Subwooferkiste Bauen welche Maße??

Diskutiere Subwooferkiste Bauen welche Maße?? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi leute Also ich möchte mir ne neue Subwoofer Kiste bauen. Die programme zur berechnung des volumens und der Maße verwirren mich total deshalb...
Checka1

Checka1

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
668
Ort
Nattheim
Hi leute
Also ich möchte mir ne neue Subwoofer Kiste bauen.
Die programme zur berechnung des volumens und der Maße verwirren mich total deshalb wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann was ich da am besten für Maße nehme.
Ich möchte in die Kiste 2x30cm subwoofer einbauen.
Die Kiste soll eine Bassreflex Kiste werden da ich meistens HipHop höre.
Die Kiste soll einfach Rechteckig werden ohne viel schnick schnack sie soll nur gut klingen druck machen und das bestmögliche aus den subs rausholen.
Das Datenblatt sieht so aus:
Mac Audio Premium Sub 300
Belastbarkeit RMS/max: 200/400w
Impedanz (nominell): 4Ohm
Frequenzbereich: 20-500Hz
Empfindlichkeit: 91dB

Parameter der subs:
F_O: 33Hz
Q_es: 0.35
Q_ms:10.95
Q_ts:0.34
V_as:56 Liter
X_max (absolut): 9mm
R_dc: 4Ohm

Das ganze soll in einen Golf2.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im vorraus
Grüßle checka1
 
T

T-Brox

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
344
Ort
Schloß Holte
Mich wundern die 4Ohm R_DC etwas, aber naja ...
Wenn beide Woofer auf das gleiche Volumen spielen sollen, kriege ich da 65-70 Liter netto bei raus. Reflexportfrequenz etwa bei 42Hz. Wäre zum Beispiel ein Rohr von 10cm Durchmesser mit 12,0cm Länge.
 
Checka1

Checka1

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
668
Ort
Nattheim
Wenn beide Woofer auf das gleiche Volumen spielen sollen, kriege ich da 65-70 Liter netto bei raus. Reflexportfrequenz etwa bei 42Hz. Wäre zum Beispiel ein Rohr von 10cm Durchmesser mit 12,0cm Länge.
Ok kannst du mir auch ein Beispiel machen mit Maßen wie die Kiste aussehen könnte (Länge,Breite,höhe) sie soll einfach rechteckig sein.
Wäre echt cool dann könnte ich mir das besser vorstellen.
Grüßle checka1
 
T

T-Brox

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
344
Ort
Schloß Holte
Wäre zum Beispiel eine Kiste mit den Außenmaßen 80x40x25 cm³ und einer Holzstärke von 16mm. Nimm am besten möglichst schweres Holz (z.B. MDF), und unbedingt an den langen Seiten mittig Streben einbauen, weil sie sonst stärker mitschwingen.
 
Checka1

Checka1

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
668
Ort
Nattheim
Super Danke
jetzt hab ich noch ne aller letzte Frage wo platzier ich des Bassreflex rohr am besten, wo ist es am effektiefsten?
Grüßle checka1
 
T

T-Brox

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
344
Ort
Schloß Holte
Da wo es nicht zugestellt wird und die Luft davor frei zirkulieren kann. Auch nach oben ist kein Problem, dann aber drauf achten dass nichts reinfallen kann. Technisch ist der Einbauort aber ziemlich egal.
 
Checka1

Checka1

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
668
Ort
Nattheim
Ok dann mach ich mich die nächsten tage mal ans werk.
Vielen dank für deine hilfe
Grüßle checka1
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
1. 16mm ist etwas zu dürftig. Das Gehäuse sollte schon aus 19mm MDF bestehen.
2. Die Woofer spielen bässer, wenn sie jeweils in eigene Volumen spielen.d.h. je Bass 34Liter (LS-Volumen schon mitgerechnet) 70mm Rohr mit 140mm Länge.
3. DIe Kiste kann als ganzes gebaut werden und hat als Trennwand ebenfalls 'ne 19er MDF-Platte drin, was die Langseitenversteifung erübrigt.
4. Die Aussenmasse der Kiste wäre dann 800x400x300 (BxHxT in mm)
5. Ausrichtung im Golf 2: Die Subs und die Reflexrohre Richtung Heckklappe spielen lassen
 
Checka1

Checka1

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
668
Ort
Nattheim
Danke an euch beiden!!
Ich habe mir jetzt die Kiste gebaut und schon getestet und ich muss sagen der Unterschied zu vorher ist echt heftig, was man erreichen kann wenn das Volumen und das Rohr stimmt ich bin echt überascht wie sauber und druckvoll die Teile jetzt Spielen.
Grüßle checka1
 
Thema:

Subwooferkiste Bauen welche Maße??

Sucheingaben

mac audio premium sub 300

,

mac audio premium sub 300 technische daten

,

2x30cm bass im smart

,
sollte mal in einem boxen kasten grundsätzlich ein bassreflexrohr ein bauen
, mac audio sub 300 premium, 65 liter basskiste Maße, mac audio absolut volumen liter, mac audio premium sub 300 Erfahrungen , 65 l bassreflex, mac audio premium sub 300 test, mac audio subwoofer premium 300 Kasten bauen , mac audio sub 300 maße, 65 liter bassreflex kiste bauen, sound woofer box bauen, mac audio premium sub 300 basskiste, car bassreflex subwooferbox bauen, subwoofer kiste bauen, maße car subwoofer, mac absolute Subwooferkiste

Subwooferkiste Bauen welche Maße?? - Ähnliche Themen

  • Brauche Empfehlung wg Subwooferkiste eigenbau

    Brauche Empfehlung wg Subwooferkiste eigenbau: Hallo, Habe diverse Fragen, und benötige einfache antworten?( ich möchte mir gerne eine Bassskiste bauen, mit den maximalen Maaßen 1,07m x 400mm...
  • Endstufe + Subwooferkiste?!

    Endstufe + Subwooferkiste?!: Hallooo,.. Also ich hab jetzt nach langem hin und her beschlossen mir einen Subwoofer + Endstufe zu holen,.. (An der Endstufe soll nur der...
  • Kleine Subwooferkiste

    Kleine Subwooferkiste: Hallo, ich suche eine kleine kiste mit einem subwoofer. sollte an die 200 watt rms haben! wer hat anbieten!
  • Subwooferkiste mit Plexiglasfront, was beachten?

    Subwooferkiste mit Plexiglasfront, was beachten?: Hallo, ich möchte eine Subwooferkiste bauen, für 2 Subs, mit ner Front aus Plexiglas. Das ganze soll so aussehen wie im Anhang. Was muss ich...
  • Subwooferkiste für Golf 4 in Verbandskastenmulde, wo gibts die wieder?

    Subwooferkiste für Golf 4 in Verbandskastenmulde, wo gibts die wieder?: hi, hab mal vor kurzem ne Subwooferkiste gesehen, für den 4er golf, die kommt da hin, wo jetzt (noch) der Verbandskasten ist, passt genau rein...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Empfehlung wg Subwooferkiste eigenbau

      Brauche Empfehlung wg Subwooferkiste eigenbau: Hallo, Habe diverse Fragen, und benötige einfache antworten?( ich möchte mir gerne eine Bassskiste bauen, mit den maximalen Maaßen 1,07m x 400mm...
    • Endstufe + Subwooferkiste?!

      Endstufe + Subwooferkiste?!: Hallooo,.. Also ich hab jetzt nach langem hin und her beschlossen mir einen Subwoofer + Endstufe zu holen,.. (An der Endstufe soll nur der...
    • Kleine Subwooferkiste

      Kleine Subwooferkiste: Hallo, ich suche eine kleine kiste mit einem subwoofer. sollte an die 200 watt rms haben! wer hat anbieten!
    • Subwooferkiste mit Plexiglasfront, was beachten?

      Subwooferkiste mit Plexiglasfront, was beachten?: Hallo, ich möchte eine Subwooferkiste bauen, für 2 Subs, mit ner Front aus Plexiglas. Das ganze soll so aussehen wie im Anhang. Was muss ich...
    • Subwooferkiste für Golf 4 in Verbandskastenmulde, wo gibts die wieder?

      Subwooferkiste für Golf 4 in Verbandskastenmulde, wo gibts die wieder?: hi, hab mal vor kurzem ne Subwooferkiste gesehen, für den 4er golf, die kommt da hin, wo jetzt (noch) der Verbandskasten ist, passt genau rein...
    Top