesel wesentlich niedriger als beim Benziner bei mehr leistung und darauf kommts mir an.

ich brauch momentan um die 150-200€ Spritgeld JEDEN Monat und mit nem diesel wären es halt nur 100-120€.

ich weiß, daß es ne menge kohle kosten wird den Volvo umbauen zu lassen.
Aber es wird nicht so viel kosten, wie ein neues auto kaufen zu müssen.

gruß
emmet

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Aber es werden niemals über den Minderverbrauch die Umbaukosten reinkommen. Wenn beide Steuerangleichungen starten, musst Du bei einem geschätzten Minderverbrauch von 3 Litern allein rund 85.000 km im Jahr fahren, um die KFZ-Steuer ab 2007 für einen Diesel ohne Partikelfilter gegenüber einem Benziner mit Euro4 ausgleichen zu können. Alles weniger wird ein Minusgeschäft werden. Warte bis Anfang 2007, da bekommst Du die derzeitig noch hoch gehandelten Diesel auf dem Gebrauchtmarkt hintergeschmissen, will dann aber trotzdem keiner kaufen.

VW rechnet mit einem PKW-Diesel-Anteil in den Neuwagenverkäufen ab Mitte 2007 nur noch in Höhe von 15%, derzeitig sind das über 40%.

Warum entwickeln denn alle Hersteller die Benzinmotoren, insbesondere mit Hybridtechnologien so extrem weiter, beim Diesel ist der Partikelfilter jetzt neu und nun erstmal erheblich Ruhe in den Entwicklungsabteilungen um zu sehen, was kommt, vorallem erstmal die Verkaufszahlen abwarten.

Der Diesel ist im PKW ist mittelfristig fast tot, die Weichen dafür sind bereits gestellt.

E

emmet

Threadstarter
es kommen auch nicht über den minderverbrauch die anschaffungskosten für ein neues auto rein, aber in gewissen Punkten hast du recht, die umbaukosten rechtfertigen wahrscheinlich nicht den Endnutzen. also noch ne weile warten und dann kaufen.

aber ich denke nicht, das mittelfristig der diesel ausgedient hat, da steckt noch zuviel potenzial. auch im hybridbereich gibt es eine zukunft für diesel, dieselelektrische antriebe zum beispiel, hat porsche vor ca. 80 jahren erfunden.

so das wars erstmal wenn noch jemand eine idee hat kann er sich ja melden würd mich freuen

gruß
emmet

A

Ale555

Moment, Denkfehler: Du kaufst ja nicht nur einen anderen, du verkaufst ja auch dein Auto. D.h. mit gleicher Ausstattung wirst du da vll. 3t€ zuzahlen. V40 Bj 03 mit 60tkm gibts um 13t€!!! (incl. Vollleder etc.)!

Thema:

Suche Volvo Bastler

Suche Volvo Bastler - Ähnliche Themen

• Suche eine chevrolet kalos/aveo Stoßstange

Suche eine chevrolet kalos/aveo Stoßstange: Hallo hab seid einen Monat ein kalos. Ich wolte fragen ob irgendwer eine Stoßstange von bj 2006 in Silber rum liegen hat und sie verkaufen möchte...
  • Suche Volvo 480

Suche Volvo 480: Hi, ich bin Interessiert an einem Volvo 480 (wenn möglich Turbo) vielleicht hat ja jemand einen zu Verkaufen und kann mir ein Angebot machen...
  • Suche Komplettwinterreifen Volvo S60

Suche Komplettwinterreifen Volvo S60: Ich hab mir einen neuen S60 bestellt, der Vorraussichtlich Mitte November dann bei mir in der Garage steht...da nun langsam der Winter kommt...
  • Suche Bremsleitung für meinen Volvo

Suche Bremsleitung für meinen Volvo: Hy Leutz!! Mir sind heute meine hinteren Bremsleitungen wech geplatzt :( !! Weiss irgendwer wo ich neue herbekomm?? Also ich fahr einen v440 bj...
  • Suche Gutachten etc. Für Volvo Felgen

Suche Gutachten etc. Für Volvo Felgen: Hi ich suche ein Gutachten oder eine ABE oder sowas für die V.I.P Felgen die auf nem S40 bzw. V40 drauf sind/waren, kann mir da jemand...