Stoßstangenverlängerung--> Wie mach ich das am besten?*verschoben*

Diskutiere Stoßstangenverlängerung--> Wie mach ich das am besten?*verschoben* im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo Forenleser :) Ich habe jetzt vor an meinen Panda die Fronststoßstange zu verlängern. Aus dem Grund da es keine wirklich schönen für den...
knubbe

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Hallo Forenleser :)

Ich habe jetzt vor an meinen Panda die Fronststoßstange zu verlängern. Aus dem Grund da es keine wirklich schönen für den Panda gibt.

ICh wollte das mit Glasfaser machen. Bekommt man sowas denn eingetragen ?

Und zum Bösen Blick ... Diesen den ich mir dranschweißen wollte geht nicht über den wirklichen Scheinwerker, sondern nur über einen "Zierstreifen" würde ich jetzt mal sagen.
Eintragen, oder drauf druff geschi**en :D ?
 

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onkel-howdy

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1) stosstange...kein thema. aber gfk ist hier falsch. das platzt dir späterstens in 2 jahren KOMPLETT weg. kunststoffschweissen oder vergessen.

2) eintragen lassen. sollte kein thema sein.
 
onkel-howdy

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jeder depp der auch mit gfk hantieren kann ;)

du brauchst einen heissluftfön der eh in keiner werkstatt fehlen sollte. hier kann ich einen digitalen von steinel empfehlen. der kostet ca 70euro. wen man bedenkt das selbst ein 0815 fön ausm baumarkt schon 25taler kostet eine lohnende investition.
dann brauchst noch einen draht. den bekommst in internet (ebay etc)...und dann gehts eben wie beim löten. du brauchst aus ner schrottstange(gibts beim schrotti günstig) n stück das du einschweissen wilst. das teil fixieren und warm machen. dann wie beim löten eben warm machen und mit dem stab das teil "einschweissen". is total pille palle!

oder für anfänger....teil vom schrott holen, zuschneiden, auflegen und n anderen schrotteil solange heissmachen bis es zähflüssig ist. den pamp dann mit nem messer in die fugen/ritzen schmieren. is zwar nicht profi like aber 1000mal besser als da gfk raufschmotzen. das is pfusch vom feinstem ;)
 
schneg1979

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für kunststoff gibts speziellen kunststoffspachtel-reparaturkleber...von würth oder Innotec!
hab mit dem zeugs meine stoßstange gecleant.

http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=20

Repaplast (Art.Nr.: versch.)

Repaplast ist ein Zweikomponentenprodukt, das speziell zur schnellen Reparatur und Klebebefestigung fast aller aktuellen Kunststoffe entwickelt wurde. Repaplast besitzt ein ausgezeichnetes Haftvermögen auf diversen Kunststoffen sowie auf lackiertem und unlackiertem Metall. Das Produkt trocknet sehr schnell und kann bereits nach 10 Minuten weiterbearbeitet werden.
oh gott wenn ich das zeugs schon sehe,bekomm ich schleif und spachtel-alpträume wieder *gg*
 

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knubbe

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@Onkel

das klingt ja net allzuschwer :D
Aber ich kenne das wenn Kunststoff sich erhitzt... das wird dann so komisch wellig.
Das dann einfach mit Spachtel ausbessern ???
 
onkel-howdy

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@Onkel

das klingt ja net allzuschwer :D
Aber ich kenne das wenn Kunststoff sich erhitzt... das wird dann so komisch wellig.
Das dann einfach mit Spachtel ausbessern ???
ok für jedes mal wen du ds wort "spachtel" in den mund nimmst dann gibts eine an die löffel!!!! ;)

gespachtel WIRD NICHT! das machen vielleicht die baraber wen sie n unfallschaden mal schnell flicken oder die pfuscher von wcc....aber der das sind auch schon die einzigen die das dürfen. spachtelmasse ist der pfusch in perfektion. alles was gespachtelt ist wird früher oder später abplatzen!

du schleifst das material solange gerade bis es wirklich greade ist. die "riefen" vom schleifen werden mit füller behandelt. und das plaste wirft nicht auf. keine sorgen.....wiegesagt umso mehr spachtel du verwendest umso schlimmer wirds. vorallem das was ca 99% der user hier unter spachtel verstehen is einfach scheisse.
 
sebbo87

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für kunststoff gibts speziellen kunststoffspachtel-reparaturkleber...von würth oder Innotec!
hab mit dem zeugs meine stoßstange gecleant.

http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=20

Repaplast (Art.Nr.: versch.)

Repaplast ist ein Zweikomponentenprodukt, das speziell zur schnellen Reparatur und Klebebefestigung fast aller aktuellen Kunststoffe entwickelt wurde. Repaplast besitzt ein ausgezeichnetes Haftvermögen auf diversen Kunststoffen sowie auf lackiertem und unlackiertem Metall. Das Produkt trocknet sehr schnell und kann bereits nach 10 Minuten weiterbearbeitet werden.
oh gott wenn ich das zeugs schon sehe,bekomm ich schleif und spachtel-alpträume wieder *gg*

hört sich ja nciht schlecht an, mr ist da nämlich auch so ein malheur passiert:rolleyes:... meint ihr das kann man damit wieder reparieren? was ostet der spaß, konnte irgendwie auff der hp nichts finden.
 

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knubbe

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Gibt es denn irgendwelche bestimmte Kunststoffe die ich kaufen kann?
Die sich der Form der Stoßstange anpassen und ich die einfach nur noch anschweißen kann...
..also biegsam sind.

und wäre es am einfachsten wenn ich mir ne Orginale Stoßstange besorge und dann einfach das Stück nehme was ich brauche?




lg
 
Phry

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also glasfaser und ordentlich kunstharz hält für die ewigkeit......besser als schweißen würd ich sagen......zumindest bei mir so........hatte mal 2 radläufe komplett daraus gemacht........nie wieder probleme mit rost und stabi wie sau
 
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astracar

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Tach!

Zum Thema: Eine Änderung wie hier geschildert gehört abgenommen, und wenns ordentlich gemacht ist und die Randbedingungen passen, wirds auch eingetragen.


gby
jl


EDIT: Wurde von mir aus TÜV-Bereich verschoben. Fröhliches weiterdiskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phry

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ist doch jetzt auch wurst, nachdem das thema tüv gegessen ist, kann man doch den thread recylen......d.h. neuverwenden......muss man nicht extra nen thread aufmachen......dann regen sich die mods auf, dass das thema schonmal hier in dem thread war :-P ....spaß...... ist doch net schlimm!!!!
 
schneg1979

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das zeugs von innotec is schweineteuer! eine tube 50ml kostet glaube ich 19 euro?? hab damals weit über 30 tuben gebracht zum cleanen meiner heckstoßi...abr dann ischs halt a gscheide sach ohne das was reisd,gell howdi ;)
abr des gibts au billiger von würth!!! das hat man mir erst danach gesagt :D:DX(
 
knubbe

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hab mir jetzt vom Schrott für 20isch Mark ne Stoßstange besorgt.. sieht zwasr nicht mehr so heile aus, aber macht ja nix.

Ich habe vor die Stoßstange um 7cm zu verlängern .... lässt der Tüv das denn durch ?

mfg knubbie
 
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astracar

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Tach!

Eine generelle Antwort darauf ist nicht möglich.

Es kommt auf Ausführung und alle Randbedingungen an.

Das ist eben so bei Einzelanfertigungen. Es kann sein, dass die ganze Arbeit fürn Arsch ist, weil sich erst am fertigen und angebauten Teilk raus stellt, dass das so nicht geht.

Damit ist diese Frage eigentlich hinreichend beantwortet.

gby
jl
 
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Flying Dodgeman

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Hallo@all

Warum kein Gfk?

Ich mache schon seid einigen Jahren nur Reparaturen und Umbauten damit und bei mir hat sich noch nicht einer beschwert. Die Haltbarkeit hängt im hohen Maße von der Verarbeitung ab. Bei einer Stoßstangenverlängerung ist es natürlich verständlich das man
mit dem Gfk auch die Materialstärke der Stoßstange selbst erreichen sollte. Dann hälts auch wie Ast und reißt nicht. Es muß zwar großflächiger verarbeitet werden aber ist unterm Strich günstiger.

Mfg Matze
 
schneg1979

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Hallo@all

Warum kein Gfk?

Ich mache schon seid einigen Jahren nur Reparaturen und Umbauten damit und bei mir hat sich noch nicht einer beschwert. Die Haltbarkeit hängt im hohen Maße von der Verarbeitung ab. Bei einer Stoßstangenverlängerung ist es natürlich verständlich das man
mit dem Gfk auch die Materialstärke der Stoßstange selbst erreichen sollte. Dann hälts auch wie Ast und reißt nicht. Es muß zwar großflächiger verarbeitet werden aber ist unterm Strich günstiger.

Mfg Matze
das hat meine autolackiererrei auch gesagt!! und die verstehn was von ihrer arbeit!!!
 
ErDi

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Ich produziere beruflich Kunststoffschweißdrähte und schweiße gelegentlich auch selber, wenn das Ausgangsmaterial ABS ist würde ich persönlich immer mit ABS weiter arbeiten. Da das ganze aber für den Laien ohne die nötigen Werkzeuge schwerer zur verarbeiten ist als GFK wählen die meisten den bequemeren Weg und laminieren lieber. Ich würde es nicht empfehlen, weil ich weiß das es mit ABS besser geht, aber wenn man mit GFK arbeitet (in deinem Fall Stoßstange nach unten verlängern) würde ich die Matte mind. 1mal komplett (und möglichst an einem Stück) über die Stoßstange legen, hier und da einschneiden um die Form zu bewahren und alles großzügig einharzen, am besten noch vorher schön Kerben in die Stoßstange flexen, damit das Harz dort wenigstens ordentlich haften kann, da es ja schon keine Verbindung mit dem ABS eingehen kann. Um möglichst großen Halt zu erzielen noch die Matte ein Stück über die Stoßstange hinaus umlegen, so dass auch noch an der Innenseite der Stoßstange geharzt wird. So hast du immerhin eine einheitliche Oberfläche und nicht einen ABS/GFK Mix.
 
Thema:

Stoßstangenverlängerung--> Wie mach ich das am besten?*verschoben*

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