Suche kleinen Subwoofer

Diskutiere Suche kleinen Subwoofer im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi Leute! Ich suche ein einen kleinen Subwoofer der trotzdem gut Bass liefert. Er soll meine Standardinnenausstattung unterstützen. Meine...
Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Hi Leute!

Ich suche ein einen kleinen Subwoofer der trotzdem gut Bass liefert. Er soll meine Standardinnenausstattung unterstützen.
Meine Endstufe ist irgend ne Mac-Audio 900W. Hab ich mal von meinem Bruder bekommen. Ich denk mal dass durch die Endstufe mein jetziger Subwoofer durchgeflogen ist. Ist vielleicht zuviel Leistung. Vielleicht muss ich die mal anders umklemmen.

Der Sub ist schon eine Weile kaputt, aber wollte mir erst ein neuen holen wenns Geburtstagsgeld gibt. :D

Von der Bauform darf er halt nicht groß sein, damit ich den Kofferraum noch gut nutzen kann. Ein Ersatzradmuldensubwoofer fällt flach. Ich bauch das Rad. ;)

Das Gehäuse würde ich selber bauen damit es den Kofferraum optimal ausnutzt.
Preisvorstellung 50 - 70€!
Musikrichtung: 60's, 70's, 80's, Dance, Rock, Black

Wie findet ihr den?

http://www.amazon.de/Axton-20Cm-Subwoofer-Aw08/dp/B000V7TWBU/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1302451707&sr=1-1

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Huhu,

in dieser Preisspanne hast Du keine große Auswahl. Also ist der Axton voellig in Ordnung.

Erwarten darfst Du da nicht viel von einem 8" Sub. Wuerde Dir eher zu 10 oder 12" raten.

Vorallem wird Deine Mac Audio keine 900 Watt rms liefern (das waere brachial), zudem schon garnicht an 4 Ohm.
Aber gerne lasse ich mich besserem belehren, wenn Du die Bezeichnung der Endstufe wuesstest.

Achte beim Gehaeusebau auf die Volumenangabe und waehle 19 mm dickes MDF.

Gruß Arek

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
OK hab mal im Kofferraum nachgeschaut.
Die Endstufe heißt "MAC Sonic 2125"
Ich hoffe du kannst damit was anfangen. ^^
Also vielleicht doch eher ein 25cm Sub?

Was denkst du könnte die Ursache dafür sein, dass der Subwoofer durchgeflogen ist?

Der Sub ist mindestens 5 Jahre alt. War auch von Mac Audio (mein Bruder hatte damals von Media Markt mal son Bundle geholt gehabt. Erst war der Bass manchmal weg udn es knäckerte so. Dann war er ganz hinüber.

Wie wäre der?

http://www.amazon.de/JBL-GT5-10-Subwoofer-1100-Watt/dp/B001H7XPZ2/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1302504851&sr=8-18

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Huhu,

meiner Meinung nach solltest Du etwas sparen und Dir einen richtigen Subwoofer kaufen.
Nein, kein High-End, einfach einen guten in einer guenstig Einstiegsklasse.
So ab 100 bis 160 Euro und dazu fuer 20 Euro ein Gehaeuse selber bauen.

Die Endstufe ist naemlich kein Elektroschrott, die ist tauglich.
Angegeben wird sie mit 600 Watt, was aber stark uebertrieben sein wird.

Wieso Subwoofer kaputt gehen kann verschiedene Gruende haben, bei Dir klingt es wie ein Fehler am Material.
Schliesslich ist so ein Subwoofer in staendiger bewegung, guenstige Subwoofer fallen da eher auseinander.
Wenn sich zB. der Kleber der Schwingspule loest und ein Draht der Schwingspule absteht, brennt sie schon durch.
Das kann aber auch durch Hitze entstehen, wenn Du den Sub zu sehr belastet hast.

Ansonsten koennen es Kontakte sein, hast Du mal alles ueberprueft?
Wenn er gekratzt hat oder es beim Eindruecken der Membran noch tut, ist die Schwingspule hin.

Meist passiert sowas durch zu wenig Leistung und totalem Aufdrehen des Gainreglers :D
In meinen ersten 6 Monaten Carhifi hatte ich einen Sub nach dem anderen probiert und 8 Stueck zerschossen.

Meine jetzigen fahre ich seit 6 Jahren ohne einen einzigen Gestank der Schwingspule :)

Gruß Arek

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Vielleicht hast du Recht.
Da hab ich vielleicht mehr davon wenn ich gleich nen besseren Sub hole.
Wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zwei mal.
Aber 8 Subwoofer hintereinander zu zerballern ist schon ne Leistung. :D

OK hab bei Amazon jetzt mal geguckt und ein paar nette Subwoofer gefunden. Welcher von denen würde am ehesten zur Endstufe passen?

http://www.amazon.de/Hifonics-BX-10-D2-Auto-Lautsprecher/dp/B000GV1CNM/ref=sr_1_74?s=automotive&ie=UTF8&qid=1302533849&sr=1-74
http://www.amazon.de/Crunch-GP-10-D2-Auto-Lautsprecher/dp/B000LPQ436/ref=sr_1_73?s=automotive&ie=UTF8&qid=1302533849&sr=1-73
http://www.amazon.de/Crunch-GP-10-D4-Auto-Lautsprecher/dp/B000LPQ43G/ref=sr_1_87?s=automotive&ie=UTF8&qid=1302533849&sr=1-87
http://www.amazon.de/Ground-Zero-GZIW-250X-Subwoofer/dp/B003EIFHP8/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1302533743&sr=1-3
http://www.amazon.de/Ground-Zero-GZHW-Subwoofer-WRMS/dp/B001JDPTYY/ref=sr_1_9?s=automotive&ie=UTF8&qid=1302533743&sr=1-9
http://www.amazon.de/Ground-Zero-GZRW-10XD-AL-Subwoofer/dp/B000L9GT8C/ref=sr_1_23?s=automotive&ie=UTF8&qid=1302533743&sr=1-23

Es muss auch nicht unbedingt Amazon sein.
Ein seriöser Shop wäre aber wünschenswert. ;)

Schlag du doch mal ein Subwoofer vor wenn du willst.

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Da Du querbet hoerst, brauchst Du einen Allrounder!

10":
Audio System HX 10 SQ
Audio System X--ion 10
SPL Dynamics XTR-250D2
JL Audio 10W1v2-4
Hertz ES-250

12":
Audio System Radion 12
Audio System HX 12 SQ
JL Audio 12W1v2-4
Hertz ES-300

Audio System, Hertz und JL Audio kenne ich persoenlich. Wobei Hertz und JL Audio klanglich vorne liegen.

Gruß Arek

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Dann vertrau ich dir einfach mal. :D Den JL Audio 10W1v2-4 find ich ja richtig nice.

Kann ich den Subwoofer dann im vollen Umfang betreiben oder muss ich die Endstufe irgendwie umklemmen damit nicht die volle Leistung auf den Subwoofer geht? Sprich, der Subwoofer platzt. :D Wäre ja schade ums Geld.

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Glaub mal, Deine Endstufe wird den Sub nicht ausreizen... Wieso magst Du nicht die 12" Version (geschlossenes Gehaeuse)?

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Hmm das wird vielleicht zuviel des Guten. Muss ich mal überdenken.
Wenn die 30cm nicht viel mehr Liter brauch wäre es eine Option aber wie gesagt ich wollte keinen zu großen.
Soll ja bloß den Klang verbessern und nicht die Schädeldecke wegballern. :D

Wie verkleide ich am Besten den Sub? Filz find ich jetzt nicht so schick, ich mag eher glatte schwarze Gehäuse. Sind die lackiert?

Gruß

Peugeot 206 *Polska*

Peugeot 206 *Polska*

GESPERRTES MITGLIED
Kannst du doch auch mit Leder beziehen ;)

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Wieso ist Filz nicht schick? Ist das neutralste. Leder/Kunstleder geht natuerlich auch.
Lackieren muss in mehreren Phasen mit viel Spachteln passieren, damit es glatt ist.

Der 10W1v2 braucht ein 17,7 Liter (netto) Gehaeuse und der 12W1v2 34,4L (netto), trotzdem klein!

Aber mach Dich selbst schlau, auf der Seite stehen sogar die Maße, musst Du bei den Subs auf die owner's manual (PDF):
http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=15
http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=16

Von 10 auf 12" ist ein großer Unterschied. Der 12" spielt weicher, tiefer, druckvoller...

Der Preis ist ja unschlagbar! Kostete vor kurzem noch einiges mehr.

Gruß Arek

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Hey hab auf Arbeit 16mm MDF gefunden. :D
Ist extrem gepresstes Zeug. Also nicht so schnippselig sondern sehr fein gemahlenes Holz.

Muss ich das Gehäuse genau nach den Maßen bauen? Ich hätte es ja gerne auf einer Seite vom Kofferraum platziert, sodass wenigstens noch der Einkauf und die Klappbox reinpasst.

Ich hatte halt sowas gedacht:

In der Höhe so weit bauen das die Literzahl erreicht wird und nach rechts so wenig wie möglich. Wenn ich da auf die Literzahl komme, haut dass dann hin oder ist ein fast quatratischer Würfel besser?

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Ob quadratisch oder nicht, ist egal.

Hauptsache von der Rueckwand zum Magneten ist min. 5 cm Luft.

16 mm + 10 mm bombenfest und flaechig zusammengeklebt, waere optimal. Ansonsten die beiden 10 mm verkleben.

Ansonsten kostet das Holz nicht die Welt (10 bis 15 Euro?), sparst Du Dir die Arbeit. Laesst Du im Baumarkt passend 19 mm dickes MDF zuschneiden.

Wenn Du das Volumen berechnest, achte darauf die Holzdicke von den Maßen x2 abzuziehen.

Gruß Arek

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die Stellen dicht bekomme wo das schräge Brett auf die geraden trifft. Siehe Bild. Weil so perfekt bin ich nicht mit der Stichsäge, dass ich den Winkel hinbekomme.

Wie befestige ich den Filz? Sprühkleber? Oder gehen auch Klammern/Krampen?

Holzschrauben + Leim sollten das Gehäuse gut zusammen halten oder?

Kann ich den Kabelanschluss, der am jetzigen Subwoofer befestigt ist für dieses Gehäuse verwenden oder ist das für geschlossene Gehäuse schlecht? Also ich mein jetzt so ein Kabelterminal was am Subwoofer befestigt ist, wo Kabelanschlüsse dran sind.

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Bei Toom schneiden die auch Winkel zu. Da sollte kein Spalt sein, das Gehaeuse muss stabil werden!

Nimm Spruehkleber fuer den Filz.

Ja, Schrauben und Leim. Loecher vorbohren und die Platten am besten mit Duebeln positionieren.

Den Kabelanschluss kannst Du auch vom jetzigen nehmen und gut abdichten.

Wie sind denn Deine Maße vom Gehaeuse? Hast Du das schon berechnet?

Gruß Arek

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Nee hab ich noch nicht gemacht.
Muss dann die Tage erstmal mein Kofferraum ausmessen.

Kann ich die Endstufe am Subwoofergehäuse befestigen oder ist das ungünstig? Weiß nicht wohin mit dem fetten Teil. :D

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Kannst Du natuerlich tun, wuerde aber nicht durch die Holzdicke schrauben und somit Loecher machen :)

Andi_P307

Andi_P307

Threadstarter
Oder ne Extraplatte für die Endstufe machen. Muss ich mal drüber nachdenken.

Kofferraum ist ausgemessen und die Berechnungen sind so gut wie abgeschlossen. Habe erst das innere Volumen ausgerechnet, dass es von den Litern her passt, muss jetzt bloß noch das Maß der Spanplatten dazu rechnen.
Das gestaltet sich aber ein bissl schwierig da an der Schräge der Winkel (schräger Schnitt, andere Länge) etc. mit einberechnet werden muss. Ich krieg das schon raus. :D

Gruß Andi

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Genau, eine Extraplatte.

Spanplatten? MDF meinst Du :D

Mit den Schraegen ist einfach: Kuerzeste Maß oben auch anwenden, also das Gehaeuse ohne Schraege berechnen.
Dann den Rest unten bis zu Schraege als Gehaeuse ohne Schraege "vorstellen" und durch 2 Teilen, fertig :)

Schick mir einfach die fertigen Maße und ich ueberpruefe das.

Das Chassie kannst Du ebenfalls abziehen (etwa 1 bis 1,5L).

Gruß Arek

Thema:

Suche kleinen Subwoofer

Sucheingaben

suche kleinen subwoofer auto

,

suche kleinen subwoofer

,

was fpr subwoofer in kleinem auto

,
kleinen subwoofer
, suche guten kleinen subwoofer, suche kleinen guten subwoofer ohne endstufe, system audio saxo sub 8 subwoofer preis amazon, maße kofferraum astra f, erfahrung spl dynamics xtr-250d2, suche kleinen sub, suche kleinen subwoofer der gut ist, mac sonic 2125 1 ohm subwoofer

Suche kleinen Subwoofer - Ähnliche Themen

• Suche Bilder von Ouragan mit 195er Reifen mit kleinem Koti.

Suche Bilder von Ouragan mit 195er Reifen mit kleinem Koti.: Wie der Titel schon sagt, suche ich Bilder von euren Ouraganfelgen mit 195er Bereifung an einem Pug mit kleinen Kotflügeln. Am besten vllt. von...
  • Suche Auspuff, leiser und kleiner

Suche Auspuff, leiser und kleiner: Hallo, ich habe einen Peugeot 206 1.1. Hab mir vor ein paar Jahren einen Rüffer Auspuff gekauft. Dieser ist mir aber mitlerweile viel zu laut, ab...
  • Suche "kleines" Navi

Suche "kleines" Navi: moin leuds will mir schon lange nen navi kaufen aber die meisten tragbaren gefallen mir preis/leistungs mäßig nicht. oder aber deren montage ...
  • Suche Headunit inkl. kleinen Bildschirm, USB, DVD-Fähig...

Suche Headunit inkl. kleinen Bildschirm, USB, DVD-Fähig...: Guten Abend Tuning Fans :) Also ich wollte erstmal einmal halllooooo sagen:]. Bin neu hier. Also falls ich was falsch mache, nicht gleich...
  • 406er und kleiner Spoiler hinten: suche pics

406er und kleiner Spoiler hinten: suche pics: hi Leute! Ich sehe immer wieder solche Spoiler die auf ebay angeboten werden: Ich muß sagen, am 5er BMW E39 gefällts mir sehr gut, nur ist...