Strom für LED Beleuchtung???

Diskutiere Strom für LED Beleuchtung??? im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo! Möchte in meinem Auto (Fiat Punto) ca. 10 LED-Leisten (12V) standard für Autos anschließen. Ich weiß nun leider aber nicht, woher ich am...

Benny187

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Hallo!

Möchte in meinem Auto (Fiat Punto) ca. 10 LED-Leisten (12V) standard für Autos anschließen. Ich weiß nun leider aber nicht, woher ich am besten den Strom dafür nehmen soll. Ich habe meine Endstufe, Subwoofer... an meiner normalen Autobatterie angeschlossen. Ich will die Autobatterie aber nicht durch die LEDs zusätzlich überlasten (ist das überhaupt möglich?) Ich habe gehört, dass ich die LEDs auch an eine einzelne 12V Batterie anschließen kann, die nicht mit der Autobatterie oder der Lichtmaschine verbunden ist. Was für eine Batterie wäre denn geeignet? Blei Akku, Gel Batterie, Flies Batterie oder was ganz anderes? Wie lange kann ich die LEDs an solch einer Batterie/Akku betreiben? Sollten aufladbar und möglichst günstig sein.

Schnelle Hilfe wäre sehr nett!!!
 

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Erstmal Herzlich Willkommen hier im AutoExtrem-Forum!

8o ne du brauchst doch nicht gleich eine neue batterie kaufen! Was meinst du mit 10 Ledleisten? 10 led´s oder 10 * x led´s an einer leiste??

Also Led´s ziehen so wenig strom die könntest du lange brennen lassen! Die Led´s (kommt drauf an wieviele) überbeanspruchen deine batterie nicht. Also du kannst die led´s dort anschließen wo du ein freies + u - kabel hast. Hast du in deinem Punto hinten im kofferraum ein licht?? wenn ja dann kannst du die kabeln dort abmachen und die dann gleich verwenden. ABER: Die sind dann wahrscheinlich mit dem kofferraumtürkontakt verknüft, das heißt die gehen dann nur an wenn der kofferraum aufgeht. wenn du aber die anders anschließen willst kannst du dir vom zigarettenanzünder strom holen!

Lies dich dazu hier in meiner Signatur ein, da wird dir alles erklärt!!

Wünsche Viel Spass u Erfolg

Greetz Viper
 

Benny187

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Also ich habe mir das so gedacht: Kabel an + von Batterie bis zum Schalter, mit dem ich dann die LEDs ein und aus schalten kann. Dann weiter zum roten kabel von der "LED-Leiste" schwarzes Kabel von LED-Leiste zu Metalloberfläche unter der Rückbank. Fertig. diese LED Leisten sind übrigens jeweils ca. 20 cm lang und beinhalten mehrere LEDs. und von diesen Leisten würde ich gerne insgesamt 7 Stück einbauen. habe deine KLK Anleitung gelesen. hat mir sehr geholfen. ich habe leider im Kofferraum kein Licht im Himmel. kann ich die Lichter meinen vorstellungen entsprechend einbauen oder ist die Idee von Grund auf falsch? was muss ich beachten?
 

Benny187

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Haben Neonröhren fürs Auto einen höheren Stromverbrauch? Welche Lichtquelle benötigt eigentlich am wenigsten Strom?
 

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Led´s benötigen am wenigsten!

Also so dramatisch sind neon auch nicht! Aber ich würde dir lieber zu den Kaltlicht Kathoden raten! Die halten nämlich ordentlich was aus und brechen nicht so leicht wie die neon´s!

du nimmst dir irgendwo von der board spannung am besten wäre es echt vom zigarettenanzünder die stromquelle herzunehmen! Denn ich muss dir sagen wenn du die LED´s an die Batterie anschließt brauchst du UNBEDINGT eine SICHERUNG!!! Denn sonst könnte es passieren das du einen kabelbrannt irgendwann mal hast wenn du einen kurzen baust. Das wäre dann nicht so toll! Der Ziganzünder hat schon eine Sicherung! Ich würde dir raten es dort alles anzuschließen! Aber eins noch ich würde den dann nicht mehr benutzen :D. denn sonst könntest du eine überlastung hervorrufen und dann haut es dir die Sicherung durch.

Wo willst du denn überall diese Led-leisten hinbauen?? Also normalerweise geht das schon! Du gehst halt vom ziganzünder zu dem schalter mit (+ schwarz - rot) und dann zu den leisten. fertig!

Greetz Viper

PS: Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 

Kasimir123

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
74
wenn ich mich net irre ist doch der zigarettenanzünder zündungs gesteuert oder?

strom vom radio is vielleicht besser...
 

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Falsch! Das ist ein Dauerplus!!! JA nicht vom Radio den Strom nehmen!! Das kann Störungen vom Radio hervorrufen!! Die Qualität würde darunter leiden und es könnte rauschen!

Also bitte nicht vom Radio!! Es gibt viele andere Quellen!!

Greetz Viper
 

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
i würd 15A vorschlagen ca.Aber nicht zu viel, weil sonst haut es dir die Sicherung erst ganz spät raus und das könnte folgen haben.würds aber am ziganzünder anschließen. bei mir funktioniert alles wunderbar.
 

Benny187

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Genau weiß ichs noch nicht- warscheinlich 3 im kofferaum und jeweils eine auf der fahrer und beifahrerseite im fußraum. War bei A.T.U und die ham mir gleich ne Sicherung verkauft, die ich benutzen soll, wenn ich die LEDs direkt an die Batterie anschließen will. Den Zigarettenanzünder will ich dazu net so gern nutzen. Wohin soll ich denn am besten mit dem schwarzen kabel, das von der LED aus geht? Muss ich dann auch noch ne - Leitung von Der Autobatterie zur Karosserie legen? Gibt es zu diesem Thema nicht irgendwelche Beispielschaltpläne im Internet? Oder gibt es Formeln, mit denen ich den Stromverbrauch meiner KLK oder LEDs berechnen kann?
 

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
also ich kann dir eins sagen, der stromverbrauch von den KK´s und Led´s ist so gering die könntest die ganz nacht brennen lassen. Die Formeln weiß ich nicht genau. du musst halt schauen was eine Led verbraucht das dann auf alle hochsummieren dann die ausdauer der batterie wie lange die laufen kann und dann berechnest des und hast deine stunden.

also 3 im kofferraum! sollen die nur brennen wenn der kofferraum aufgeht? oder mitm schalter dauerhaft?

also entweder gehst du direkt auf den - pol von der batterie mit allen roten kabeln oder schließt es an der Karosserie an, weil - ja masse ist. also du musst dann nicht mehr von der batterie auf die Karosserie!! einfach auf die batterie das reicht.

welche schaltpläne willst du? schaltpläne wie man die kabel verlegt und anschließt wie man alles macht? sorry i kann es dir nur so erklären. oder du zeichnest alles mal auf und ich kann es dann weiterzeichnen oder korrigieren.

Greetz Viper
 

J0J0

Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
133
hi du hast doch auch nen 4er golf. will im kofferraum mit öffnen der klappe leds zum leuchten bringen und einmal per schalter ein paar kk`s. deinen Rat hätte ich auch noch gern dazu wo ich die gut anschliessen kann ohne grosse Probleme und Mühe.
 

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Ganz einfach die led´s baust du dir halt dort hin wo du willst im kofferraum und schließt die einfach hinten an der orginallampe an. die orginallampe würde ich aber nicht mehr verwenden sieht sonst doof aus wenn die noch leuchtet. ok du schneidest entweder die kabel ab oder versucht se aus der orginallampe rauszubekommen. dann ne lüsterklemme dran dann die kabel von den led´s in die lüsterklemme (alle kabel der leds im kofferraum in die gleiche buchse bei der lüsterklemme)

wo willst du die KK´s hinbauen? vorne mit schalter? dann kannst du dir die anleitung unten in meiner sig durchlesen, falls du noch fragen hast kannst du mich jederzeit fragen.

Greetz Viper

PS: Hab vorher was falsches gesagt.nich(+schwart, rot-)sondern(+ rot - schwarz) sorry hab mich verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

crayzee

Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
1.126
Hi!

1. Frage:
Hab 2 KLK im Kofferraum drin, an die Kabel von der Kofferraumbeleuchtung dran gehängt. Ist diese Leitung schon durch eine Sicherung abgesichert?

2. Frage:

Wollte in den Fußraum 2 Twinsets reinmachen. Am liebsten wäre es mir, die gleich an die Batterie zu machen (dazwischen ein schalter), Habs zur Zeit am Zigaanzünder, nur der bringt nur Strom, wenn der Zündschlüssel steckt und einmal rumgedreht ist!
Das ist doof!
Deshalb am liebsten an der Batterie so dass sie immer brennen, dann schalter dazwischen zum an und ausmachen....gut, oder?
Aber wenn ich die an die Batterie machen will, brauch ich dann ne extra sicherung? Ja, oder? Wieviel Ampere für 2 Twinsets....also 4 Kathoden?
Oder kann ich ein Dauerplus vom Sicherungskasten abgreifen?

Hab übrigens nen Punto 2b, Bj. 2004
 

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
1. Frage: JA ist gesichert.

2. Frage: der ziganzünder hat ein dauerplus! da musst du nur mal gucken.
alternative du legst n kabel zur batterie ne sicherung von 15 - 20 müssten reichen. das nächste ja du kommst mit kabel von der batterie auf den schalter und vom schalter gehst du auf die kathoden. würde dir empfehlen für 2 kk einen schalter zu benutzen. also für 4 kk dann 2 schalter. warum? damit du keine "überlastung" bekommst. du kannst auch dann varieren was du gerne anhaben möchtest.

oder du könntest dir ein dauerplus suchen, dass heißt du klemmst die kk´s irgendwo bei der sicherung von einem teil noch dazu. aber nicht etwas nehmen was wichtig ist. sondern eher sowas wie ziganzünder oder lampen. hoffe du weißt was ich meine.

Greetz Viper
 

J0J0

Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
133
ich will die kk´s an der rechten und linken seite vom kofferraum unter so plastik machen.
wenn du rein schaust weisst du wo ich meine. die kann ich ja auch an die lichtkabel anschliesen.oder ist des zuviel strom? hab dann 2 KK´s drin, die aber nur 5A oder 5mA ziehen.normale brauchen glaub 400mA oder A aber glaube des waren mA
 

Benny187

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Hab jetzt mal meinen Schaltplan aufgezeichnet. Kann ich ihn dir perm email zuschicken, oder wie machen wir das am besten?
 

crayzee

Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
1.126
für mich??

[email protected]


@Viper:
Nein, mein Ziga is kein Dauerplus! Nur wenn Zündschlüssel steckt gehts an!
Es sind außerdem 4KLK an nur 2 Invertern, und da nehm ich nur ein Schalter....oder!??

Gruß
 

Benny187

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Nein - eigentlich für Viper 005 aber kannst ja auch deine meinung dazu sagen. Ich krieg das Bild nur leider nicht wirklich hochgeladen... Bräuchte viell. deine Mail Adresse, Erklärbär
 
Thema:

Strom für LED Beleuchtung???

Strom für LED Beleuchtung??? - Ähnliche Themen

1ne Batterie zuwenig für Helix HXA40 MR2?: Wollte erstmal sagen das das hier ein spuer Board ist und ich schon lange mitlese. Hab mich heute dazu entschieden auch mitzuschreiben... und...
astra f: innenlicht, beleuchtung der heizung etc und strom fürs radio is wech: hi hab mirn astra f bj95 gekauft und wollte mein gutes radio einbaun, beim ausbaun vom alten muss wohl irgendwas passiert sein, denn danach ging...
Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...
Luftutze "EVO-7", LED-Beleuchtung, Kabel, etc...: Moin! Nach meiner Lager-Inventur im Keller gibts nun folgendes abzugeben: Luftutze "EVO-7" Style = 100,- Nagelneu, mit Gutachten und...
Alarmanlage Magicar M902F LCD Pager usw: Magicar M902F Verkaufe meine Alarmanlage als gebraucht jedoch war sie nie verbaut oder benutzt,da ich leider keine verwendung mehr für hab. viel...

Sucheingaben

led leiste im auto anschließen

,

led streifen auto anschließen

,

led leiste auto anschließen

,
led leisten im auto anschließen
, led streifen auto innenraum, led streifen anschließen auto, led streifen im auto anschließen, led beleuchtung auto anschließen, led streifen an batterie anschließen, led streifen auto einbauen, led an zigarettenanzünder anschließen, led strips im auto anschließen, led strip auto anschließen, led leiste an autobatterie anschließen, led anschließen 12v auto, led strip im auto anschließen, led leiste auto innenraum, led streifen an zigarettenanzünder, led am auto anschliessen, led strips auto anschließen, led leisten auto anschließen, auto innenraum led strom, led streifen auto einbauen anleitung, led stripes im auto anschließen, led im auto anschließen
Oben