Subwooferbau

Diskutiere Subwooferbau im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Servus ich bin neu hier und wollt fragen ob sich jemand auskennt Ich hab eine Audiobahn 1571T Freeair woofer und wollte von euch wissen wie ich...
D

DJFreeride

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
3
Servus ich bin neu hier und wollt fragen ob sich jemand auskennt
Ich hab eine Audiobahn 1571T Freeair woofer und wollte von euch wissen wie ich den einbauen muss dass er klingt Im Bassreflexgehäuse wars nämlich grausam.

MfG Nils
 
CeeDee

CeeDee

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
579
Ort
Oldenburg
hi,

also das der "Klang" so schrecklich war, ist so eine Eigenschaft von audiobahn...
Die sind zwar qualitativ echt gut, jedoch sind die Subs einfach nur auf heftigen Pegel getrimmt und nicht audiophil... - wem's gefällt macht eig. auch neds falsch damit...
Wie du aber schon sagtest, ist es ein Free-Air-Sub also nix mit Gehäuse, sondern schon stabil z.B. in die Hutablage verbauen... somit dient ihm dann dein ganzer Kofferraum als Gehäuse für den Sub. Was für ein sub isses denn genau... am besten mit Leistungsdaten und was für ne Endstufe verwendest du für ihn???

MfG
CeeDee
 
D

DJFreeride

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
3
Also ja er hat 500 Watt RMS bei einem Schalldruck von 94db aus dem Ding kommt net viel raus....also ich bau selber Lautsprecher allerdings PA technisch.
Ich hatte ihn auch mal so verbaut wie du gesagt hattest in einem Opel Corsa und da kam überhaupt kein Druck nix. Jetzt habe ich ein Passat Variant und mir wurde gesagt man baut ihn gegen ein Gehäuse so dass der Korb sichtbar ist. Gegen ein geschlossenes Gehäuse mit ca 25-35L so dass der Woofer Druck aufbauen kann. Beim Passat hab ich halt keine Hutablage sondern so eine Lederabdeckung desweegen wollt ich auf jeden Fall ein Gehäuse bauen außerdem kann sich echt immer mehr Druck entwickeln weil der Subwoofer dann eine Federwirkung hat wenn er mit der Luft aus dem Gehäuse auskommen muss.
 
D

DJFreeride

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
3
Achso außerdem ich hatte ihn an einer 2000 Watt RMS PA Endstufe und aus dem Ding kommt nich viel raus außer Bewegung. Und dass irgendwann die Spule stinkt. Ich hab im Auto eine gebrückte Carpower mit 500Watt RMS drin.
Welches Modell kann ich leider grad nicht sagen. Achso doch eine Wanted 500 glaub oder 500/2 oder irgendwie sowas. 740 Watt max. auf jeden Fall und der Woofer hat 15 Zoll
 
Thema:

Subwooferbau

Oben