Stosstange + M&S Reifen

Diskutiere Stosstange + M&S Reifen im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hi, mir sind in dieser Woche gleich zwei mittlere Katastrophen passiert, möchte jetzt in aller Öffentlichkeit rumheulen und fragen wo ich die...

Venom_INC

Threadstarter
Hi,
mir sind in dieser Woche gleich zwei mittlere Katastrophen passiert, möchte jetzt in aller Öffentlichkeit rumheulen und fragen wo ich die defekten Teile billig als Ersatz bekommen kann:

1. Frontstosstange rot für den Brava ELX Typ mit Löchern für Nebelscheinwerfer und grossen Lufteinlasslöchern. Wo kann ich das Teil möglichst günstig und am besten schon lackiert herbekommen? Lohnt es sich auf Schrottplätzen danach zu suchen?

Bin damit auf der Autobahn beim Spurwechseln (Stau) mit Schrittgeschwindigkeit gegen meinen Vordermann geknallt - der hat genau dann abrupt abgebremst während ich mit dem Schulterblick beschäftigt war. Der Wagen vom Vordermann (neuerer Renault) hatte übrigens nichtmal einen Kratzer - Versicherung, Streit und Schadenersatz Gedöns haben wir uns daher erspart. Auch war nicht wirklich klar, wer denn nun der Schuldige war - eben dumm gelaufen. Jedenfalls hat die Stosstange meines Fahrzeugs nun an der linken Seite einen sehr tiefen Riss. Die dahinterliegenden Teile wie z.B. Nebelscheinwerfer haben jedoch nichts abbekommen. Die nette freie Fiat Werkstatt von nebenan will mal kurz 400 EUR für diese Reparatur! Ein läppsches, lackiertes Plastikteil für 400 EUR!!! ;(

2. An meinem rechten vorderen Reifen hat sich während einer Stadtfahrt eine Schraube gebohrt - Platten. Zum Glück hat mich ein anderer Fahrer rechtzeitig auf den Platten hingewiesen. Meine alten Reifen sind Sommerreifen von Roadstone DH - 55 mit den Parametern 195/50/R15 V und H. Derzeit fahre ich mit meinem - in Wagenfarbe lackierten :D - Notrad, dass ich aber verständlicherweise schnellstens wieder ersetzen muss.

Muss nun die beiden Reifen auf der Vorderachse wechseln. Habe da an No Name M+S Reifen gedacht. Vielleicht von wieder von Roadstone, Nexen oder Tigar. Weiß jemand wo man solche billig bekommen kann. Bin auch für andere Vorschläge offen. Aber sie sollten preiswert und gut sein, allerdings will ich nun wirklich keine 30 EUR extra für einen supertollen Markennamen wie Good Year oder Michelin zahlen - viele Werkstätten wollten mir solche Dinger für 100,- pro Stück andrehen! Bestimmte No Name Reifen sollen angeblich auch gut sein daher suche ich solche, was gar nicht so einfach ist! Welche empfehleneswerten gäbe es noch und woher kann ich die nun preiswert beziehen?

THX schonmal...

Zuletzt bearbeitet:

oOJokerOo

Hi,
Also ich weis zwar nicht welche stossstange du meinst, aber hier www.cabodo.de gibts die serien stossstange. Auch Relativ Billig. Lackiert bekommst du keine. Ausser vom Schrott. Aber dann mit sehr sehr viel glück. Denn sie muss deine Farbe haben und noch in ordnung sein. Aber ich sag dir, du brauchst garnicht zu kucken. Deine Chancen einen zu finden sind gleich 0. Ausserdem liegen Bravos oder Bravas nicht haufenweise auf Schrottplätzen rum. Ich war mal bei 3 verschiedenen und keiner hatte einen Bravo. Die sind noch zu Neu :D
Mein Tipp: Hol dir eine andere. Ist doch der Perfekte Zeitpunkt um dir ne Geile Stossstange dran zu machen.

Zum Unfall: Du warst Schuld :D Wer auffährt ist in 99% aller Fälle Schuld. Hard aber ist so. Ausser der Kerl war besoffen oder High, dann hast du nur Teilschuld.

Wegen den Reifen wüsste ich jetzt nicht genau wo man die Billig holen kann, muss dir ein anderer hier sagen. Aber hol dir keine von Ebay. die sind meistens schon über dem verfallsdatum :D
Habe noch alte winterreifen. 2sind noch Top 2sind nach dem Winter platt. wenn du sie haben willst sag bescheid 8)
(185 / 55 / R14)

Venom_INC

Threadstarter
Danke für den Link! Ich bin eigentlich mit dem Design der Serienstosstange sehr zufrieden - allzu prollig muss mein Brava nun auch wieder nicht aussehen und die originale ist doch auch schon schön mit Lufteinlässen gesegnet. Also so um 48 - 51 EUR für eine ELX Stosstange. Der Typ von der Werkstatt meinte übrigens, meine Stosstange (ELX Typ - ganau die, die ich derzeit dran habe) würde 200,- kosten und die Lackierung in Wagenfarbe nochmal 200 und dann kämen noch 48,- Montagekosten hinzu! Mir wurde schon bei den ersten 200,- schwindelig! Eigentlich sehr interessant! Eine Frage noch: Wenn ich mir so eine Stosstange unlackiert hole, wie teuer wäre im günstigsten Fall die Lackierung?

Wegen den Reifen wüsste ich jetzt nicht genau wo man die Billig holen kann, muss dir ein anderer hier sagen. Aber hol dir keine von Ebay. die sind meistens schon über dem verfallsdatum
Habe noch alte winterreifen. 2sind noch Top 2sind nach dem Winter platt. wenn du sie haben willst sag bescheid
(185 / 55 / R14)

Nur mal interessehalber, wieviel willst du für die beiden Dinger und von welchem Hersteller sind die denn? Übrigens benötige ich R15, kann man an den Brava auch R14 schrauben und kann man diese Winterreifen auch mit 195er Sommerreifen an der Hinterachse mixen?

Danke schonmal!

P.S: Ich kann so viel Pech auf einmal immer noch nicht fassen!!!! X(

Zuletzt bearbeitet:

Rato

*gruml* hättest du dich ne woche eher gemeldet, hätt ich dir die stoßstange kostenlos mitlacken können und die stoßstange zum absoluten schweinepreis verkaufen können.

mein auto war unfallmäßig kaputt und da hätte ich des mit neibasteln können, weil cih gesagt hab bei mir soll stoßstange die minimal defekt war, nur repariert werden.

da hätte cih dir tuto kompletto ne neue lackierte stoßstange füt sage und schreibe

150€ + Versand

schicken können.

tut mir leid geht leider nimmer, mein auto iss schon wieder repariert.

stoßstange ma bei fiattteile-online angucken ;) der preis iss auch ganz okay.

aber haste mal über ne reparatur nachgedacht ?
gibt so leute die reparieren einem des mit glasfaserzeugs, und dann nur lackierung an der ausgebesserten stelle, kommt sicher unter 400€ ich schätz 200€.

mfg
rato

wave86

Venom_INC schrieb:
Nur mal interessehalber, wieviel willst du für die beiden Dinger und von welchem Hersteller sind die denn? Übrigens benötige ich R15, kann man an den Brava auch R14 schrauben und kann man diese Winterreifen auch mit 195er Sommerreifen an der Hinterachse mixen?

Danke schonmal!

P.S: Ich kann so viel Pech auf einmal immer noch nicht fassen!!!! X(

ehm, du fährs mit sommerreifen rum?? du weisst dsa die versicherung nix zahlt auch wenn du nich schuld bis? mach dir lieber en paar vernüftige winterreifen drauf VORNE UND HINTEN bevor du mit sommer und wintergummis rumfährs! das is nämlich unverantwortlich sowas!

Venom_INC

Threadstarter
ehm, du fährs mit sommerreifen rum?? du weisst dsa die versicherung nix zahlt auch wenn du nich schuld bis? mach dir lieber en paar vernüftige winterreifen drauf VORNE UND HINTEN bevor du mit sommer und wintergummis rumfährs! das is nämlich unverantwortlich sowas!

Jetzt wo du es ansprichst - es ist gerade erledigt. Habe mir vermeintlich "billige" Hankook centum 700 Allwetterreifen draufziehen lassen. War übrigens eine einzige Verarsche!

Habe bei gestern bei verschiedenen Schraubern Preisvergleiche gemacht und heute bei der "billigsten" nochmal angerufen um sicherzugehen. Der Werkstatt Typ hat 2x gesagt, dass diese Reifen nur 55,- pro Stück kosten. Und jetzt kommts: Heute dort hin, lief alles gut und nachher, als ich das abgezählte Geld rausgeholt habe kam der Hammer: Da war in der Rechnung plötzlich von 69,- pro Stück die Rede. Konnte das mit dem Geld das ich hierfür dabei hatte kaum bezahlen! Alles zusammen 340,- musste ich irgendwie zusammenkratzen auch von dem Geld, was ich eigentlich noch zum Einkaufen dabei hatte! 8o

Ganze zwei Euros hat der Typ mir "geschenkt" weil ich soviel beim besten Willen nicht dabei hatte und davon überzeugt war, dass die Dinger pro Stück nur 55,- kosten. Der meinte übrigens dass ich mich am Telefon verhört habe - 2 mal - und dass die 55,- nur dann korrekt sind, wenn die Mehrwertsteuer nicht dabei ist! Das war so ein Reifenschrauber im abgelegenen Köln Rodenkirchen. Also an alle Kölner - passt gut auf! Den Namen der Werkstatt sage ich jedoch nicht. Hoffe ihr fallt nicht auf sowas rein! Sowas ist nur noch kriminell! 8o ;(

oOJokerOo

Also wegen dem Namen der Werkstatt: Sag uns den doch. Du machst dich nicht straffbar.
Aber die Meisten werkstätten machen das so. Sie sagen dir immer den Netto Preis, damit du anbeist.

Zum Lackieren: Ich lasse mein Auto auch im moment Lackieren, und wenn du hier her kommen willst (Hessen / Frankfurt) Dann kann ich mal fragen wieviel der haben will.

HGTwoz

OMG!

Zum Preis der Reifen:

Am Tele das war sicher nur der Preis pro Reifen ohne Montage+Auswucht-kosten!?! Oder hat er wirklich gesagt 55,-€ incl allem? An sonsten ist das unlauterer Wettbewerb! Anzeigen!
Mal davon abgesehn der Preis für die Hankook + Montage ist absolut realistisch, kann mir aber gut vorstellen, wie Dir zu Mute war, als Du den höheren Betrag auf einmal bezahlen solltest. Wirklich seriöse Reifenhändler sagen Dir vorher den exakten Preis incl. allen Nebenkosten und wenn Du fragst bekommste auch immer n Kostenvoranschlag.

Zum Thema unterschiedliche Felgengröße an Vorder + Hinterachse mischen:

Nicht erlaubt, zumindest nicht ohne Abnahme beim TÜV!

Thema:

Stosstange + M&S Reifen

Oben