Strom weg beim Schlüssel ziehen

Diskutiere Strom weg beim Schlüssel ziehen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin Moin Hab mal wieder eine doofe Frage. Ich habe mir letztens ein neues Autoradio gekauft. Ich hatte vorher das stinknormale VW Beta drinne...

ArdRi

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
79
Ort
45133 Essen
Moin Moin

Hab mal wieder eine doofe Frage.
Ich habe mir letztens ein neues Autoradio gekauft. Ich hatte vorher das stinknormale VW Beta drinne.
Ich also Radio eingebaut, schön die Radiosender und Sound eingestellt. Alles schön und gut.........Wenn ich jetzt den Schlüssel abziehe, sind alle Einstellungen vom Radio weg. Es hat kein Strom mehr. Sobald ich den Schlüssel wieder reinstecke bekommt es wieder Strom
Ich habe einen 94er Golf 3 GTI.............Was kann ich dagegen unternehmen ????

Jeder Tipp ist hilfreich.........Thx
 

X-Treme 4

Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
155
Ort
7423 Pinkafeld
Hallo!

Also so doof ist deine Frage nicht! War bei meinem Golf auch so, ist aber eine einfache Lösung... Du mußt den Anschluss am ISO Stecker ( der den du in den Radio steckst) etwas modifizieren...

Und zwar: Messt du dir das Zündungs .- und Dauerplus heraus ( oder schaust wie es beim Radio angeschrieben ist ... und dann nimmst du aus dem ISO stecker die Kontakte vorsichtig heraus und vertauscht die beiden ... Damit sollte dein Problem gelöst sein!

:) Hoffe ich konnte helfen!

Greetz

XT4
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

du musst Pin 4 und 7 aus dem Radioanschlussstecker vertauschen. Des eine is Zündungsplus (braun/rot) Pin 4, des andere is Dauerplus (rot/weiß) Pin 7.

Geht am einfachsten und saubersten mit Kabelentriegelungswerkzeug. Frag mal bei der freien Werkstatt deines Vertrauens nach oder bei VW... ;)

Greetz
Marcel
 

kleintoni

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
das rote und das gelbe kabel vertauschen..
bei meinem sony wars recht einfach die haben das zum umstecken gleich mit angebaut..
bei meinem kollege hab ichs so gemacht das ich am iso stecker des radios an der seite wo der stecke vom auto dran kommt an den zwei pins das kleine halterungsblech nach innen gebogen habe so das man den pin komplett rausziehen kann.. dann eben das kleine stueckchen wieder etwas nach außen gebogen und eben vertauscht wieder eingesteckt. hab dazu nen kleinen schraubendreher benutzt. waren 2minuten arbeit.
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
kleintoni schrieb:
das rote und das gelbe kabel vertauschen..
bei meinem sony wars recht einfach die haben das zum umstecken gleich mit angebaut..
bei meinem kollege hab ichs so gemacht das ich am iso stecker des radios an der seite wo der stecke vom auto dran kommt an den zwei pins das kleine halterungsblech nach innen gebogen habe so das man den pin komplett rausziehen kann.. dann eben das kleine stueckchen wieder etwas nach außen gebogen und eben vertauscht wieder eingesteckt. hab dazu nen kleinen schraubendreher benutzt. waren 2minuten arbeit.

Is ja im Prinzip desselbe wie mit dem Kabelentriegelungswerkzeug...

Greetz
Marcel
 

ArdRi

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
79
Ort
45133 Essen
Danke, für eure Tipps. Ich muss aber einen anderen Weg gehen weil der ISO Stecker vom Auto direkt ans Radio geht. Ich muss den ISO Stecker vom Auto modifizieren. Den habe ich mir mal angeschaut und ich kann da nichts machen, ausser Kabel cutten und Kabel vertauschen. Oder gibbet für den Stecker auch ein Entriegelungswerkzeug ????
 

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Es gibt nen Werkzeug dafür. Sind 2 kleine Bleche die den aushaken und dann kann man das Kabel herausziehn *hakt aber gerne mal*
Ich finde aber zurzeit nirgends was wo man sich das bestellen kann.
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
ArdRi schrieb:
Danke, für eure Tipps. Ich muss aber einen anderen Weg gehen weil der ISO Stecker vom Auto direkt ans Radio geht. Ich muss den ISO Stecker vom Auto modifizieren. Den habe ich mir mal angeschaut und ich kann da nichts machen, ausser Kabel cutten und Kabel vertauschen. Oder gibbet für den Stecker auch ein Entriegelungswerkzeug ????

Hi,

gerade um den Stecker geht es ja. Des am Radio is die ISO-BUCHSE !!! Des Kabel des vom Kabelbaum kommt is der ISO-STECKER !! Und an diesem STECKER kannst die Pinne rauslöen und vertauscht wieder einklippsen.
Sonst fahr einfach mal zu ner Werkstatt, die sollten sowas haben. Die Kabel zu cutten is nix halbes und nix ganzes. Mit einem Wort des is Scheisse...
Wenn ich eines hasse im Auto dann sind des klappernde Teile oder solche Amatuerelektrikpfuschereien...

Wenn ich da in meinen jetztigen Golf in den Radioschacht sehe krieg ich des kalte Kotzen... den kompletten ISO-Stecker abgezwickt und die Verkabelung mit Lüsterklemmen gemacht... *kotz*

Greetz
Marcel
 
Thema:

Strom weg beim Schlüssel ziehen

Sucheingaben

autoradio strom schlüssel ziehen

,

autoradio kabelentriegelungswerkzeug

,

strom kurz weg beim schlüssel ziehen

,
autoradio aus schlüssel gezogen golf
Oben