Strom für Entstufe aus 12 Volt anschluss aus Kofferraum ?

Diskutiere Strom für Entstufe aus 12 Volt anschluss aus Kofferraum ? im VW Bora / Jetta / Vento Forum im Bereich Volkswagen; Moin Leutz... Gibt es ne möglichkeit das ich meine Entstufe auch an den 12 Volt stecker im Kofferraum anschliessen kann ??? Mfg: Xyloxen 8)
Xyloxen

Xyloxen

Threadstarter
Moin Leutz...

Gibt es ne möglichkeit das ich meine Entstufe auch an den 12 Volt stecker im Kofferraum anschliessen kann ???

Mfg: Xyloxen 8)

D

deathdragon

klar geht das aber eben nur bis zu einer gewissen watt zahl!! da diese stromleitung in den kofferraum aber meist nur für ein paar watt max.90 watt (bin mir aber hier nicht sicher) würde ich lieber davon abraten den wie gesagt die kabel sind nicht dafür ausgelegt

Xyloxen

Xyloxen

Threadstarter
Sowas hab ich mir in etwa schon gedacht...
Naja dann muss ich das wohl alles über die Mittelkonsole verlegen...
Oder gibt es dort noch eine andere bzw. einfachere Lösung ??

Danke für deinen Eintrag :))

VW-GTI

VW-GTI

würd ich nicht anschließen --> kabel zu dünn ;)

Xyloxen

Xyloxen

Threadstarter
JO Männers hab es jetzt nähe Sicherungskasten im Fussraum angeschlossen und verlegt...
Da hat sich VW was echt praktisches einfallen lassen :-) :)

Bora Limbo

Bora Limbo

Ich würde das Kabel lieber nochmal umklemmen und direkt von der Battierie holen....du hast es jetzt bestimmt an der 30er Klemme im Sicherungskasten?!!und mir ist deswegen die Komplette elektrik durchgebrannt weil die anlage zu vile saft brauchte...schaden von knapp 1000€us...ganz toll
Gruss Limbo :(

onkel-howdy

onkel-howdy

Bora Limbo schrieb:
Ich würde das Kabel lieber nochmal umklemmen und direkt von der Battierie holen....du hast es jetzt bestimmt an der 30er Klemme im Sicherungskasten?!!und mir ist deswegen die Komplette elektrik durchgebrannt weil die anlage zu vile saft brauchte...schaden von knapp 1000€us...ganz toll
Gruss Limbo :(
dann wurde extremst an der sicherung bzw an der elektrik selber gepfuscht!

einen "kabelbrand" oder ein kabel das schmort ist schlicht und ergreifend nur auf PFUSCH am bau zurückzuführen. du kannst auch ne 200000000watt endstufe an einem 0,34² kabel betreiben wenn sie sicherungen sauber ausgelegt sind. dann fliegt IMMER zuerst die sicherung bevor was passiert.

und ingegeb dem stammtisch gelaber sind die sicherungen im sicherungskasten NICHT dazu da die geräte abzusichern SONDER die KABEL! der schutz der einzelnen geräte obliegt dem gerätehersteller. ob das nun n radio von ebay ist, ne endstufe von hifonics oder ne einspritzanlage von bosch is ladde!

und @topic
klar geht das und sogar ganz gut. ich hab am hinteren kippenanzünder meine apollo endstufe mit 300watt rms angeschlossen plus carpc und alles astrein. da passiert nix! wiso auch? sind ja sauber ausgelegte sicherungen verbaut.

D

dancsten

.....!

An dem 12V Anschluss würd ich aufkeinemfall die Endstuffe anschließen,da brennt dir noch alles ab .... Ich habe mir das auch schon mal überlegt aber zu diesen 12V anschlüssen geht vielleicht ein 1mm² da kannste ca. 5-10A drüber lassn,Also ich habs bei meinem Vento in der Einstiegsleiste verlegt is die sauberste lösung,denke ich ....

mfg dancsten

Bora Limbo

Bora Limbo

onkel-howdy schrieb:
dann wurde extremst an der sicherung bzw an der elektrik selber gepfuscht!

einen "kabelbrand" oder ein kabel das schmort ist schlicht und ergreifend nur auf PFUSCH am bau zurückzuführen. du kannst auch ne 200000000watt endstufe an einem 0,34² kabel betreiben wenn sie sicherungen sauber ausgelegt sind. dann fliegt IMMER zuerst die sicherung bevor was passiert.

und ingegeb dem stammtisch gelaber sind die sicherungen im sicherungskasten NICHT dazu da die geräte abzusichern SONDER die KABEL! der schutz der einzelnen geräte obliegt dem gerätehersteller. ob das nun n radio von ebay ist, ne endstufe von hifonics oder ne einspritzanlage von bosch is ladde!

und @topic
klar geht das und sogar ganz gut. ich hab am hinteren kippenanzünder meine apollo endstufe mit 300watt rms angeschlossen plus carpc und alles astrein. da passiert nix! wiso auch? sind ja sauber ausgelegte sicherungen verbaut.
Also ich würde es lieber lassen....war auch schon in der Werksverkaufshalle von Audiotek fischer (Brax und Helix) und die meinten das wäre keine gute idee es nochmal dort anzuschliessen!!!
schickes wochenende gruss Limbo

Pitstop

Pitstop

Ich schließe mich da an der querschnitt ist einfach zu klein, nicht ohne grund ist das pluskabel bei einen set 10 mm2, am besten direkt an die batt. aber nicht zusammen mit den chinchkabel verlegen könnte störungen verursachen ,

gruß

Xyloxen

Xyloxen

Threadstarter
12 V Sich.Kasten

Naja hab es jetzt an die 12 V Leitung am Sich.Kasten geballert....
Funzt alles ganz wunderbar :D
Obwohl jedesmal bei lauterer Musik geht meine Endstufe aus...
Kann aber eigentlich nurn erde problem sein oder ???

Mfg: Xyloxen

onkel-howdy

onkel-howdy

also ich weiss zwar net wie bei euch der kippanzünder verdrahtet ist aber bei mir is das n 2,5² kabel und daran kann man LOCKER 25a geräte hängen. macht nach herrn ohm und co 25a*12v= 300watt dauerbelastung OHNE das was passiert.

btw kann euch diese frage JEDER elektriker beantworten. abfackeln oder sonstige horrorgeschichten sind NUR MÖGLICH wenn gepfuscht wurde und keine ausreichend grosse sicherung genommen wurde. ansonsten ist das schlicht unmöglich.

und zum schluss....is klaaa wenn jemanden fragst der kabel etc verkauft ob man UNBEDINGT sein kabel kaufen muss was wird der dir dann antworten?

zu deinem endstufen problem.....check mal deine lautsprechen. nicht das da aufgrund der lautstärke 2 kabel die IM lautsprecher sind zusammenkommen. is bei billigen boxen hauptsächlich der fall.

Xyloxen

Xyloxen

Threadstarter
Naja kann glaubig im ru´higen Gewissen sagen das ich da net sowas billiges drin hab....
Für den Klang sorgt ein 3 Wege system von Hifonics und sonst noch 2 Mitteltoe... von Pioneer... SInd zwar verswchiedene Komp... aber harmonieren eigentlich bombe zusammen... Naja ansonsten leider 40er Rolle (will lieber Kiste) Hab aber gerad die Erdstelle nochmal ordentlich vergrössert sprich: grössere blange Stelle, andere verbindungsschraube (grösser) und 2 verzahnte u-scheiben die sich ins Metal fressen... Klappt alles wunderbar :D ... Nix mehr mit ausfall..

Mfg: Xyloxen :-) Thx for answer

D

da_master85

hmmm... ganz ehrlich halte da für keine gute idee.... also ich würde immer die 12v direrkt mit nem dicken kabel und natürlich auch ner fetten sicherung von der batterie holen, alleine aus dem grund, weil alles was nicht von der batterie kommt, sondern sonstwo vom bordstromnetz, irgendwo fuzzelige kabel zwischen hat, am kippenanzünder hab ich in meinem bus auch die innenraumbeleuchtung angeschlossen. nur was die anlage betrifft, da geht es ja wohl darum möglichs wenig leistung und klang zu verlieren, und um es einfach zu sagen, je dicker das kabel desto besser;-)
wer davon bisschen mehr ahung hat ist mr. boombastic;-) geht einfach mal was sowas angeht auf www.db-yunkies.de da kann euch bestimmt jmd helfen.

Thema:

Strom für Entstufe aus 12 Volt anschluss aus Kofferraum ?

Strom für Entstufe aus 12 Volt anschluss aus Kofferraum ? - Ähnliche Themen

• Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Wo bekomm ich 12V Strom her für LEDs, Neons etc. im Audi A4 B5?

Wo bekomm ich 12V Strom her für LEDs, Neons etc. im Audi A4 B5?: Hey ich bekomm demnächst Riffelblechfussmatten für in meinen Audi A4 B5, Bj 2000. Aus meinem alten 2er Golf hab ich noch jede Menge LEDs...
  • Strom für Sitzheizung

Strom für Sitzheizung: Hi, hab von nem Bekannten nen alten Recarositz mit Sitzheizung bekommen! Die Frage ist jetzt wo bekomm ich für die Sitzheizung am einfachsten...
  • Strom für Verstärker

Strom für Verstärker: Meine freundinn hat sich für ihren Twingo ein neues Radio, Boxen und einen Verstärker gekauft, die Boxen (vorne) und das Radio (sind zusammen...