Subwoofer - need Help!

Diskutiere Subwoofer - need Help! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hi M3-Fanatiker 8) Hat jemand Tipps oder sogar ne Anleitung wie man im Kofferraum nen Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum einbaut? So mit...
S

SWord84

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
33
Ort
94209 Regen
Hi M3-Fanatiker 8)

Hat jemand Tipps oder sogar ne Anleitung wie man im Kofferraum nen Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum einbaut? So mit Verkabelung?

Hab das MP3-6fach-Wechsler-Radio.

Habe da nämlich vor kurzem was aufm Dachboden gefunden, dass ich gern im Kofferraum verbauen möchte (siehe Anhang!).

D A N K E
 

Anhänge

M

Mangei

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
78
geht im mazda3 nicht mehr so ohne weiteres wie bei älteren autos!
weil das original mazda3 radio keine vorverstärkerausgänge hat!! da hilft dann entweder einen normale DIN radio einzubauen was aber einiges an know how erfordert(war schon thema in diesem forum)
meines wissens gibt es umwandler die das normale lautsprechersignal umwandeln und bei einem vorverstärker(chinch) anschluss wieder rausgeben
is halt klanglich nicht die beste methode, zudem man an diesem radio kaum einstellmöglichkeiten hat!!

was mir auf anhieb bei deiner kiste nicht gefällt ist das die sicherung kurz vorm verstärker angebracht ist! sollte fachgerecht gleich nach der batterie kommen.


solltest du diese probleme überwunden haben:
verkabelung: darauf achten das du auf keinen fall zu dünne kabel verlegst
das massekabel schließt du am besten am kofferraum an, einfach mit ner öse auf die karosserie schrauben
das pluskabel verlegst du vom motorraum zurück in den kofferaum. dabei schlängelst du es an einem kabelstrang vorbei in den innenraum und versteckst es hinter verkleidungen
die chinchkabel verlegst du NICHT auf der gleichen seite des pluskabels, es sollte das pluskabel generell NIE kreuzen da du sonst störgeräusche drin hast!

soviel zum grundlegenden einbau deiner "anlage";)

aber überleg es dir gut ob sich der aufwand für diese komponenten die du da rumliegen hast lohnt und ob du es dir zutraust!!

greetz manni
 
S

SWord84

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
33
Ort
94209 Regen
danke für deine antwort erstmal.

wollte eigentlich das plus- und remotekabel (da ist auch die frage wo der nötige anschluß am radio ist? wenns überhaupt noch einen gibt?) unterhalb der abdeckung wo die handbremse ist, abzwacken und dann anschließend unter den vorderen sitzen zum "rand" (da wo u.a. die einstiegsleisten sind) durchschleifen bis nach hinten in den kofferraum.

die sicherung die momentan noch aufm sub draufgeschraubt ist, wollt ich eigentlich abbauen und direkt mit dem 12V auf den B+ der endstufe gehen.

hmmmm
 
M

Mangei

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
78
das remotekabel misst du dir am besten mit ner prüflampe heraus! mit zündung muss strom dirn sein, ohne nicht! aber vorsicht das du keinen kurzschluss verursachst bei der elektronik die sich da so tummelt!

und ich würde nicht unter der mittelkonsole durch sondern unter dem amaturenbrett durch und dann unter die einstiegsleisten..aber mach wies dir lieber ist!

und die sicherung ganz rausnehmen ist ein noch größeres verbrechen als sie knapp vor der endstufe zu verbauen!!
sinn und zweck einer sicherung ist dir bekannt oder??
man verbaut sie deshalb knapp nach der stromquelle(batterie) damit der weg wo ein kurzschluss (durch scheuerstelle oder was auch immer) entstehen könnte möglichst kurz ist, und somit die wahrscheinlichkeit das es vor der sicherung passiert sehr gering ist!
ohne sicherung fackelt dir deine schüssel ab wenn bei der endstufe oder bei der kabelisolierung ein problem auftritt! die leute unterschätzen immer die kraft einer autobatterie!
all denen es passiert ist das ein schraubenschlüssen auf beide pole gefallen ist wird bestätigen können das der schlüssel nach kurzer zeit zum glühen beginnt!!

also grundsätzlich merken: sobald du ein neues +12V kabel im auto verlegst UNBEDINGT absichern!

und so als gut gemeinter tipp um dich und dein auto vor schaden zu bewahren:
wenn du schon an solche sachen denkst würde ich an deiner stelle einen freund oder fachmann hernaziehen der ahnung davon hat, grade beim mazda3 mit der eingebauten audioanlage..
 
S

SWord84

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
33
Ort
94209 Regen
danke für die tipps.

hab vor 2 jahren mal 2 boxen vonner stereoanlage in meinen damaligen 323er im kofferraum eingebaut - hat wunderbar geklappt und war in ned mal 2h fertig. da wars aber noch easy: boxen mitsamt den kabeln an das radio anschließen wo simpel "rear left" und "rear right" drauf stand und schon lief der hase.

jetzt gehts hier um diverse adapter und haste nicht gesehen.

ach ich glaub ich verwerf meine ideen und fahr zu nem sound-fuzzi und lass mir was einbauen was auch auf der höhe der zeit liegt :D

trotzdem nochmals danke für die tipps.
 
M

Mangei

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
78
gern geschehen!

ist auf jeden fall keine schlechte entscheidung, denn wie neuer die autos werden umso schwieriger wirds für den laien was zu verbauen!

viel spass noch mit deinem M3!
 
Thema:

Subwoofer - need Help!

Sucheingaben

subwoofer verkabeln

,

subwoofer

,

subwoofer verkabelung

,
mazda 3 bk subwoofer einbauen
, mazda 3 bm subwoofer, mazda 3 bm kabel anschluss kofferraum, subwoofer im Mazda 3 anschliessen, mazda 3 bm erste rückrufaktionen, mazda 3 bm radio umbau, mazda 3 bm wo sitzt der verstärker, wo ist der subwoofer mazda 3 bm, Mazda 3 bm woofer, mazda 3 bm radio anschlüsse, Mazda 3 bm radio Adapter , mazda 3 bm subwoofer einbau, warum funktioniert der subwoofer in mazda 3 nicht, mazda 3 subwoofer anschließen, wie viele chinkabeln zu mono verstärker, Subwoofer für mazda 3 Kofferraum Seitenverkleidung, verstärker am mazda3 radio anschließen, mazda 3 subwoofer anschliessen, mazda 3 12V kabel anklemmen, Kofferraum subwoofer mazda 3 bk, mazda 3 autoradio subwoofer anschliessen, subwoofer in mazda 3

Subwoofer - need Help! - Ähnliche Themen

  • Subwoofer HELIX PP 7E

    Subwoofer HELIX PP 7E: Hallo! Ich habe meinen Vel Satis in Zahlung gegeben für eine neue Autogasanlage für ein anderes Auto. Den Subwoofer zum Aufstellen, in der...
  • Heftigster Subwoofer gesucht

    Heftigster Subwoofer gesucht: Hallo Ich bin für meinen VW Golf III auf der Suche nach einem Subwoofer. Da ich es sehr gerne sehr laut habe soll es nicht nur ein 50€ sub sein...
  • Subwoofer vibriert mit der Zeit.! need help

    Subwoofer vibriert mit der Zeit.! need help: Hallo, also hab da ma folgendes Prob. Wenn ich die Anlage einschalte ist noch (wie auch die ersten 10-12min.) alles bestens und der Sub macht...
  • Verstärker oder Subwoofer Problem need help

    Verstärker oder Subwoofer Problem need help: Ich verzweifle bald!!!!! Also hab zwei Sony XS-LD125P5 subwoofer und einen verstärker denk Blackmaxx Crunch (mono) mit 2000watt so mein problem...
  • Need Backup :-) @ Subwoofer

    Need Backup :-) @ Subwoofer: hiho, dringend und schnell hilfe gesucht! Also um es kurz zu halten ich suche einen Subwoofer für max 200 Euro mit viel dB und RMS leistung und...
  • Ähnliche Themen

    • Subwoofer HELIX PP 7E

      Subwoofer HELIX PP 7E: Hallo! Ich habe meinen Vel Satis in Zahlung gegeben für eine neue Autogasanlage für ein anderes Auto. Den Subwoofer zum Aufstellen, in der...
    • Heftigster Subwoofer gesucht

      Heftigster Subwoofer gesucht: Hallo Ich bin für meinen VW Golf III auf der Suche nach einem Subwoofer. Da ich es sehr gerne sehr laut habe soll es nicht nur ein 50€ sub sein...
    • Subwoofer vibriert mit der Zeit.! need help

      Subwoofer vibriert mit der Zeit.! need help: Hallo, also hab da ma folgendes Prob. Wenn ich die Anlage einschalte ist noch (wie auch die ersten 10-12min.) alles bestens und der Sub macht...
    • Verstärker oder Subwoofer Problem need help

      Verstärker oder Subwoofer Problem need help: Ich verzweifle bald!!!!! Also hab zwei Sony XS-LD125P5 subwoofer und einen verstärker denk Blackmaxx Crunch (mono) mit 2000watt so mein problem...
    • Need Backup :-) @ Subwoofer

      Need Backup :-) @ Subwoofer: hiho, dringend und schnell hilfe gesucht! Also um es kurz zu halten ich suche einen Subwoofer für max 200 Euro mit viel dB und RMS leistung und...
    Top