Suche ein Buch über die funktionsweise von Autos

Diskutiere Suche ein Buch über die funktionsweise von Autos im Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich würde gerne kurz und knapp fragen ob es ein bestimmtes buch gibt (sagen wir für azubis für kfz mechanik) in dem ich soviel wie möglich...
A

Anxieties

Threadstarter
Hallo,

ich würde gerne kurz und knapp fragen ob es ein bestimmtes buch gibt (sagen wir für azubis für kfz mechanik) in dem ich soviel wie möglich über autos lernen kann (also wie alles funktioniert).

ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen, vielleicht sind ja einige azubis oder ausgebildete hier die mir sagen können mit welchen büchern - neben der praxis natürlich - sie gelernt haben

grüße
anxieties

PhreakShow

PhreakShow

Also für nen Rundumschlag an KFZ-Technik kann ich dir "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" vom Europa-Lehrmittelverlag (ISBN: 3-8085-2238-0) empfehlen.

Das einzige was ich etwas vermisse ist ein tieferer Einstieg in OBD2-Technik und Steuergerät-Kennfelder. Ansonsten ist wirklich alles abgedeckt!

Wird auch an der Fh, an der ich studier, im Fahrzeugtechnik-Kurs als Begleitbuch genutzt.

ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Und falls du dich auf ein bestimmtes Auto bzw. bestimmte Marke speziallisiert hast oder willst kann ich nur die allseits bekannten "Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst aus dem Motor Buch Verlag" und die "H.R. Etzold So wirds gemacht pflegen, warten, reparieren aus dem Delius Klasing Verlag" Bücher empfehlen, allerdings dann nur als Begleitbücher, da auf die einzelnen Funktionen der spezifischen Teile nicht näher eingegangen wird.

MfG
Dr. Light

A

Anxieties

Threadstarter
danke schon einmal für die antworten,

da ich erstmal einen rundumschlag benötige denke ich , dass das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" das richtige ist.

allerdings sagst du, dass es an der FH benutzt wird, ich bin aber vollkommener Laie, ist dieses Buch dann etwas für mich ?

Danke im voraus

Ach ja, ich werde mich später wohl auf Ford und Chevrolet einschiessen weshalb der Tipp von ArachnoVobicA ebenfalls sehr nützlich ist.

PhreakShow

PhreakShow

Brauchst keine Sorge haben, das Teil ist auch für Laien sehr gut verständlich. Ich les es nebenbei, weil in den Kurs an der Fh komm ich erst in zwei Semestern.
Deswegen bring ich mir das selbst bei um dann nen kleinen Vorsprung zu haben :D
Und beim Schrauben am Auto ist es auch hilfreich.

R

Rusbo

genau das mit dem rumschrauben interessiert mich auch.. hilft dieses buch einem dabei den ein oder anderen ausflug in die werkstatt zu vermeiden wenn es etwas anzupacken gibt? ich habe keine lust später massenweise kohle für die werkstätten zu zahlen und würde lieber selber rumschrauben.. da ich ebenfals fast keine ahnung habe wie man was machen muss brauch ich etwas dass es mir beibringt :D

danke

Thema:

Suche ein Buch über die funktionsweise von Autos

Suche ein Buch über die funktionsweise von Autos - Ähnliche Themen

• Wir suchen Euer Fahrzeug für unser Buch-Cover!

Wir suchen Euer Fahrzeug für unser Buch-Cover!: Hallo zusammen, im Frühjahr 2013 erscheint unser neues Buch "TUNING: street legal" und wir möchten unsere Leser bei der Gestaltung mit...
  • Suche das Buch jetzt helf ich mir selbst 323 BG

Suche das Buch jetzt helf ich mir selbst 323 BG: Hallo, ich suche das Buch jetzt helfe ich mir selbst (Band169) für Mazda 323 BG
  • suche Bücher

suche Bücher: hallo nochmal,.. könnt ihr mir irgendwelche bücher oder links empfehlen, mit denen man so viel wiemöglich über autos lernen kann? ich meine mann...
  • Suche Bücher zum Thema Auto und Oldtimer Restauration

Suche Bücher zum Thema Auto und Oldtimer Restauration: HAllo ich suche Bücher zum Thema Auto und Oldtimer Restauration. Bitte alles anbieten.