Stromversorgung in Seitenverkleidung

Diskutiere Stromversorgung in Seitenverkleidung im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, jeder von euch kennt sicher diese Doorpins mit LED (Alarmanlagendummy) oder Lautsprecher für die Seitenverkleidung der Türen. Genau dasselbe...
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
12629 Berlin
Hi,

jeder von euch kennt sicher diese Doorpins mit LED (Alarmanlagendummy) oder Lautsprecher für die Seitenverkleidung der Türen. Genau dasselbe hatte ich bei mir auch vor, leider bin ich dort auf ein kleines Problem gestoßen. Wo soll ich den Strom in der Türverkleidung herholen? Hab zuerst an den Türöffner (der mit der Leselampe zusammenhängt) gedacht, doch das Kabel hängt meiner Ansicht nach nicht in der Tür. Und die Lautsprecher der Seitenverkleidung müssen ja auch mit nem Lautsprecherkabel versorgt werden. Hab auch dran gedacht, dass vielleicht durch nenn kleines Loch in die Tür zu führen doch dann würde das Kabel ja glaub ich bei jedem Schließen der Tür so extrem gequetscht werden, dass es irgendwann nicht mehr nutzbar ist. :(

Hat da vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?
 
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Also wenn du Boxen in den Türen hast dann hast du auch einen Kabelkanal in der Tür !
Das ist das dicke gummi zwischen tür und a säule.
Das heißt du kannst ohne Probleme von innen in deine Tür verlegen !

Ich nehme jetzt an das du keine ZV hast, sonst hättest du ja alles in der tür was du brauchst !
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
12629 Berlin
Das ist ja gerade das Problem, hab weder Boxen in der Tür, noch ne ZV o.ä. aber ich wollts almählich nachrüsten und bräuchte somit irgendwie ne Stromversorgung für meine Türverkleidung :)
 
Goose

Goose

Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-06449 Cochstedt
Hi,

Du kannst bedenkenlos flexible Kabel von z.B. Cockpit in die Tür ziehen. Ich habe das vor drei Jahren bei meinem G3 gemacht und noch nie Ärger gehabt.

By!

Goose
 
S

Syka

Guest
Trifft sich gut, genau das hab ich nämlich grad eben gemacht :D Und es war n Mörder Akt, die Kabel zu verlegen, obwohl ich elektrische Spiegelverstellung und Boxen habe... die Sache ist, dass unter dem Gummischlauch zwar alle Kabel sind, aber die in einem grossen Stecker enden, der dann im Innenraum an die entspechenden Steckplätze angestöpselt wird... Da ich für die Doorpins allerdings zwei neue Kabel legen musste, konnt ich die nicht mit Hilfe des Steckers anbringen sondern musste mir ne kleine Öffnung suchen, wo ich die Durchlegen kann... zum Glück gabs da was entsprechendes... allerdings kriegt man nun den Gummischlauch net mehr ganz über die Halterung an der Karosse... aber trotzdem müsste es dicht sein =)

Also, @ Daniel: Ich weiss zwar net ob beim Golf II die anschlüsse ähnlich sind, aber wenns dich interessiert, wie ichs gemacht hab, kannste mich gern inner PN anschreiben ^^

So long...

(Hab leider keine Bilder gemacht zur Doku... meint jemand, das würde auf interesse hier im Forum stossen?)
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
12629 Berlin
Also erstmal danke für die vielen GUTEN Vorschläge. Werd das wohl auch irgendwie mit sonem Gummischlauch machen. Also die Kabel (+ und -) durch den Gummischlauch ziehen und somit in die Türverkleidung reinlassen und von dort aus dann für ZV und LED Doorpin und möglicherweise später auch Lautsprecher nutzen! :) Das mit sonem Gummischlauch ist ne gute idee, fragt sich nur ob dann die Tür auch noch richtig zu geht oder ob man die dann immer mit Gewalt richtig zuschlagen muss (Panzer Style), denn das würd ich nich so toll finden *g*
 
S

Syka

Guest
Kommt auf den zwischenraum an, der zwischen Tür und Karosse bleibt, wenn die Tür zu is... beim Golf III is das Ding ja schon standard glaub ich, egal, welche Version (GL, CL, GTI...) musst halt vorher ausmessen bzw. übern Daumen peilen ^^
 
Golfer 3333333

Golfer 3333333

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Serwous
Geh einfach zum Vw Händler und hol dir einen originalen Türschlauch dann passt auch alles. sind nicht teuer. oder guck auf dem Schrottplatz ob du da was findest.
 
Thema:

Stromversorgung in Seitenverkleidung

Stromversorgung in Seitenverkleidung - Ähnliche Themen

Opel Insignia Sports Tourer 2.8T Allrad/Automatik: Hersteller: Opel Fahrzeug: Insignia Bauart: Sports Tourer (Kombi) Ausführung: Sport Leistung: 191 kW / 260 PS bei 5500 rpm Drehmoment: 350 Nm bei...
Einbau von Warnlampen in die Türen: Damit der nachfolgende Verkehr vernünftig sehen kann, dass wir die Fahrzeugtür aufmachen, haben viele Fahrzeuge Lämpchen oder Birnen in den...
Fensterheber Einbauanleitung: so hier stehen jetzt die ergebnisse meines selbstversuchs: die fensterheber sind von ebay und jetzt in meinem XN von 94 eingebaut. 1...
Einbauanleitung Zentralverriegelung: Einbau einer Zentralverriegelung. Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach und sollte selbst von einem Laien in ca. 1 – 2 Stunden zu bewältigen...
ZV nachrüsten: Hi! Ich will in meinen ZX (komplett ohne ZV) jetzt eine Funk-ZV nachrüsten. Mir ist klar, dass es ein ziemlicher Aufriss ist, das für so 'ne alte...
Oben