Sturm- und Hagelschäden am Auto: was man beachten sollte - UPDATE

Diskutiere Sturm- und Hagelschäden am Auto: was man beachten sollte - UPDATE im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich AutoExtrem; Wieder einmal sorgen Unwetter mit Sturm und Hagel für etliche Schäden an zahlreichen Fahrzeugen. Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir daher...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
513
Ort
Leipzig
Wieder einmal sorgen Unwetter mit Sturm und Hagel für etliche Schäden an zahlreichen Fahrzeugen. Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir daher noch einmal unseren Ratgeber, in dem wir darüber informieren, was man nach einem Unwetter mit Fahrzeugschaden tun sollte und wer die Rechnung übernimmt.




UPDATE vom 16.06.2017 - 14:17 Uhr

Da in der aktuellen Jahreszeit wieder mit heftigen Sommergewittern inklusive Hagelschauern zu rechnen sein darf, möchten wir auf unseren Ratgeber aufmerksam machen, welcher euch für den Fall der Fälle vorbereiten kann, um unnötige Wartezeiten oder Diskussionen mit der Versicherung aus dem Weg zu gehen.


Original-Artikel vom 13.06.2014, 12:57 Uhr

Obwohl die schlimmsten Unwetter erst einmal vorbei sind, haben viele Autofahrer enorme Schäden an ihren Fahrzeugen zu beklagen. Bei umgestürzten Bäumen oder Hagelschäden zahlt die Kasko-Versicherung. Wichtig ist nur, dass die Versicherung rechtzeitig in Kenntnis gesetzt wurde

Diese Woche hat sich die globale Klimaerwärmung einhergehend mit katastrophalen Unwettern auch über Deutschland bemerkbar gemacht. Der Wetterbericht deklarierte das vergangene Pfingstwochenende als heißestes seit Jahrzehnten. Dass es dann durch eine Kaltfront im wahrsten Sinne des Wortes "knallt", war zwar abzusehen, aber dass die dadurch entstandenen Schäden derartig heftig ausfallen, konnte kein Mensch so richtig vorhersagen.

In Nordrhein-Westfalen haben sich die schlimmsten Gewitterstürme mit heftigen Blitzen, Hagel und umstürzenden Bäumen entladen. Doch was ist, wenn des Deutschen liebstes Kind von dem Unwetter getroffen und stark beschädigt wurde?

In der Regel kommt die Teilkasko für die entstandenen Schäden auf, die durch Hagel- oder Sturmschäden entstanden sind. Einzig die vertraglich festgelegte Selbstbeteiligung muss vom Versicherungsnehmer übernommen werden. Doch Achtung: Viele Versicherungen schreiben eine spezielle Werkstattbindung vor.

Sobald der Schaden am Fahrzeug entdeckt wurde, sollte die eigene Versicherung informiert werden, damit diese dann den Schaden begutachten kann. Obwohl bis zum Eintreffen eines Gutachters keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen, empfiehlt es sich immer, ähnlich wie bei einem Verkehrsunfall, Fotos zur Beweissicherung zu machen - da in Fällen wie auf den Bildern zu sehen, die umgestürzten Bäume ja auch schnell vom THW oder der Feuerwehr beseitigt werden.

Allerdings ist die Regelung mit dem Gutachter bei einem Sturmschaden anders, als bei einem Unfall mit Fremdverschulden. Der Versicherte darf nach Angaben des ADAC in der Kaskoversicherung keinen eigenen Gutachter einschalten, womit gerade nach dem letzten Unwetter, die "Pflichtgutachter" deutlich überfordert sein dürften.

Sollte es zu Meinungsverschiedenheiten über die Höhe des entstandenen Schadens oder die Art der Reparaturdurchführung kommen, muss ein Sachverständigenverfahren hier für Klärung sorgen. Neben den oben bereits angesprochenen Fotos zur Beweissicherung ist es sinnvoll, zusätzlich einen Nachweis über die Wetterlage zu sichern, was beispielsweise Berichte aus lokalen Zeitungen sein können, die die Heftigkeit des Unwetters belegen.

Sollten diese Ratschläge alle befolgt werden, dürfte die Abwicklung mit der Versicherung reibungslos ablaufen.

Meinung des Autors: Unwetter mit Sturm und Hagel können in kurzer Zeit gewaltigen Schaden anrichten. Doch wer bezahlt das eigentlich, und an wen wendet man sich am besten. Wir verraten es.
 
M

Modifix

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
9
Wow, tolle Infos ! Ich denke es wird einigen helfen können
 
vibben

vibben

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
10
Auch ein großes Danke von mir!!
 
martimar

martimar

Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
8
Ja, vielen Dank. Gut, dass es solche Wissensportale gibt..
 
Thema:

Sturm- und Hagelschäden am Auto: was man beachten sollte - UPDATE

Sturm- und Hagelschäden am Auto: was man beachten sollte - UPDATE - Ähnliche Themen

  • Autofahren bei Sturm - Darauf sollte man mit dem Auto und dem Motorrad achten

    Autofahren bei Sturm - Darauf sollte man mit dem Auto und dem Motorrad achten: Nicht erst durch die teilweise ins Wasser gefallenen Umzüge zur Karnevalszeit wird dem einen oder anderen bewusst, dass man auch bei schlechtem...
  • Starkwind und Sturm: das richtige Verhalten bei Seitenwind

    Starkwind und Sturm: das richtige Verhalten bei Seitenwind: Am vergangenen Wochenende zog ein Sturmtief über Deutschland, das vielen Autofahrern unangenehme Erlebnisse bescherte. Nachfolgend erklären wir...
  • Habt ihr Schaden nach dem Sturm?

    Habt ihr Schaden nach dem Sturm?: Hallo, nach dem Sturm hat man ja von überall Schadensmeldungen eghört! Sind eure Autos heile geblieben? Ich hatte glück und der Punto ist heile...
  • Sturm in Deutschland *verschoben*

    Sturm in Deutschland *verschoben*: Sturm in Deutschland Servus Leute! War grad eben mit meinem Pug unterwegs un muss sagen net schlecht net schlecht. Vor mir is n anderes Auto...
  • Ruhe vor dem Sturm

    Ruhe vor dem Sturm: Moin zusammen, habe jetzt mein Auto endlich vor mir stehen. Alles drin ausser ne Anlage bis jetzt. Habe mir die mega geilen Hilfe Threads durch...
  • Ähnliche Themen

    • Autofahren bei Sturm - Darauf sollte man mit dem Auto und dem Motorrad achten

      Autofahren bei Sturm - Darauf sollte man mit dem Auto und dem Motorrad achten: Nicht erst durch die teilweise ins Wasser gefallenen Umzüge zur Karnevalszeit wird dem einen oder anderen bewusst, dass man auch bei schlechtem...
    • Starkwind und Sturm: das richtige Verhalten bei Seitenwind

      Starkwind und Sturm: das richtige Verhalten bei Seitenwind: Am vergangenen Wochenende zog ein Sturmtief über Deutschland, das vielen Autofahrern unangenehme Erlebnisse bescherte. Nachfolgend erklären wir...
    • Habt ihr Schaden nach dem Sturm?

      Habt ihr Schaden nach dem Sturm?: Hallo, nach dem Sturm hat man ja von überall Schadensmeldungen eghört! Sind eure Autos heile geblieben? Ich hatte glück und der Punto ist heile...
    • Sturm in Deutschland *verschoben*

      Sturm in Deutschland *verschoben*: Sturm in Deutschland Servus Leute! War grad eben mit meinem Pug unterwegs un muss sagen net schlecht net schlecht. Vor mir is n anderes Auto...
    • Ruhe vor dem Sturm

      Ruhe vor dem Sturm: Moin zusammen, habe jetzt mein Auto endlich vor mir stehen. Alles drin ausser ne Anlage bis jetzt. Habe mir die mega geilen Hilfe Threads durch...
    Top