Sturmschaden / kann ich Werkstatt wählen? / Teilkasko

Diskutiere Sturmschaden / kann ich Werkstatt wählen? / Teilkasko im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo! Habe gestern mein Auto unter einem Baum abgestellt und in einer Gaststätte etwas gegessen. In unserer Gegeng (Groß-Gerau) ist gestern ein...
V

Votec

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
1
Hallo!

Habe gestern mein Auto unter einem Baum abgestellt und in einer Gaststätte etwas gegessen. In unserer Gegeng (Groß-Gerau) ist gestern ein ziemliches Gewitter mit Sturmboen über Windstärke 8 hinweggezogen.
Bei diesem Unwetter ist ein Ast vom Baum abgebrochen und auf mein Fahrzeug gefallen, dabei hat es drei relativ große Beulen in die A-Säule auf der Beifahrerseite geschlagen.
Am Rahmen vom Dichtungsgummi sind auch ein paar Spuren.

Lt. Polizei und auch meiner Versicherung übernimmt die Teilkasko mit 150,-- Euro Selbstbeteiligung den Schaden an meinem Wagen.

Ich habe heute meine Versicherung über deren Hotline angerufen (R & V) und mir wurde angeboten sie würden eine Firma in unserer nähe beauftragen den Wagen abzuholen einen Leihwagen hinzustellen und mein Wagen würde mir Originalteilen repariert werden.

Gegen 11.00 Uhr rief mich ein örtlicher Lackierfachbetrieb an und wollte meine Signum Bjh. 5/2003 abholen.

Ich möchte das Fahrzeug dort aber nicht reparieren lassen und lieber einen Betrieb meiner Wahl nehmen oder sogar über Gutachten abrechnen.

Jetzt meine Frage:
Kann mir meine Versicherung bei einem Teilkaskoschaden vorschreiben wo das Fahrzeug repapriert wird, bzw. kann ich überhaupt über Gutachten abrechnen.


Ich hatte 1996 eine Hagelschaden damals wurde ein Gutachten (DEKRA) erstellt und ich konnte entweder lt. Gutachten reparieren lassen (Abrechnung direkt mit der Versicherung durch den Lackierer) oder mir das Geld auszahlen lassen.

Wie ist das HEUTE?????????????

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Thomas
 
D

Dominik_R

Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
48
Du kannst heute immer noch nach Gutachten abrechnen. Allerdings ist das nicht empfehlenswert, da die Arbeitsstunden und die Mehrwertsteuer herausgerechnet werden. Somit machst du meistens Verlust. Früher war das noch anders, so dass sich die Abrechnung nach Gutachten oftmals gelohnt hat.
Ob du freie Werkstattwahl hast, weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf. Ich meine ja, aber der Gutachter wird sowieso von der Versicherung bestellt, so dass du keine Möglichkeit hast, das Gutachten zu manipulieren (will ich dir jetzt nicht unterstellen ;) )
 
Fuchsi

Fuchsi

Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
313
Ort
München
Du kannst natürlich die Werkstatt wählen, das hättest du aber bei dem Hotlinegespräch schon angeben sollen. Jetzt hat die Versicherung eine Reparatur quasi schon in die Wege geleitet, kommt vermutlich etwas schlecht wenn du dich jetzt plötzlich umentscheidest...?
 
Thema:

Sturmschaden / kann ich Werkstatt wählen? / Teilkasko

Sucheingaben

teilkasko gutachter auswählen

,

teilkasko ast auto gutachter

,

teilkaskoschaden werkstatt selber aussuchen

,
teilkaskoschaden sturmschaden auszahlen lassen
, teilkasko sturmschaden auszahlen lassen, Auto Sturmschaden Teilkasko auszahlen, sturmschaden am Auto immer gutachter, Sturmschaden am Kfz auszahlen lassen, teilkasko sturmschaden nach gutachten abrechnen , sturmschaden teilkasko, dekra gutachter sturmschaden auto, sturmschaden auszahlen lassen, darf man sich bei teilkasko die werkstatt selbst aussuchen, teilkaskoschaden über werkstatt abrechnen, teilkasko sturmschaden abrechnung nach gutachten, hagelschaden kfz kann die versicherung die werkstatt vorschreiben, darf mann bei teilkasko selbst den Gutachten wählen, teilkasko vorschreiben werkstatt , Habe einen teilkaskoschaden darf die versicherung die werkstatt aussuchen wenn man sich auszahlen lässt

Sturmschaden / kann ich Werkstatt wählen? / Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?

    Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?: Natürlich kann es nicht nur in den kälteren Jahreszeiten passieren und schneller als einem lieb ist hat man einen durch einen Sturm einen Schaden...
  • sturmschäden?!

    sturmschäden?!: gestern hats bei uns "etwas" gestürmt. deshalb würde mich das ganze mal interesieren... WER haftet den für schäden an fahrzeugen? oder läuft das...
  • Sturmschaden???????

    Sturmschaden???????: Hi leute hat irgendjemand n Sturmschaden an seinem Auto bekommen??? Bei meinem 5er ist ne beschissene Dachziegel in die Heckscheibe gedonnert X(...
  • Ähnliche Themen

    • Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?

      Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?: Natürlich kann es nicht nur in den kälteren Jahreszeiten passieren und schneller als einem lieb ist hat man einen durch einen Sturm einen Schaden...
    • sturmschäden?!

      sturmschäden?!: gestern hats bei uns "etwas" gestürmt. deshalb würde mich das ganze mal interesieren... WER haftet den für schäden an fahrzeugen? oder läuft das...
    • Sturmschaden???????

      Sturmschaden???????: Hi leute hat irgendjemand n Sturmschaden an seinem Auto bekommen??? Bei meinem 5er ist ne beschissene Dachziegel in die Heckscheibe gedonnert X(...
    Top