Stoßstange selber Modellieren?

Diskutiere Stoßstange selber Modellieren? im Neuentwicklung und Design Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe vor mir eine originale Stoßstange für mein Auto (Mazda 323f bg) zu besorgen, und die dann selbst mit Glasfaser-Matten und Harz zu...
M

MbR

Threadstarter
Moin,
ich habe vor mir eine originale Stoßstange für mein Auto (Mazda 323f bg) zu besorgen, und die dann selbst mit Glasfaser-Matten und Harz zu modellieren!
Meint ihr, das könnte klappen?
Ich meine wenn nicht, wäre es ja nicht schlimm, wäre nur das Geld für die Stoßstange und ein bisschen Glasfaser fürn arsch!

Was meint ihr dazu?

Gruss aus Bremen

Jonas

H

hautschi

Also probieren kannst das scho, vielleicht klappts auch, aber der TÜV reißt dir das Ding schneller runter als das du "Geldverschwendung" gesagt hast.
Das nächste Problem wird mal sein ob das Zeug überhaupt zusammenhält. Wenn du dir eine komplette selber machen würdest, wär das ja kein Problem, aber so zusammenstückeln..neenee.
Ich mein, probieren kannst es ja, aber ich würde dir dazu raten, eine Fertige zu kaufen.

M

MbR

Threadstarter
Danke für das Hilfs-Angebot! Ich werde mich demnächst mal dran setzen!
Bin schon die ganze zeit am überlegen wie ich das am besten anstelle!
Ich dachte so aus ein mach 2 *g*
Aber komplett selber machen, da wüste ich garnicht was ich zuerst machen sollte!

D

Darklord

hi, na endlich mal einer der genauso verrückt is wie ich!!!
also erster tip mach es nicht im wohnzimmer der polyharz stinkt so stark und vorallem lange das dir deine bessere hälfte den kopf abreißt, ich spreche da aus erfahrung.
so nun zum tüv das hat den gar nicht zu jucken, aus der stoßstange kannste soviel du willst rausschneiden oder reinspachteln, hauptsache die maße ändern sich nicht.
wenn du eine komplett andere form haben willst baust du dir am besten nen gerüst aus Kanikeldraht oder so, aber vergiß nich die stoßstange vorher gut anzurauen sonst fällt dir der ganze mist bei der ersten bodenwelle ab. bei meiner habe ich immer 2 lagen Glasfasermatten antrocknen lassen und dann erst die nächsten zwei, so 5 bis 8 lagen sollten eigendlich reichen, bei den problemzonen machste lieber nen paar mehr, hast du dann so in etwa die form modellierste am besten die "feinheiten" mit glasfaserspachtel, für die äußeren Lüftungslöcher (falls du welche machen willst) hollste dir am besten nen teil vom schrott und lamierst es ein ist einfacher als zwei identische seiten zu basteln, freihand geht das meistens in die hose. ach ja falls du, was ich vermute die stoßstange nen bischen nach unten ziehen willst, besorg dir ne spoilerlippe mit abe, wie gesagt was du da rüber machst interessiert den tüv nicht. so viel spass, ach ja und handschuhe und alte sachen anziehen!!!! das zeug is die HÖLLE :D

D

Devil-Inside

@Darklord
Den TÜV juckt das schon, Stossfänger kann mann nicht mal eben so modellieren wie
man lustig ist. Selbst wenn mann bei den Originamaßen bleibt.
Es gibt auch noch sowas wie Splitterverhalten, Fußgängerschutz etc.
Vom Crashverhalten mal ganz zu schweigen.
Die grünweisse Rennleitung dürfte ebenfalls über "hab ich selbst gebaut" nicht erfreut sein...

~Clyde~

~Clyde~

Jo, das wird teuer. Brauchst ja Gutachten über Splitterverhalten und vor allem über die Aerodynamik, da die Front ja direkt betroffen ist. Da müsstest in eine extra Prüfstelle und das ist nicht billig.

Alles in Allem:
-Arbeit
-Kauf(Grundgerüst)
-Gutachten
-Tüv-Eintragung
= Viel zu viel....^^

Gruß

suprawilli

suprawilli

Du bist mir ein Held. Der Thread ist ein Jahr alt! :D

Du meinst sicher ein Materialgutachten und Festigkeitsgutachten für den TÜV!

willi (LOL :D !!)

Thema:

Stoßstange selber Modellieren?

Sucheingaben

stoßstange selber bauen

,

stoßstange modellieren

,

stoßstange selber bauen tüv

,
gfk stoßstange selber bauen
, stoßstangen selber bauen, stossstange selber bauen, frontschürze selber machen, stoßstange selbst bauen, frontstoßstange selber bauen, stoßstangen selber herstellen, mit glasfaser modellieren, heckschürze selber bauen, frontschürze selber bauen, Stoßstange selber machen, front selbst bauen gfk, stoßstange herstellen, frontschürze selbst bauen, stoßstange selber tunen, stoßstange bauen, stoßstange selber bauen anleitung, stoßstange selber spachteln, frontschürze modellieren, stosstange selber bauen, modellieren mit glasfaser, gfk frontschürze selber machen

Stoßstange selber Modellieren? - Ähnliche Themen

• Stoßstange hinten für GK gesucht

Stoßstange hinten für GK gesucht: Hallo, aufgrund eines Unfalls benötige ich eine hintere Stoßstange mein Coupe GK Bj. 2004. Hat da jemand noch etwas rumliegen (vorzugsweise in...
  • Mk2 fliessheck/stufenheck stoßstangen

Mk2 fliessheck/stufenheck stoßstangen: Hallo Leute, Ich habe gegooglet und die sufu benutzt und leider nirgends was gefunden.. Da ich ja nun stufenheck fahre, und mich nun nach einer...
  • Bin neu und habe Fragen zu Stoßstangen

Bin neu und habe Fragen zu Stoßstangen: Hallo Leute, ich bin ganz frisch in Sachen Auto verändern "Tunen". Ich habe einen VW Golf VI Match Bj. 2012 und möchte diesen etwas Sportlicher...
  • golf V stoßstange wechseln

golf V stoßstange wechseln: hallo leute. hab mir nen neuen zugelegt golf 5 und naja was da unter dem häubchen steckt is ja erstmal zweitens ;) aufjedenfall is da die kleine...
  • Stoßstange vorne Fiat Panda 169

Stoßstange vorne Fiat Panda 169: Würde mir gerne die Stoßstange dran bauen. Bekomme ich diese dann eingetragen? Habe leider nicht ganz so viel ahnung davon. Der verkäufer meinte...