Strafzettel im Ausland erhalten? Darf man einen Strafzettel aus dem Ausland einfach ignorieren?

Diskutiere Strafzettel im Ausland erhalten? Darf man einen Strafzettel aus dem Ausland einfach ignorieren? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Da ist man mit dem Auto im Ausland unterwegs und kassiert, warum auch immer, einen Strafzettel. So mancher ist hier der Meinung, dass man diesen...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Da ist man mit dem Auto im Ausland unterwegs und kassiert, warum auch immer, einen Strafzettel. So mancher ist hier der Meinung, dass man diesen dann nicht begleichen muss, da kein Zugriff mehr möglich ist aber ob es stimmt, dass man einen ausländischen Strafzettel nicht bezahlen muss, klären wir in diesem kleinen Ratgeber.

Hat man den Strafzettel in einem Land in EU erhalten, sollte man sich sicher sein, dass der Strafzettel begleichen werden muss, sofern er 70€ oder mehr an Kosten verursacht. Dabei sollte man aber auch beachten, dass zu den Kosten auch die Verwaltungskosten gerechnet werden, die zur Vollstreckung anfallen. So kann diese Grenze natürlich deutlich leichter erreicht werden. Außerdem sollte man hier auch wissen, dass Österreich mit 25€ eine deutlich niedrigerer Grenze hat und in vielen Ländern die Strafen ohnehin deutlich höher ausfallen!

Laut ADAC erfolgt die Vollstreckung durch das Bundesamt für Justiz. Die Behörde aus dem jeweiligen Land leitet die Forderung an das Bundesamt für Justiz weiter und das Bundesamt führt dann weitere nötige Schritte aus, damit der Fahrzeughalter aus Deutschland seine Strafe zahlt. Man sollte sich hier nicht zu sicher fühlen, wenn nicht sofern Post kommt, denn die Einforderung kann auch mal längere Zeit in Anspruch nehmen. Bußgelder aus Nicht-EU Ländern können in Deutschland nicht vollstreckt werden.

Strafzettel sollte man am besten so schnell wie möglich zahlen, da es sonst auch zu weiteren Kosten kommen kann. Manche Länder sind sehr kulant und gewähren quasi Rabatt, wenn die Strafe schnell bezahlt wird. Laut ADAC sind hier Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Italien, Slowenien und Spanien sehr großzügig. Im Gegenzug kann es deutlich teurer werden, wenn die Forderung über eine Inkassofirma aus dem Ausland kommt, auch wenn diese natürlich über das Bundesamt für Justiz laufen muss.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Ausland schützt vor Strafe nicht, oder wie hieß das Sprichwort?
Bußgeld,Bußgelder,Bussgeld,Bussgelder,Ausland,EU,Bußgelder aus EU zahlen,Bußgelder aus Ausland zahlen,Bußgelder aus EU-Land zahlen,EU-Bußgelder zahlen,Muss man Bußgelder aus anderen EU-Ländern zahlen

Thema:

Strafzettel im Ausland erhalten? Darf man einen Strafzettel aus dem Ausland einfach ignorieren?

Strafzettel im Ausland erhalten? Darf man einen Strafzettel aus dem Ausland einfach ignorieren? - Ähnliche Themen

• Strafzettel privater Dienstleister laut Grundsatzentscheidung rechtwidrig - Das kann man machen!

Strafzettel privater Dienstleister laut Grundsatzentscheidung rechtwidrig - Das kann man machen!: Durch eine Entscheidung die das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) getroffen hat, werden theoretisch viele Strafzettel für falsches Parken...
  • Neue Regelung für von Privat erstellte Strafzettel - Bundesgerichtshof ändert Beweisvorgang ab!

Neue Regelung für von Privat erstellte Strafzettel - Bundesgerichtshof ändert Beweisvorgang ab!: Auf vielen privaten Parkplätzen kann man auch einen Strafzettel erhalten. Hier kommt dieser dann aber nicht vom Ordnungsamt, sondern oft von...
  • Strafzettel aber ohne grund gibt es sowas ??

Strafzettel aber ohne grund gibt es sowas ??: hi habe ein strafzettel bekommen obwohl ich richtig geparkt habe die parkuhr nicht abgelaufen war und so weiter (alles perfekt). doch habe ich...
  • Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV

Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV: Hallo, folgendes: Vor kurzem habe ich falsch geparkt und ein Knöllchen bekommen, dummerweise war auch der TÜV abgelaufen, so dass ich hierfür...