Suche Steuergerät für 2.9 V6 m. Schaltgetriebe

Diskutiere Suche Steuergerät für 2.9 V6 m. Schaltgetriebe im Ford Scorpio Forum im Bereich Ford; Ich suche einen Kabelbaum und ein Steuergerät für einen 2,9i V6 vom Scorpio 1. Am liebsten eines vom Scorpio mit Schaltgetriebe. Und mein Motor...

Bullifahrer

Threadstarter
Ich suche einen Kabelbaum und ein Steuergerät für einen 2,9i V6 vom Scorpio 1. Am liebsten eines vom Scorpio mit Schaltgetriebe. Und mein Motor hat keinen Luftmengenmesser, weiß nicht, ob ein "fremdes" Steuergerät den vermissen würde...?

OHCTUNER

Ja , die ersten ohne Kat hatten Luftmengenmesser verbaut , die vergess , dann gab es deinen Motor mit einer und mit zwei Lambdasonden !

Bullifahrer

Threadstarter
Oh jeh, dann gehört mein Steuergerät wohl ohnehin nicht zum Motor... War beim Fehlerauslesen, dabei ist herausgekommen, daß der Luftmengenmesser ohne Testreaktion ist. Mein Motor hat aber gar keinen Luftmengenmesser. Habe den Motor mit einer Lambda. Ne zweite Lamda könnte ich aber nachrüsten, wenn das Steuergerät das so haben möchte. habe eh zwei voneinander getrennte Abgasanlagen.

OHCTUNER

Das mit deinem Steuergerät verstehe ich eh nicht , hast du nicht das von dem Scorpio wo der Motor her ist benutzt ?
Und was ist das für ein Kabelbaum der jetzt verbaut ist ?
Das Steuergerät mit den LMM's ist ja für 2,9er ohne Kat , somit sollte am Kabelbaum gar kein Anschluß für Lambda vorhanden sein !
Die sollten da nur vorhanden sein wenn es der vom 2,9er mit G-Kat ohne LMM's ist !
Dann sollte da auch das passende Steuergerät verbaut sein !
Alles etwas chaotisch was du da hast !
Bei zweiflutiger Auspuffanlage wäre natürlich die Version mit zwei Lambdas sinnvoller , sollte man doch auf dem Schrotti finden , im Sierra gab es den auch !

Bullifahrer

Threadstarter
Ja, es ist leider ziemlich chaotisch... Den Scorpio habe ich von einem Schrauber gekauft, der angibt, das Steuergerät wurde programmiert. Der kann das wohl... Wie auch immer, drüber gestolpert bin ich darüber, als ich das Steuergerät aus dem Scorpio ausgebaut habe und mit Edding draufgeschrieben war: erhöhte Spritmenge... Was auch immer das zu bedeuten hatte. Also hat sich definitiv jemand schon mal die Mühe gemacht, den Scorpio zu zerlegen und am Steuergerät herumzudoktern... Habe etwas geforscht, und über Ford herausgefunden, daß das Steuergerät aus einem Anfang 87er stammt, der Motor aber aus einem Ende 88er Wagen. Hätte ich das gewußt, hätte ich die Finger davon gelassen.
Den Kabelbaum haben wir mit Hilfe des originalen Kabelplans für den BRD Motor Selbst gestrickt... Der Motor ist jetzt in einem Bulli T3. Eigentlich habe ich nur ein komplettes Spenderfahrzeug genommen, damit genau solche Pfuschereien nicht geschehen, und ich eventuelle Fehler schon im noch laufenden Scorpio bemerke. Keine Angst, ich habe den Scopio nicht getötet. Der war schon vorher ziemlich heruntergekommen ;), habe nur dem Herz ein neues Zuhause gegeben... Hihi!

OHCTUNER

Locker bleiben , T3 ist kein schlechtes Zuhause für den Motor , hatte bisher nur an 2,8er Umbauten rumgeschraubt , aber die waren alle nicht bleifrei und machten Ärger mit weggebrannten Auslasssitzen , deswegen halte ich den Umbau auf 2,9er für sinnvoller !
Wozu das mit der erhöhten Spritmenge gut sein soll weiß ich nicht , das macht eigentlich nur Sinn wenn der Motor bearbeitet wäre und dieser Motor bettelt da gerade drum , da sind alleine schon durch bearbeiten der Serienteile an die 20 ps mehr drin , spreche da aus eigener Erfahrung ! 8)
Hab übrigens noch nen Satz Zylinderköpfe vom 2,9er rumliegen falls du da auf dumme Gedanken kommen solltest ! :D
Denke mal du bist gut beraten dir auf dem Schrotti mal das passende Steuergerät zu suchen , damit erstmal die Basis stimmt !

Bullifahrer

Threadstarter
Hihi, oh ja, habe Interesse an den Köpfen! Was rufst Du denn dafür auf? Und hast Du ne Ahnung, ob der 2,9er vom Werk her schon gehärtete Ventilsitzringe hat? Habe nämlich eine kleine Diskussion mit meiner Werkstatt gehabt, die mir den Wagen auf LPG Gas umgestellt hat. Wir lassen die Finger von dem Umbau, Alarm, Die Ventile werden einschlagen, Alarm!, Du wirst einen Kolbenfresser kriegen, Alarm! Haftungsausschluß usw. Ich glaub das nicht, wenn der Motor sogar beim Bi-Turbo Umbau noch einigermaßen haltbar ist ( ein Freund hat so'n Gerät gebaut und hält schon 100 Tkm),
dann wird er ja wohl auch bei normaler Fahrweise so'n bißchen Gas wegstecken. Wie auch immer, läuft mit Gas, die brauchen nicht haften. Naja, habe auf jeden Fall Interesse an den Köpfen :D . Und n Steuergerät find ich bestimmt auch irgendwo.

OHCTUNER

Im Scorpio waren selbst die 2,8er ab 85 schon bleifrei und der 2,9er hat natürlich auch gehärtete Sitzringe drin !
Die Köpfe kannste haben , sind halt noch Serie , ist halt die Frage ob du die so wie sie sind haben willst , oder komplett bearbeitet mit neuen Schaftdichtungen und geplant , Ansaugbrücke müßte man dann auch noch anpassen , hätte ich auch noch da !
Achso , die 43er Drosselklappen (Serie) kann man auf 45er erweitern , das mag der Motor auch , besonders obenrum ging er damit besser , das gleiche gilt auch für den Abgaskrümmer Beifahrerseite bei dir , der ist bei der zusammenführung zu eng gemacht , kann man aber ändern , beides als Basis vorhanden , siehe Bilder ! ;)

Anhänge

• krümmer 004.jpg
    krümmer 004.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 116
  • krümmer1.jpg
    krümmer1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 157
  • krümmer 006.jpg
    krümmer 006.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 126
  • krümmer5.jpg
    krümmer5.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Steuergerät für 2.9 V6 m. Schaltgetriebe

Suche Steuergerät für 2.9 V6 m. Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
Ford US Radio mit Sync 1 wechseln zum Din EU Radio: Servus zusammen Erstmal ein paar Infos und kurze erklärung, Ich besitze seit neusten einen Mustang GT 2009 mit Orginal Shaker Radio (ohne 6fach...
Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?: Hallo, ich habe seit Frühjahr letzten Jahres einen CL 600. Der Vorbesitzer hat ihn, bis auf die Felgen, auf CL 65 umgebaut. Seit Ende letzten...

Sucheingaben

motortuning steuergerät lambda werte

,

ford forum scorpio 2 8 steuergerät

,

ford scorpio 2.9 zylinderkopf

,
motortuning teile 2.9 v6
, steuergerät ford v6 2 9 i mit kat
Oben