subwoofer

Diskutiere subwoofer im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; hi jungs, hoff das ich hilfe finde krieg jetzt mein corolla 1.6si e10 kompakt. suche nen subwoofer, die endstufe, naja, wollt mir die sla-1500...
CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
hi jungs,

hoff das ich hilfe finde

krieg jetzt mein corolla 1.6si e10 kompakt.

suche nen subwoofer, die endstufe, naja, wollt mir die sla-1500 von sinuslive holen hat 1500watt rms an 1Ohm. und dafür nen passenden sub.

höre hauptsächlich hip-hop, r´n´b und so zeugs

S

SKYLINE Vspec

Ist deine Sinus ein Mono-Amp oder ein 2Kanäler??Digital oder analog??
Dann müsste der Amp so um die 300-400W RMS an 4Ohm haben,oder?
Also wenn du die Endstufe wirklich auslasten und an einem Ohm treiben willst, dann brauchst du nen Bass mit Doppelschwingspule a la 2Ohm. die Spulen kannste dann parallel schalten.
Ich muss dir aber sagen, dass ein analoger Amp dann ganz schön Strom ziehen wird und deiner Lima alles abverlangen wird!Würde ich so etwas verbauen, dann würde ich mit Sicherheit meine Batterie durch eine Gel-Batterie ersetzen und mir noch eine zweite in den Kofferraum bauen. Zusätzlich würde ich Kondensatoren einbauen, denn ohne die würde der Klang leiden. Du brauchst dann dementsprechend ein sehr leistungsstarkes Frontsystem(am besten mit Kickbassunterstützung)!!
Also überleg dir, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen!
Treib die Endstufe mit dem passenden Sub am besten an vier Ohm, das macht auch schon richtig Bumms. Manche Subwoofer können mit 400 Watt mehr anfangen als andere mit 1500( Wirkungsgradschwache Subs wie bei Ground Zero,Emphaser usw. brauchen je nach Gehäuse sehr viel Leistung)

Also überlegs dir, dann stellen wir -wenn du willst- nach deinen Wünschen mal weiter zusammen.

Gruß Skyline ;)

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
ehrlich gesagt hört sich das nach sehr viel arbeit an. ich hab mir auch überlegt so was richtung 800-1000watt anzugehen. was würdest du in dieser richtung empfehlen. Endstufe, sub und so weiter. als frontsystem weiß ich noch nix, hab erstmal neue doorboards gebaut. mit 16,5cm durchmesser. hecksystem hab ich das sinuslive sl-240 mit externen hochtönern. den kofferaumausbau will ich auch komplett mit leder beziehen. doorboards sind schon bezogen. ich hab mir auch überlegt 2 subs einzubauen.

S

SKYLINE Vspec

SinusLive??

Scheinst ein Fan von SinusLive zu sein, was ;) !
Möchtest du eine komplette Anlage vo SinusLive einbauen oder dürfen es auch andere sein?
ich selber habe mit SinusLive nämlich nicht so viel gearbeitet, deswegen kenne ich mich mit deren produkten nicht besonders gut aus. Obwohl Sinuslive an sich keine schlechten sachen macht!!

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
nee das war nur zufall das mit der endstufe. können auch andere marken sein

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
hab nochmal nachgeschaut,

und ne endstufe von kenwood gefunden(KAC-9152D)oder auch die(KAC-PS811D) http://www.kenwood.de/car_carend_frmset.htm

Kann man damit auch zwei subs betreiben?

dann die für die systeme (front-heck)auch kenwood(KAC-PS621) obiger link!!!

subwoofer? keine ahnung welcher bzw. welche

S

SKYLINE Vspec

Also,
du kannst mit dem Monoblock auch zwei 4Ohm Subs antreiben, welche du dann parallel anschliessen müsstest. Der Amp ist 2Ohm stabil und leistet an dieser Impedanz laut Herstellerangabe 900 echte Watt. Da der Amp digital arbeitet und somit einen hohen Wirkungsgrad hat zieht er nicht so viel Strom wie ein analoger Amp. Ausstattungsseitig hat der eigentlich auch alles was man braucht.

Der Amp den du für Front und Heck benutzen willst ist ein 2Kanäler, damit brauchst du,wenn du alle Lautsprecher uber Endstufenkanäle laufen lassen willst zwei von der Sorte. komischerweise gibt Kenwood die Leistung an 4Ohm nicht an, warscheinlich weil die Endstufe für ihren Preis zu wenig an 4Ohm macht.

mein Fazit.: durchaus möglich, dein Vorschlag!
Aber die Dinger scheinen ziemlich neu zu sein, somit vertreibt Kenwood die bestimmt zu einem Preis den die Dinger definitiv nicht wert sind!

Tipp: schau dich im I-net mal nach Hifonics Endstufen um und such konkret nach einem Monoblock/potentem 2-Kanäler und einer 4Kanal-Endstufe(zum Beispiel Olympus XI,eine meiner Favourites- müsste für so ca.400-450€ zu haben sein).

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
sorry falsche nummer, meinte die KAC-PS541

mono endstufe ca.340€ kostet und die vierkanal liegt ebenfalls in der richtung

meine frage: wie is den das mit dem druck?

ist es besser einen zu betreiben mit 1000 watt, oder zwei mit ???watt?(vom druck und sound her)

hab grad mal nach den hifonics geschaut, die vierkanal kostet 699€ ich glaub das is mir ne preisklasse zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
S

SKYLINE Vspec

Zwei sind auf alle Fälle besser!!
Nichts geht über Membranfläche!!!
Würd mir zwei leckere 25er einbauen!!

Aber um nochmals zu den Kenwoods zu kommen!!- Da muss irgenwo ein Haken dran sein!
Da bin Ich mir ganz sicher!
Hifonics ist 100 pro 10mal besser.
Ein digitaler Monoblock, der echte 900watt leistet mit DER Ausstattung, für knapp 200€??!!
Ich bitte dich.
da stimmt entweder die Leistung nicht - vielleich definiert Kenwood Ausgangsleistung anders als ich ?( - oder die Dinger sind richt billig verarbeitet!
Das sieht man zum Beispiel daran, dass es keine kurzschlusssicheren Terminals gibt, sondern nur gewöhnliche Schraubanschlüsse.
Ich sag das jetzt nicht weil Ich kenwood doof finde oder so(die Radios sind echt klasse)!
Der Preis ist blos verwirrend! Jedenfalls solltest du dir die genauer angucken falls du wirklich Interesse an den hast!

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
wie gesagt ich hab mich im preis verguckt

hast du msn ann geht das hier etwas schneller

S

SKYLINE Vspec

sorry, hab mich verguckt - sind ja 340€(peinlich peinlich :D )

H

HeikoD

also für Hip-Hop würde ich einen 38er oder 46er Woofer wählen, optimaler Weise ein US Woofer als Bassreflexgehäuse. Als Endstufe würde ich eine 2 Kanal Audio-System wählen, Woofer Rockford Fosgate, Atomic, Digital Design oder auch SPL Dynamics.

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
naja 38 oder gar 46 finde ich ein bisschen übertrieben, eher so´n knackiger 25 oder 30
würde auch besser in meine gehäuse planung passen

S

Sound-Concepts

Hallo,

am besten wäre es, wenn du ein paar mehr Infos preisgibt.

Welches Auto fährst du?
wie teuer darf die ganze Anlage werden?
Was hast du schon an Komponenten? (Hecksystem ich weiß :) )
Ist dir Klang oder Druck wichtiger?

Ein 38er oder 46er Subwoofer ist wirklich ein wenig zuviel des guten in den meisten Fällen.

genauere Vorschläge kann man dann nach Beantowrtung der Fragen machen.

Grüße Henning

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
also ich hab nen toyota corolla 1.6si kompakt.

radio von alpine hab ich schon is auch ganz gut und wie du weißt auch das hecksystem.
für tieftonbereich würde ich insgesamt rund 800 locker machen kann auch mehr sein.
derrest kommt später. es ist mir nur wichtig das alles ungefähr das gleiche design hat.
also ähnliche endstufen und gleiche sub´s.

wegen klang und druck: naja mir is beides wichtig, wär schön wenn man da só´n mittelmaß findet

S

Sound-Concepts

Hi,

alles klar.

Erster Vorschlag wäre ein Atomic Apocalypse 12D4 an einer F2-500! Den dann parallel geschaltet an 2 Ohm ergibt ziemlichen Spass :)

Der Atomic sollte auch schnell genug für Trance sein und hat einen besseren Tiefgang als der Quantum, daher wäre es bestimmt eine feine Kombi.

Bezüglich Lautstärke und Druck könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es dir VÖLLIG reicht.

2ter Vorschlag:
2x Hertz HX250

Vielleicht so als kleine Anregung.
Genaueres auch gerne per Mail oder/und ICQ.

Grüße Henning
(vom 15.5.05-25.5.05 im Urlaub)

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
ich hab mich nun zumindest subwoofer mäßig entschieden, ich nehm zwei jl audio 12W6v2D4 mit 400watt rms. endstufe wird sich schon noch eine finden

S

SKYLINE Vspec

Mit einer ordentlichen Endstufe kommste auf jeden Fall über 800 Ocken für den kompletten Tiefbass. Musst auch noch die materialkosten für Verkabelung und so bedenken!!Zudem ist ein Elko in diesen Leistungsregionen Pflicht!

CiViC_ThUNdER

CiViC_ThUNdER

Threadstarter
hab nen freund der bei ah-autohifi arbeitet, der besorgt mir die teile zum einkaufspreis.
er weiß noch nicht wieviel das dann sein wird aber es ist schon ne menge, neu kostet der etwas über 350€ bei ihm. vielleicht komm ich dann doch wieder auf die sla-1500 zurück. oder ich nehm ne vierknal und brück die mal sehen was ich mach.

is bloß das problem eine zu finden die die leistung bringt

S

Sound-Concepts

2 JL an der SinusLive Stufe?

Autsch... :(

Das ist keine gute Idee. Die SinusLive leistet unter anderem nicht ganz was sie verspricht.

Ich würde da eher zu einer Audison, Steg 310.2, Eton PA2802 oder DLS A6 Endstufe raten.

Ansonsten lohnt sich ein solcher Woofer nicht.. Und dann kannst du dir auch schonmal Gedanken über eine zukünftige Zusatzbatt machen und die passende Verkabelung.

Eine Kinetik KHC 1800 wäre da was feines...

Verkabelung ca. 50mm²

Grüße Henning

Thema:

subwoofer

Sucheingaben

sla 1500 richtig einstellen

subwoofer - Ähnliche Themen

• Subwoofer HELIX PP 7E

Subwoofer HELIX PP 7E: Hallo! Ich habe meinen Vel Satis in Zahlung gegeben für eine neue Autogasanlage für ein anderes Auto. Den Subwoofer zum Aufstellen, in der...
  • Heftigster Subwoofer gesucht

Heftigster Subwoofer gesucht: Hallo Ich bin für meinen VW Golf III auf der Suche nach einem Subwoofer. Da ich es sehr gerne sehr laut habe soll es nicht nur ein 50€ sub sein...
  • Pioneer Subwoofer gesucht

Pioneer Subwoofer gesucht: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem passenden Subwoofer von Pioneer für mein Auto. Mir wäre am liebsten ein aktiver, da ich meinen...
  • Suche einen passenden Subwoofer für mein neues Auto!

Suche einen passenden Subwoofer für mein neues Auto!: Hallo Leute, ich habe mir vor zwei Wochen einen 5er Golf gekauft und mir geht jetzt schon der gute Klang ab... Nun bin ich auf der Suche nach...
  • Subwoofer für Corsa C bis 200 Euro gesucht ... neu oder gebraucht

Subwoofer für Corsa C bis 200 Euro gesucht ... neu oder gebraucht: Hallo, ich suche einen neuen Subwoofer für meinen Corsa C. Der jetzige Subwoofer CORAL HDS 812 BR spielt an einer PHASE EVOLUTION RS4 (gebrückt...