Sub Free-Air

Diskutiere Sub Free-Air im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo meine Freunde!!! Erklärt mir doch mal bitte worin der Unterschied zwischen einem Free-Air und Gehäuse Sub gesteht. Die sind vom äußerlichen...
Saxxo

Saxxo

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Freunde!!!

Erklärt mir doch mal bitte worin der Unterschied zwischen einem Free-Air und Gehäuse Sub gesteht. Die sind vom äußerlichen genau die gleichen der Free-Air kostet nur mehr. Ist der Ton besser oder wie... und welcher Free-Air wäre im 20cm Maß zu empfehlen...

MFG

Saxxo
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Nimmt man es genau, gibt es keine Free-Air-Lautsprecher, denn jeder Lautsprecher braucht ein Gehäuse um arbeiten zu können.

Free-Air brauchen allerdings ein sehr grosses Gehäuse, sodass man diese ohne zusätzliches Gehäuse auf das Kofferraumvolumen spielen lassen kann.
Nachteil daran ist, dass man nie ein passendes Gehäuse für den Woofer hat.

Die bessere Lösung ist es, einem Woofer ein definiertes Gehäuse zu gönnen.
Ob geschlossen, Bassreflex oder Bandpass ist abhängig vom Woofer.
Generell spielt ein Gehäusewoofer immer präziser als ein Free-Air.

FreeAir's in der 20cm-Klasse gab es mal von EmPhaser (ER 08), aber die werden schon lange nicht mehr hergestellt. Daher kann man auch keine Empfehlung aussprechen.
Richtige Gehäusewoofer haben sich durchgesetzt, da ...

1. sie präziser abstimmbar sind
2. sie besser und sauberer spielen
3. geringere Anforderungen an die Endstufe gestellt werden ( -> Dämpfungsfaktor)
4. sie einfacher austauschbar sind ( wenn mal ein neuer ansteht, oder man einfach mal einen anderen Probehören will)
5. man muss sich nicht das Auto zerschnippeln, um den Woofer einzubauen.
 
Thema:

Sub Free-Air

Sub Free-Air - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Vergleich: BMW i8 vs. Porsche 911 - welcher Sportwagen für welchen Fahrer-Typ: Seit einiger Zeit bietet BMW einen Sportwagen mit einem etwas anderen Konzept an: der i8 ist ein Plug-in-Hybrid, der hohe Fahrleistungen bei...

Sucheingaben

free air geschlossen bassreflex bandpass

Oben