Stromversorgung von zwei Endstufen

Diskutiere Stromversorgung von zwei Endstufen im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo! Möchte meine Auto-Hifi-Anlage mit zwei Endstufen betreiben. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ich diese beiden Endstufen am...
S

saschafersch

Threadstarter
Hallo!

Möchte meine Auto-Hifi-Anlage mit zwei Endstufen betreiben. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ich diese beiden Endstufen am sinnvollsten mit Strom versorge. Es gibt da ja wohl mehrere Möglichkeiten und Meinungen. Habe auch schon ein paar Meinungen gesammelt und möchte gerne noch mal hören, was das Forum (also ihr) zu den Einzelnen Varianten sagt.

Meine Verstärker:

Verstärker 1: Pioneer GM-X 404
4 x 30W rms (4 x 60W max) od.
2 x 70W rms

Verstärker 2: Carpower HPB - 1502
2 x 116W rms
1 x 333W rms

Bisherige Vorschläge:

Variante 1: für jede Endstufe ein eigenes Stromkabel mit einer eigenen Sicherung. Z.B. für die Pioneer ein 10mm²-Kabel, für die Carpower ein 25mm²-Kabel. (reicht das aus? Vor- und Nachteile? Scheint mir ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis zu sein, vor allem da ich noch ein 10mm²-Kabel mit Sicherung habe…)

Variante 2: von der Batterie nach hinten mit nur einem Kabel, z.B. 25mm², dann einen Verteiler zwischenschalten und von da mit zwei 25mm²-Kabeln zu den beiden Endstufen. (ohne erneute Sicherung). (reicht das aus? Oder entsteht ggf. durch den Verteiler zu viel Übergangswiderstand?)

Variante 3: wieder mit nur einem Kabel nach hinten, aber diesmal mit einem 50mm², dann einen Verteiler, von da aus mit zwei 20mm²-Kabeln zu den beiden Endstufen. (wohl die teuerste Variante, oder? Eventuell erneute Sicherung erforderlich nach Verteiler?)

Was haltet ihr also von den genannten Vorschlägen? Habt ihr andere Ideen oder Tipps? Bin für weitere Varianten offen, sollten aber auch preislich im Rahmen bleiben!!

Gruß, Sascha

Haloperidol 78

Haloperidol 78

ICh würd Variante 3 nehmen. Allerdings würde ein 35er auch genügen - da hast dann bei Aufrüstung immer noch genug Luft. Und da wie du gesagt hat aufteilen in 2x 20er. Absichern musst du natürlich jeden neuen Kabelquerschnitt, da die Hauptsicherung ja auf das dickste Kabel ausgelegt ist. Hier findest du ein paar Punkte zur Verkabelung.

Zusätzlich kannst du, wenn du willst, noch die Batterie-Masse vorne im Motorraum und das LiMa-Kabel verstärken.

Rechnen solltest du bei der Variante mit folgenden Preisen: 5m 35er (~20-40€), 2-3m 20er (~15€), 1x Masseverteiler (~3€), 1x ANL-Halter mit Sicherung (~16€), 1x Sicherungsverteiler mit Sicherungen (~20€). Alternativ zu nem Sicherungsverteiler nimmst du 2 Masseverteiler und hängst in die 20er je einen Mini-ANL-Sicherungshalter (pro M-ANL + Sicherung ~12€).

Greetz Floh

cerox

cerox

wie wärs, nen powercap anschließen und das dann als verteiler verwenden? bei 2 endstufen sinnvoll

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Kann man machen, aber mE net sinnvoll! Ein Kondi gehört in erster Linie vor die Sub-Endie. Und an den zusätzlichen Sicherungen kommt man damit auch net vorbei, wenn man den Kabelquerschnitt ändert.
Ein Kondi kann zwar auch vor der FS-Endie nen klanglichen Vorteil bringen, dann aber nen Zweiten verbauen.

cerox

cerox

ich würds mal so machen war nur en tip, die carpower endstufe bringt bestimmt schon nen spannungsabfall mit nem entsprechenden sub

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Da geb ich dir 100% recht - hab ja auch net gesagt, daß ein Kondi keinen Sinn macht... ;)

S

saschafersch

Threadstarter
Vielen Dank für eure Tipps!!!

Hilft mir echt voll gut weiter!!! Werde es wohl echt so machen, dass ich dann ein 35er nach hinten lege, dann nen Sicherungsverteiler und dann mit zwei 20ern oder zwei 25ern an die beiden Endstufen.

Wie stark sollte das 35er abgesichert sein? In etwa? und die anderen beiden?

Werde es wohl erst mal ohne cab versuchen (Geldmangel). Vielleicht dann irgendwann mal nachrüsten, wenn erfoderlich.

Wie gesagt, vielen vielen Dank schon mal für eure bisherigen Tipps!!! :D

Haloperidol 78

Haloperidol 78

35er - 100A; 25er - 90A; 20er - 80A

Aber wie gesagt, achte drauf, daß du ANL- bzw Mini-ANL-Sicherungen kaufst. Die haben den geringsten Innenwiderstand und daß kommt der Leistung der Amps zugute.

S

saschafersch

Threadstarter
OK!!

Was kostet so ein (guter) Sicherungsverteiler in etwa? Weiß da auch jemand Bescheid. Könnt ihr mir eventuell einen empfehlen?? Und gleich sagen, wo man den z.B. bestellen könnte?

Gruß, SAscha

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Steht doch in meinem Post - ca 20€ inkl Sicherungen. Klick!

Mit Sinus Live machst du eigentlich nix verkehrt - nur die Cinch würd ich mir von nem anderen Hersteller holen. Zum Bsp Audison connection, alfatec, Stinger,...

Und vernünftige Batterie-Klemmen wären auch ganz gut:

Thema:

Stromversorgung von zwei Endstufen

Stromversorgung von zwei Endstufen - Ähnliche Themen

• Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D

Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
  • Golf 3 Stromversorgung für Endstufe verlegen + Boxen verlegen

Golf 3 Stromversorgung für Endstufe verlegen + Boxen verlegen: Moin Moin Leute, ich hätte mal eine frage... diese ganze verlegung der stromversorgung so wie Chinch und woher man die Masse nimmt ist im Forum...
  • Stromversorgung Verstärker

Stromversorgung Verstärker: Ich hab im Santa fe das Radio entsorgt und durch einen PC mit Touchscreen ersetzt. Nun suche ich eine Möglichkeit, die Stromkabel von der...
  • Clio A Stromversorgung bricht beim Bremsen fast zusammen

Clio A Stromversorgung bricht beim Bremsen fast zusammen: Moin moin, ich habe bei meinem Clio A Phase 1 leider ein weiteres Problem. Wenn ich bremse kommt es zu einem starken Stromabfall in der...