Subsonic Filter?

Diskutiere Subsonic Filter? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Ich wolte nur mal fragen was ihr von diesen Zealum Subsonic Filtern haltet(15/30Hz)? 1. brauch man das? 2. warum? 3. wann(Leistung)?

Bloodhound

Threadstarter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
310
Ort
Berlin
Ich wolte nur mal fragen was ihr von diesen Zealum Subsonic Filtern haltet(15/30Hz)?

1. brauch man das?
2. warum?
3. wann(Leistung)?
 

kirsche

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
265
moing


1. Also soweit ich weis brauchst du nur für BR-Woofer einen solchen filter ( ohne gewähr).

2. Der subsonic filter is vom prinzip her ein Hochpass für tiefe Frequenzen-> Das eingehenden Signal wird ab einer Bestimmten Grenzfrequenz im Pegel stark reduziert so das halt die Frequenzen die man ohne hin nich hören würde, den woofer nicht unnötig mech. belasten.


3. wie gesagt zu tiefe Frequenzen werden nich an die endstufe weiter gegeben und somit auch nicht Verstärkt , was natürlich die Endstufe entlastet. Eigentlich müßte die Leistung der Endstufe im Vergleich zu vorher geringfügig gesteigert werden.

Ich hab Harisson steckfilter (subsonic 20Hz) drinn aber Höre eigentlich keine Leistungssteigerung zu vorher. Aber dafür schaltet sich der Amp. nich so schnell ab.


mfg. maik
 

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
zu 1. einen SubSonicFilter kann man immer einsetzen. Er sollte zwischen 20Hz und 40Hz liegen.

zu 2. korrekt

zu 3. fast richtig. Die Leistung der Endstufe KANN durch einen Filter nicht erhöht werden. Bei passiven Steckfiltern wird sogar das Signal bedämpft, sodass das Radio für gleichen Pegel weiter aufgedreht werden muss. Bei aktiven Filtern hängt es von der Qualität des verwendeten Bausteins ab, ob das Signal bedämpft oder sogar ein wenig verstärkt (was aber nicht die Endstufe leistungsfähiger macht !! ) wird.
Gute Aktivfilter verändern nur den Frequenzgang aber nicht die Amplitude.

Die Endstufe kann aber im genutzen Bereich besser und sauberer arbeiten, da sie eben nicht hörbare Frequenzen auch nicht verarbeiten muss.


Die Harrisonfilter sind den Zealums auf jeden Fall vorzuziehen, da diese auch die angegebenen 12dB Flankensteilheit aufweisen. Die Zealums liegen leider nur bei 6dB.

@ Bloodhound

1. Ja. In guten Anlagen ist soetwas immer drin.
2. siehe oben
3. Es gibt hierbei keine Leistungsminima oder -maxima. Sie machen immer Sinn.
 
Thema:

Subsonic Filter?

Subsonic Filter? - Ähnliche Themen

Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
Matiz 2009 nur ein Lautsprecher funkt..: Kenn mich 0 aus. Und mein Auto fährt. Was mir reicht. Musik liebe ich. Brauche aber Endstufe etc.. Gar nicht... Passabler sound für...
Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an: Hallo zusammen hab den og. Audi mit 254000 km wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kaum an brauche in der früh ca 3-5 Min. bis er anspringt...
Wichtige Änderungen der StVO zum 28.04.2020 - Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen: Ein paar Mal wurde schon etwas zu den neuen Regelungen der Straßenverkehrsordnung gebracht die am 28.04.2020 in Kraft treten, aber so mancher ist...
Wer gewinnt für Euch beim Rennen Polestar 2 gegen Tesla 3 ?: Da ich mich hier nicht so recht entscheiden kann wollte ich mal das Schwarmwissen des Forums bemühen. Würdet Ihr lieber zum Polestar 2 oder Tesla...
Oben