Suche Green Twister Gutachten

Diskutiere Suche Green Twister Gutachten im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, ich will mir nen Green Twister Sportluftfilter und eine Edelstahl-Komplett-Auspuffanlage (Bastuck) ab Kat in meinen Megane Coach 2.0 8V...
T

TooHot4u_DD

Threadstarter
Hi,

ich will mir nen Green Twister Sportluftfilter und eine Edelstahl-Komplett-Auspuffanlage (Bastuck) ab Kat in meinen Megane Coach 2.0 8V einbauen lassen. Da ich aber noch durch den TÜV kommen will und mir ne Einzelabnahme zu teuer ist, muss ich mir vorher sicher sein, das diese Kombination möglich ist.

Ich hab paar Informationen gefunden, die mir aber nix sagen. Hab einfach zu wenig Plan von ABE und co:
1) Zum einen hab ich eine Abnahme im Inet gefunden, wo drin steht, dass man diese nur in Verbindung mit der Serienanlage bekommt.

2) Auf der Green-Filter Seite steht : "Dieses neue System wird für alle Fahrzeuge mit TÜV-Gutachten nach §21 (Einzelabnahme erforderlich) zur problemlosen Eintragung geliefert." Steht in diesem Gutachten vielleicht zufällig 1) drin?

-> meinen die mit Einzelabnahme das "normale Abnehmen" für 30-60€ oder ne richtige Einzelabnahme die richtig teuer werden kann (über 100€).

(Mir wurde das mal so erklärt)

Falls also jemand von Euch zufällig irgendwas hat oder weiss, das das keine Probleme gibt, bitte reinposten.

Danke schon mal im Vorraus.

PS.: Greenfilter konnte mir bisher noch nicht helfen

T

tommy84

http://www.hubtraum.de/GUTACHTEN/Twister_2003-11-20.pdf

Ich lese hier ja schon länger mit, von daher hoffe ich, dass Dr. TÜV mal Stellung bezieht.
Es kann doch nicht sein, dass ich wegen einem 2x70mm Remus-Pott den Twister nicht eingetragen bekomme.

Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun und solange ich 95dB (?) nicht überschreite ist doch alles i.O.

Außerdem macht sich der Twister ja erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, da misst der TÜV doch gar nicht, oder?

Wie ist es eigentlich, wenn ich mir mal für'n TÜV den Serienpott ausleihe und den Twister eintragen lasse und danach wieder den Remus dranschraube. Im Schein steht dann ja nix von wegen "Nur mit Serienauspuff" sondern da steht drin, dass mein Twister eingetragen ist!?!?

edit: vorhin gelesen von "APTYP"

"3. In einem TÜV-Gutachten steht drin, dass der Luftfilter nur in Kombination mit der Serienauspuffanlage verbaut werden darf, in dem anderen wird davon nichts erwähnt!
Darf ich jetzt einen anderen Endtopf haben oder nicht?"

Bezieht sich auf das oben genannte Gutachten für den Twister und dieses hier für den Direkt-Kit --> http://www.hubtraum.de/GUTACHTEN/Gutachten_Direkt_Powerflow_Kits.pdf

Zuletzt bearbeitet:
T

TooHot4u_DD

Threadstarter
Hallo Leidensgenosse ;)

dieses Gutachten habe ich auch gefunden ... da steht aber leider dieses "Der Luftfilter darf ausschließlich in Kombination mit der Serienauspuffanlage verbaut werden" .

Ich glaube wenn du erst den Twister mit Serienanlage einbauen lässt und dann später den Auspuff wechselst, wird das Gutachten für den Twister ungültig. Den es heisst ja auch in dem Schreiben "Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit blablabla".

Man kann diese Kombination bestimmt machen, die Frage ist nur wie. Natürlich muss alles legal bleiben.
Ein großer Fortschritt wäre für uns glaube ein Gutachten für den Twister in Kombination mit einer nicht Serienmäßigen Auspuffanlage. Der Rest ist dann bestimmt nicht mehr so schwer oder?

edit: Das 2. Gutachten gilt nicht für den Twister, sondern für die "normalen" Direkt-Kits. Diese haben aber laut Green-Filters nur bei bestimmten Automarken/Typen eine Möglichkeit zur Abnahme. Für meinen Megane Coach 2.0 8V ist der Twister meines Wissens die einzige Möglichkeit den TÜV zu bekommen (halt aber mit der Auflage der Serienanlage). Alle anderen offene Luftfilter Kits bzw. Luftfilter sind bei mir nicht "eintragungsfähig".

Zuletzt bearbeitet:
T

TooHot4u_DD

Threadstarter
Ich habe was gefunden, wo ich hoffe das es das ist was man braucht. Ich hab das meiner Werkstadt geschickt und die werden mir jetzt sagen ob das für ein Eintrag reicht.

Hier der Link:

http://www.kw-systems.de/twister.htm

T

tommy84

Klingt gut

Ich hab mir jetzt von Novitec das Maxxair bestellt.

Die bieten kein Gutachten zum download an, von daher kann ich es zurückschicken, wenn der TÜV meckert

Davon gehe ich aber nicht aus

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Die Thematik ist die Abgasnorm !

Gerade die E 4 oder auch E 3 haben sehr große Auflagen was die Geräuschentwicklung betrifft.
Daher ist das T_Gutachten nur in Verbindung mit einer Serienanlage möglich, weil die Jungs es nicht anderes hinbekommen haben hier noch eine andere Angasanlage mit dem Filter duch die Messung zu bekommen.

Alles andere muß technisch im Einzelverfahren geprüft und abgenommen werden.

T

tommy84

Hm, ich hab's mir ja schon fast gedacht, dass ich mir mit nem Euro4 Auto ne Laus in den Pelz setze.
Trotzdem müsste das Maxxair auch mit nem Remus-ESD über'n TÜV kommen. Alle im Stilo-Forum die das Ding haben werden ja wohl nicht illegal fahren.

Wenn nicht, dann geht's halt zurück an Novitec bzw MW Motorsport, weil ich keinen Hinweis auf die Notwendigkeit eines Serienauspuffs bekommen habe

T

TooHot4u_DD

Threadstarter
Meine Werkstadt meint, dass sie keine Probleme mit diesem Gutachten bekommen werden. Jetzt lassen Sie sich noch die AGB von dem Auspuff schicken und dann dürfte es klar gehen.

T

TooHot4u_DD

Threadstarter
Hi,

leider kann ich noch immer kein Erfolg melden, da meine Werkstadt es einfach nicht auf die Reihe bekommt die Gutachten dich ich brauch zu besorgen. Man muss halt alles selber in die Hand nehmen. Noch hab ich bissl Zeit. Aber das ist nicht das Thema.

Ich wurde jetzt schon über verschiedene Wege angeschrieben, ob ich das Gutachten für den Twister, welches auf der Seite http://www.kw-systems.de/twister.htm zu finden ist bzw. war, auf der Festplatte habe, da die Links zu den Gutachten dort tot sind. Leider habe ich das nicht.

Kann uns da jemand weiterhelfen? Weiss jemand noch einen anderen Link oder hat das Gutachten auf Platte?

Danke für eure Hilfe

Gruß Markus

T

TooHot4u_DD

Threadstarter
Folgendes ist passiert:

Vor etwa einem Monat ist ein neues Gutachten rausgekommen:

http://www.kw-systems.de/twister.pdf

Dieses Gutachten ist jetzt fahrzeugspezifisch. Das alte fahrzeugunspezifische Gutachten ist veraltet. Somit haben die Autos, die nicht in der Liste des neuen Gutachtens stehen nur die Möglichkeit der Einzelabnahme (sehr teuer).

Ich versuch jetzt den Twister noch irgendwie mit dem alten Gutachten durchzubekommen. Mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
T

TooHot4u_DD

Threadstarter
Also da mein Motor in der Liste des aktuellen Gutachtens bei einem Scenic drin steht, bekomm ich den Twister auch für meinen Megane Coach abgenommen.

Leider steht ja in dem aktuellen Gutachten, die Bedingung der Serienanlage. Ich hab aber eine Bastuck Komplettanlage drunter.

war dann gestern bei der Dekra ... lustige sache:

also, da mein Motortyp bei nem Scenic drin, gibts da keine Probleme bezüglich Abnahme

ABER: die abnahme mit Bastuckanlage ist nicht möglich, aber ich darf nach einer abnahme mit der serienanlage die bastuckanlage wieder anbauen ohne das ich jemals wieder probleme bekommen sollte (Polizei / TÜV / spätere Abnahmen)

zur abnahme ansich, muss ich eine lautstärkeuntersuchung machen, wo der prüfer aber versichert hat, das es da keine probleme geben sollte

die abnahme kostet dann ca 70€

also muss ich eine serienanlage wieder drunter bauen und die abnahme machen und kann dann die Bastuckanlage wieder drunter bauen ... geil oder? X(

mir wurde gesagt, dass manche Prüfer diesen Schwachsinn erkennen und die Abnahme auch mit der Bastuckanlage machen ... also such ich jetzt einen, der das macht

... und bezüglich Lautstärketest ... versteh ich nicht ... es steht im Gutachten http://www.kw-systems.de/twister.pdf nichts von einer solchen Untersuchung ... von mir aus können die die ja machen, aber wenn dann muss es doch auch mit der Bastuckanlage gehen ... angeblich müsste die Lautstärke mit der Anlage ja lauter sein und somit bestrafe ich mich wenn dann ja selber ...

Gruß toohot4u_DD

Z

zpeedy

wenn eine abnahme ohne deine bastuckanlage gemacht wird darfst du diese dann auch nicht mehr fahren. wieso nicht jede auspuffanlage im gutachten ausgeführt ist, dürfte wohl logisch sein oder? kosten, laustärke...

wenn dann muss in der eintragung stehen: luftfilter xxx in verbindung mit auspuffanlage bastuck xxx

ansonsten darfst du entweder twister oder nur bastuck fahren.

eine lautstärkemessung wird durchgeführt weil dein auto nicht im gutachten aufgeführt ist. da ist der prüfer nur kulant wenn er das gutachten von dem anderen renault als vergleich herzieht.

wenn er allerdings gleich ne geräuschmessung mit bastuck und twister machen würde, könntest du beides in verbindung miteinander eingetragen bekommen. allerdings ist dies fraglich, oft ist ne bastuckanlage allein schon zu laut. (fragt mal bei bastuck nach, für die mustergutachten wurden jeweils die leisesten anlagen genommen, kumpels hatten schon ärger deswegen. die konnten ihre anlage in den müll schmeißen.)

T

TooHot4u_DD

Threadstarter
mein Prüfer meinte, dass ich nach der Eintragung des Twisters die Bastuckanlage ohne Probleme wieder anbauen kann (siehe oben) ... die werden wohl wissen was sie sagen ... war ein Prüfer direkt von der DEKRA Dresden ... sprich. Dies wurde mir auch von anderen Personen bestätigt, welche Ihrerseits mein Problem einem Prüfer gesagt haben. Es gibt auch Prüfer, welche mir das Gutachten mit Bastuckanlage machen, aber diese sind mir zu weit von Dresden weg.

Wegen Lautstärke ... die Bastuckanlage ist im unteren Drehzahlbereich etwas brummiger ... aber bei hohem Drehzahlbereich hört man fast nur den Motor ... ich sehe da keine Probleme

aber danke für deine Hinweise :)

Z

zpeedy

naja, wieso lässt er dann nicht enfach die bastuck dran?

der prüfer will nur auf der sicheren seite sein. das problem liegt dann bei dir. glaub mir wenn es denen an den kragen soll hat nie einer gesagt das du beides miteinander fahren darst. ich kenn mehrere solche geschichten.

fahr lieber mal ein paar kilometer mehr und vermeid dadurch den ärger.

auspuffanlage und luftfilter zusammen beinflusses beide die lautstärke deines autos. du kannst auch nicht einmal felgen eintragen lassen und dann das fahrwerk in verbindung mit den winterreifen. Da gibts dann ärger wenn du beides zusammen fährtst.

also nicht das es nicht möglich wäre, das klappt bestimmt mit der eintragung, aber sicher ist eben sicher. außerdem ist auspuff ab und wieder dran bauen auch wieder arbeit.

T

TooHot4u_DD

Threadstarter
das stimmt allerdings ... ich werd in DD schon einen finden der mir den mit Bastuck abnimmt

Thema:

Suche Green Twister Gutachten

Suche Green Twister Gutachten - Ähnliche Themen

• Suche K&N/Green Direkt Luftfilter Kit

Suche K&N/Green Direkt Luftfilter Kit: Hi, ich suche für meinen Punto Typ 188 Baujahr 11/2001 1,2l 60PS ein Luftfilter Kit entweder von Green oder von K&N. Egal ob mit oder ohne Tüv...
  • Suche K&N/Green Direkt Luftfilter Kit

Suche K&N/Green Direkt Luftfilter Kit: Hi, ich suche für meinen Punto Typ 188 Baujahr 11/2001 1,2l 60PS ein Luftfilter Kit entweder von Green oder von K&N. Egal ob mit oder ohne Tüv...
  • Suche Green Filter Corsa C20XE

Suche Green Filter Corsa C20XE: Ich bin auf der Suche nach einem Green Air Filter, der beim Motorumbau des C20XE in den Corsa B verbaut wird. Am besten mit dem Metallrohr.
  • Projekt: > 2.0 - 16V Ibiza Cupra < in 1.6 75 PS Benzin Caddy 2 - KBA 0600 - 287. Suche Spender.

Projekt: > 2.0 - 16V Ibiza Cupra < in 1.6 75 PS Benzin Caddy 2 - KBA 0600 - 287. Suche Spender.: Hallo, ich möchte das Projekt starten > > 2.0 - 16V Ibiza Cupra < in meinen 1.6 75 PS Benzin Caddy 2 - KBA 0600 - 287. Hat jemand so ein Porjekt...