Subwoofer an Endstufe anschließen

Diskutiere Subwoofer an Endstufe anschließen im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo... Ähmmm ich kenn mich bei sowas nich allzu gut aus... hab schon einige Themen durchgelesen, aber wurde daraus auch nich schlauer... Ich...
b-tight

b-tight

Threadstarter
Hallo...

Ähmmm ich kenn mich bei sowas nich allzu gut aus...
hab schon einige Themen durchgelesen, aber wurde daraus auch nich schlauer...

Ich hab ne Endstufe (leider ohne Anleitung)
Helix HXA 400 MK II
und will daran den Subwoofer
Blaupunkt GTt 300 anschließen

wo muss man den Subwoofer anschließen?? welche Nummer? (siehe Bild, Anhang)

mein größtes Problem is eben, dass ich nich weiss wie der Vorbesitzer dass alles angeschlossen hat. Hab vorne noch 2 Hochtöner + 2 Tieftöner und hinten 2 Tief und Hochtöner von Infinity

Weiss einer was das Teil (Bild, Anhang) is??? hab davon 2 angeschlossen (re+li) ?( ?(

Bin für jede Hilfe dankbar.....
gruß Nik

Anhänge

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Das "Teil" aus deinem Anhang nennt sich Frequenzweiche. (Wiki-Link)

Die vorderen LS lässt du über die Frequenzweiche an Kanal A und B der Endstufe hängen und den Subwoofer schliesst du gebrückt an Kanal C + D (du gehst von C- direkt in D+).

Hast du bei der Helix Frequenzmodule dabei? Wenn ja, welche?

Gruss,
Floh

b-tight

b-tight

Threadstarter
Haloperidol 78 schrieb:
Das "Teil" aus deinem Anhang nennt sich Frequenzweiche. (Wiki-Link)

Die vorderen LS lässt du über die Frequenzweiche an Kanal A und B der Endstufe hängen und den Subwoofer schliesst du gebrückt an Kanal C + D (du gehst von C- direkt in D+).

Hast du bei der Helix Frequenzmodule dabei? Wenn ja, welche?

Gruss,
Floh
okay vielen danke für deine Antwort...
Die 2 Teile sind praktisch die "Verteiler" kann das sein??

Wie schließ ich den Subwoofer gebrückt an?? was bedeutet das?
ich glaub dann muss ich Boxen abstellen, weil alle Stecker bis jetzt besetzt sind....
und was sind Frequenzmodule??? wie sieht sowas aus?

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Als "Verteiler" kann man das auch ansehen -ja.

Mit dem Brücken hab ich doch geschrieben: Die eine Ader des Subwooferkabels schliesst du an C- an und die andere an D+.

Wenn du welche abnehmen musst, mach die hinteren ab und lass sie nur über's Radio laufen. Die vorderen san wichtiger für den Klang.

Frequenzmodule san spezielle Frequenzweichen bei den Helix-Endstufen. Die sehen ungefähr so aus:

Gruss

b-tight

b-tight

Threadstarter
Haloperidol 78 schrieb:
Als "Verteiler" kann man das auch ansehen -ja.

Mit dem Brücken hab ich doch geschrieben: Die eine Ader des Subwooferkabels schliesst du an C- an und die andere an D+.

Wenn du welche abnehmen musst, mach die hinteren ab und lass sie nur über's Radio laufen. Die vorderen san wichtiger für den Klang.

Frequenzmodule san spezielle Frequenzweichen bei den Helix-Endstufen. Die sehen ungefähr so aus:

Gruss
achsoo, hab gedacht da muss man noch mehr machen ^^
hört sich so kompliziert an das Wort "Brücken" :) muss ja im Prinzip nur aus Stereo, Mono machen für den Subwoofer....hab dann 3-Kanal System oder?

Danke für deine Erklärung, werde es mal austesten...

b-tight

b-tight

Threadstarter
b-tight schrieb:
achsoo, hab gedacht da muss man noch mehr machen ^^
hört sich so kompliziert an das Wort "Brücken" :) muss ja im Prinzip nur aus Stereo, Mono machen für den Subwoofer....hab dann 3-Kanal System oder?

Danke für deine Erklärung, werde es mal austesten...

ok hab ihn drangemacht....er tut auf jeden Fall mal....
aber irgendwie stimmts noch nich ganz....

hab z.B. am radio einstellung um den subwoofer zu regeln...
geht nix...

und ob ich mehr hinten laut will oder vorne, und der subwoofer wird laut wenn ich "vorne" laut einstelle -_-

Im Prinzip kann ich an nen 4-Kanal Verstärker nur 4 Boxen anschließen oder???

b-tight

b-tight

Threadstarter
Haloperidol 78 schrieb:
So schaut's aus.

Wenn der Sub lauter wird, wenn du den Fader auf vorne stellst hast du ihn an den Fontausgang angeschlossen. Welches Radio hast du denn genau? Dann kann ich dir mehr sagen.

ja....ich hab ja hinten in der Ablage 2 Multi-Boxen (Infinity) und die will ich dran lassen
dann sind hochtöner glaub noch direkt am radio (vorne) angeschloßen...

Hab ein JVC KD-SH909R

b-tight

b-tight

Threadstarter
hmmm weiss jemand wo ich eine Anleitung zu Frequenzweichen finde??

am besten die von Helix

GruߴN!k

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Meinst du die zu deinem System? Also wie du's anschliessen musst?

b-tight

b-tight

Threadstarter
ja damit ich eben weiss wo welche Boxen hinkommen....

weil die Weichen Filtern ja Töne (Höhen, Tiefen) heraus...
hab nen anschluß mit "sub" mit "2dB" und "0dB" und den Eingang natürlich

wo schließ ich was an??

Haloperidol 78

Haloperidol 78

An "In" schliesst du das KAbel an, das von der Endie kommt. An "Sub" klemmst du den TMT (Tiefmitteltöner) und an +2dB / 0dB / -2dB den HT (Hochtöner).

Je nachdem wo du den HT anschliesst wird der Pegel (= Lautstärke) des HTs entweder lauter (+2dB), bleibt gleich (0dB) oder wird leiser (-2dB). Musst du halt ausprobieren wie's dir gefällt!

b-tight

b-tight

Threadstarter
asso okay danke....
wär es also falsch wenn ich den subwoofer an "sub" mache???

weil hab den mal da dran gehabt und hört sich echt gut an eigentlich...

Mondeo MK1

Mondeo MK1

totaler schwachsinn, der sub bekommt ja ein gefiltertes signal (LP) von der endstufe.

b-tight

b-tight

Threadstarter
hmmm okay, also muss ich den Subwoofer gebrückt (direkt) an den Verstärker anschließen und auf Mono laufen lassen oder??

oder kann ich, wenn ich ihn gebrückt angeschlossen hab auch auf stereo lassen?

Mondeo MK1

Mondeo MK1

wie und wofuer willst du einen lautsprecher stereo laufen lassen? vorallem wenn er noch gebrueckt ist?

Thema:

Subwoofer an Endstufe anschließen

Sucheingaben

subwoofer an endstufe anschließen

,

helix hxa 400 mk2

,

infinity subwoofer anschließen

,
helix hxa 400
, verstärker anschließen kanal a und b, aqxm2 module, helix hxa 400 mkii anschlussplan, helix hxa 400 subwoofer anschließen, helix hxa400, 4 Wege Verstärker verkabeln, helix hxa 400 mk2 einstell, anschluss helix hxa 400 mk2, subwoofer ohne endstufe, endstufe auf mono anschließen, anleitung hxa 400 mkii, wie schließe ich einen subwoofer an, subwoofer anschließen, bedienungsanleitung helix hxa 400 mk2, auto verstärker anschließen anleitung, helix hxa 400 mk ii anleitung, helix hxa 400 bedienungsanleitung download, helix hxa 400 mk2 bedienungsanleitung, wie schließe ich eine helix hxa 400 an, helix hxa 400 mk2 brücken, bass mono gebrückt an endstufe anschliesen

Subwoofer an Endstufe anschließen - Ähnliche Themen

• Kleine Aufklärung Endstufe + Subwoofer

Kleine Aufklärung Endstufe + Subwoofer: Guten Abend HiFi Freunde, Ich habe ein kleines Problem sprich bei mir herrscht noch etwas Unklarheit. Ich habe mein Problem auch lange gegooglet...
  • Car Hifi Focal Subwoofer Chassis - Hifonics Endstufe und Bass

Car Hifi Focal Subwoofer Chassis - Hifonics Endstufe und Bass: Servus. Habe folgende Teile im Angebot: Focal Polyglass 27V2 - 190,-€ VB 11"-Woofer Chassis, ist etwa 3 Monate im...
  • Kaufberatung Endstufe/Subwoofer

Kaufberatung Endstufe/Subwoofer: Hallo, ich will mir gern den Sound bzw hauptsächlich den Bass im Auto "ausbauen". D.h. ich will mir einen Subwoofer bzw eine Hifi-Box ins Auto...
  • Subwoofer+Endstufe anschliessen?Wie?

Subwoofer+Endstufe anschliessen?Wie?: Hi, habe einen Subwoofer 1000Watt+Endstufe,nun meine Frage wie schliesse ich dieses am Radio an? Besitze auch noch keine Kabel für die...
  • Subwoofer an endstufe anschließen

Subwoofer an endstufe anschließen: hi, also habe folgende probleme: will einen subwoofer (JBL GTO1000 oder so heißt der) an meine endstufe (magnat pantera one) anschließen...