Stylingumbau ^^

Diskutiere Stylingumbau ^^ im Citroen AX Forum im Bereich Citroen; Ja moin, wollt das Auto meiner Frau bissl verschönern, hab da mal zwei kleene Fragen. 1. Ich möchte das Amaturenbrett lackieren, wie mach ich das...
M

Moneymonk

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
66
Ja moin, wollt das Auto meiner Frau bissl verschönern, hab da mal zwei kleene Fragen.

1. Ich möchte das Amaturenbrett lackieren, wie mach ich das am besten, weil dat is ja gemasert, also vorher Spachteln oder wie, wenn ja mit welchem Spachtel ?. Oder einfach lackieren, wenn ja, mit welcher Technick, einfach Lack aus der Spryado oder Lack aus der Dose mit Pinsel oder doch lieber richtig mit Sprühpistole ?

2. Wollte Tacho rot hinterleuchten, sind das 5mm Led`s oder 3mm oder größer, was ich allerdings net glaube. Wie das rausgeht weiss ich, für alle dies net wissen, hier ein nützlicher Link, gesponsort von meiner Lieblingsbeleuchtungsseite blauertacho ^^ (http://www.blauetachos.de/doc/citroen/ax-el/umbau_fuer_citroen_ax_zx_mit_neon_wire .htm)

Aso es geht um nen 3 Türer Ax Baujahr 92 glaub ich, auf jeden Fall schon mit 5 Gängen und 60 PS, achso wenn den einer hat wo nen Sportluffilter drauf is, kann ja ma bescheid geben, was man da für nen Aufsatzring braucht, also in mm, weil ich da gerne nen offenen von Ebay dranbasteln würde ^^

Na dann haut ma rein mit euren Ideen und Tipps

mfg
Moneymonk
 
K

koCKi

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
28
ich habe teile meiner armaturen lackiert,(zb mittelkonsole)

du meinst aber sicher das ganz große armaturenteil,oder?

naja, nachm ausbau erstmal mit nitro sauber gemacht, dann schön mit angeschliffen mit schleifpapier(bei den glatten oberflächen mit feinem papier, bei den porigen bzw rauhen oberflächen mit etwas gröberem papier), danach wieder mit nitro sauber und dann mit ner spraydose ausm baumarkt lackiert, immer einzelne schichten aufgetragen von verschiedenen seiten, im kreuzgang also. wichtig ist bei der methode immer sehr gleichmäßig zu arbeiten und nicht zuviel auf einmal zu sprühen, denn sonst könnte der lack verlaufen oder es bilden sich bläschen.

hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)
 
M

Moneymonk

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
66
ja, das hilft mir erstma sehr, wieviele schichten hast du gemacht ? also nur lack oder auch klarlack ?, was für schleifpapier haste für das amaturenbrett genommen (also das, was man amaturenbrett nennt ^^ da wo der tacho is und so ) Mittelkanal mach ich danach vll, mal schauen, weil da auch ne Armlehne hin soll.
 
K

koCKi

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
28
hmm, ich hab mir nie so vorgaben gesetzt, von wegen: "es müssen mind. 3 schichten sein"... wenn es in meinen augen sehr gleichmäßig und glatt aussah, hab ich gesagt, ok so bleibt es. muss man halt sehen wie man so zurecht kommt.

hmm gute frage, ob das klarlack war... das war neongrüner lack von obi... die glatten schichten glänzen auch im licht.. aber es war kein eindeutiger klarlack.. ich schau nächste woche mal auf ne dose(eine müsste noch im keller stehen)...

die marke des schleifpapieres dürfte relativ uninteressant sein(fällt mir auch grad nit ein). wichtiger ist ja die feinheit. da das schon n jahr her ist, hab ich das auch nicht im kopf. aber für glatte/flache oberflächen auf jeden fall ein seeeehr feines schmiergelpapier und auch nur anrauhen.. keine ganzen schichten abtragen.. für die gröberen armaturen kannst du auch das feine nehmen. anrauhen reicht da eigentlich auch. wenn man da zuviel abschmiergeld, verändert man ja nur die oberflächenstruktur.. und ganz wichtig, per hand schleifen/schmiergeln, da du da mehr gefühlt hast behaupte ich mal


ich mach in den nächsten tagen/wochen mal fotos von meinem ax und stell sie für euch mal online ;)
 
M

Moneymonk

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
66
Ok alles klar, das mit den Schichten hat ich mir schon fast so gedacht ^^ naja ich nehm halt rot, was dann aber richtig stark glänzen soll, wie als wenn es GFK wäre. Ok damit wäre die erste frage beantwortet, jetzt brauch ich nur noch Rat zur zweiten Frage, ich könnte zwar ausbauen und nachschauen, aber ich möchte das lieber vorher wissen um mir vll zusätzliche Einbauarbeit zu ersparen, weil das Auto ja ständig benutzt wird.

mfg
Moneymonk

p.s. jo, zeig ma die Bilder, bin sehr gespannt :D
 
S

simikolon

Guest
hui interessant das hatte ich auch mal angedacht nur leider hat mir ein bekannter - ich sag ma ganz dezent: arschloch - meinen ax zertreten... die ganze seite ist im eimer...
alles futsch...

totalschaden...

also wird nix mehr mit neon wire... schade dabei sieht das so cool aus...

//edit

achja und frage 2 klärt sich doch von selbst da steht doch drin wie du das tacho hinterlegst... nur eben blau und nich rot machs halt mit rot *g*
 
D

DeaAstaroth

Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
3.293
Ort
58095 Hagen
@simikolon
Das tut mir Leid. Sowas ist echt ne Schweinerei! Aber wenn du weißt, wer es war: anzeigen! Freundschaft & Bekanntschaft beenden, ist ja klar ;)

LG, Simone
 
S

simikolon

Guest
anzeige gab es nicht meine eltern wollten es so klären...
ne freundschaft bestand in diesem falle eh nie...

naja aber 750€ für nen 94'er AX mit 140.000km find ich eig ok wobei ich sogar denke dass meine eltern den (war ja n geschenk) billiger bekommen haben...

naja ma schaun.. grundlage zum sparen ist nun also da...

ne tür brauch ich trotzdem...
 
K

koCKi

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
28
och mensch du armer, tut mir voll leid...

aber bei solchen darfste dann auch keine gnade haben... wer anderer leute eigentum nicht respektiert, gehört bestraft....

und hast schon ne ahnung, was du dir als nächstes holen willst fürn auto?

gruß
 
S

simikolon

Guest
weiss ich noch nicht...
ich mein ich könnt von der kohle auch n austauschmotor besorgen von nem ax gti...
und dann einfach den wagen etwas fewrtig machen... stylingumbau halt...

naja ma sehn und soinst auto kaufen.. ich hab soo keine ahnung....
 
Labrador2005

Labrador2005

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
23
Ort
34630 Sachsenhausen
warst du dabei als der das gemacht hat?also bei mir hats mal einer versucht der is aber ganz schnell weg von meinem axchen als ich auf ihn zukam :D :D :D

nen motor vom gti???ne lass mal hol dir lieber den motor vom peugeot 106 rally der hat 102 PS un is meines wissens au nen TU motor der müsste also locker passen.oder den 16v mit 128ps vom peugeot 206 oder 306 weiß jetzt net genau welcher es war.
 
S

simikolon

Guest
ich stand als der das gemacht hat hinter der nächsten hecke und hab zugeguckt damit nich nacher die andern 2 die dabeistanden den decken...

hab ihm aber dann fast die fresse poliert und meine freundin (seine ex, der grund für alles) hat den auch noch derbe fertig gemacht^^

naja also ich denke das thema hat sich für mich erledigt, da ich an diesem ax soviel machen müsste, dass würde meine möglichkeiten überschreiten...

aber danke für den tip mit dem peugot motor, da hab ich noch net drüber nachgedacht! auf jeden fall ne starke alternative ;)
 
Labrador2005

Labrador2005

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
23
Ort
34630 Sachsenhausen
ja ne richtig starke alternative.hör mir auf mit frauen;)
meine blöde ex hat mich 4mal nur verarscht un mirs herz gebrochen (ihr ex war das ders bei mir versucht hat aber schnell wieder weg war.)

wieso nur fast die fresse poliert?was haste denn mit dem gemacht?
 
S

simikolon

Guest
ich wurde zurückgehalten... 8)
 
Labrador2005

Labrador2005

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
23
Ort
34630 Sachsenhausen
mich kann man bei sowas leider nicht zurückhalten.das einzigste was mich da noch halten würde bin ich selber aber das klappt leider net immer 8) :D
 
Thema:

Stylingumbau ^^

Sucheingaben

joes tuning citroen ax

Oben