stoßstange eigenbau?

Diskutiere stoßstange eigenbau? im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hat einer von euch schon mal eine stoßstange selbst gebaut? Ich würde gern wissen wie ich das am besten mache, ich hab mir gedacht ich mach an die...
I

Ignaz

Threadstarter
Hat einer von euch schon mal eine stoßstange selbst gebaut?
Ich würde gern wissen wie ich das am besten mache, ich hab
mir gedacht ich mach an die serien stoßstange (vento) einen
alu blechstreifen 40cm hoch und so breit wie das auto auch am
rand rum.
schneide lufteinlässe rein und verspachtel alles mit spachtelmasse oder
glasfasserspachtelmasse!
würde das gehn und hält der spachtel auf plastik.
und auch gans wichtig kommt man mit sowas beim tüf
durch oder müssen die es erst einmal kapput machen
festigkeitsgutachten und so...

würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.
danke im voraus!

B

Basti

gute frage, will ich auch demnächst machen...
hab da auch noch ein paar fragen zu:

wie gut geht gfk mit plastik eine verbindung ein???
gibts 'nen mindestabstand zur erde???
gilt 3mm rundung bei kanten auch dafür??? oder waren es 5mm???
gibt's sonst noch irgendwelche versteckten dinger (gesetze, bestimmungen) die man beachten muss???
wie soll die aussehen??? ;) :D 8)

mfg Basti

T

Tuningfreak

Ich arbeite in einer GFK Firma (nur gezogene Profile, kein Handlaminat) und kann mal schaun ob ich eine Liste bekomme was worauf hält. Ich weiß nur daß wir eine Hesckschürze vom B COrsa umbauen wollten und das GFK auf diesem Kunststoff NICHT hält weil es keinen Kleber gibt (wer den hat: PATENT ANMELDEN!!!!).

Um Euch Infos zu geben brauche ich das Material der Basis - also der Stoßstange. Also PE, PU, GFK, ABS.....

I

Ignaz

Threadstarter
oh gott das weis ich garnicht wo steht denn das. ?(
Es is ein Vento 1,8Gl B93 und muss ja das gleiche material
sein wie vom Golf 3 oder?
Und beide stoßstangen sind vorhanden is also egal
welche ich nehme wenn die beiden aus unterschiedlichem material sind!
Haubtsache das zeug hält auf einer von beiden!

T

Tuningfreak

Die Stoßstangen sind oft aus verschiedenen Materialien weil jedes Material ne andere Eigenschaft besitzt. Wenn Du die Stoßstange abbaust müsste auf der Rückseite irgendwo etwas eingeprägt sein - ansonsten irgendwo anders. Aber immer an nicht sichtbaren Stellen (von außen). Ohne die Materialangabe kann ich leider nix sagen....

B

Basti

aslo ich hab inner stoßstange nur leuter so geile zahlen stehen und PP.
sollte das etwa für polypropylen (wird das so geschrieben ?() stehen???

mfg Basti

T

Tuningfreak

Das steht für Polypropylen. GFK = GlasfaserKunststoff, PE = Polyethylen, ABS = ähhh..... , PU = Polyurethan (Schreibweise?)

PP, PE, PU, ABS, GFK.... sowas steht da drin. Müsste immer in einem geprägten Kreis oder so sein.

B

Basti

juhu jo denn isses das, sind die einzigsten buchstaben in meiner stoßstange, außen hab ich nur noch welche auf nem externen blech
ach ne ja, is ja das nummernschild 8) :D :D

so meine is denn aus polypropylen...

mfg Basti

H

Haili

ich würd in die blechplatte schnitte machen und die nach vorne "ausklappen".... wenn du da zacken reinschneidest, müsste das mit glasfasermasse eigentlich halten.... wie das mitm tüv is.. kA :D

M

Morpheus762

hmm

Ich hatte nen Bild.. aber finde es nicht, ärgerlich, da ist ne Front.. boah, die will ich haben....wollte fragen wo man das machen kann, suche es nochmal. Weiß nichtm, ob man die überhaupt haben darf...
Suche es nachher, wenn ich es zuhause bin, sitze gerade in der schule.

S

Schimboone

Metalle darfst Du an einem neuen Auto aber nicht mehr an der Stoßstange verbauen !
Wegen verletzungsgefahr der Fussgänger ...blahblah blubb usw. !
Also kein Aluminium !
Ps.: Wichtig ist auch,was die Stoßstange noch so enthält,also was für ein PP das ist ! Denn PP ist nicht gleich PP ! Es gibt Zusatzstoffe die die Eigenschaften des Kunststoffes Beeinflusen ,und und in den meisten Stoßstangen sind auf jeden Fall Weichmacher drinn !

Am besten eine alte Stoßstange nehmen und dort ausprobieren ! Oder halt an deiner jetzigen an einer nicht sichtbatren Stelle ausprobieren !

Alternativ kannst Du auch das GFK Teil fertig machen, und das dann per Karosseriekleber mit der originalen Stoßstange verkleben (so wird das häufig bei RS Stoßstangen ansätzen gemacht ) !

Berger

Berger

Original von Schimboone
Metalle darfst Du an einem neuen Auto aber nicht mehr an der Stoßstange verbauen !
Also kein Aluminium !

mmmhhhh irgendwie versteh ich dich da nicht? Meinst du generell kein Metall in der Stossstange?

Das ist den wohl ne falsche aussage....erinnere dich an das Renngitter was die meisten in der staosstange haben....

Ich denke mal du meinst das die Stosstange an sich nicht aus irgendeinem metall bestehen darf....

S

Schimboone

Original von Berger
Original von Schimboone
Also kein Aluminium !

mmmhhhh irgendwie versteh ich dich da nicht? Meinst du generell kein Metall in der Stossstange?

Das ist den wohl ne falsche aussage....erinnere dich an das Renngitter was die meisten in der staosstange haben....

Ich denke mal du meinst das die Stosstange an sich nicht aus irgendeinem metall bestehen darf....
Okay,das hab ich ungünstig ausgedrückt....die Stoßstange muss in gewissen maßen verformbar sein und an der äusseren Brührungsfläche darf kein Metall sein !

Ps.: Ich warte eigentlich nur darauf das ein Bürokratiehengst die beliebten renngitter verbietet ;)

Berger

Berger

Ahhh das hört sich doch schön besser an ... Berührungsfläche etc...

Cool gut zu wissen ...

Dank

B

Basti

so hab nochmal meine fragen von weiter oben.
wie sieht das mit kanten aus müssen die nen radius haben???
gibts ne mindestbodenfreiheit???

und eine spezielle zu gfk-spachtel. spachtel allg. arbeitet ja, ist das bei dem gfk zeug auch so, oder arbeitet der garnicht oder nur weniger???

und @tuningfreak: wie ist das jetzt mir GFK und PP, hält das oder nicht, öberfläche ist rauh (Raspel)?

mfg Basti

StYlE

StYlE

Jo jungs Hab mir mal alles durgelessen aber ich peils irgendwie net!!!!!! ?(
Wie formt ihr die einlässe u.s.w nehmt ihr ne alte stosstange und tut die Updaten so in dem Sin ´´Ich spachtelllll mir jetzt nen Frontspioler´´ wäre net wenn ihr es einem newbe erkären könntet oder noch besser gibts vieleicht nen FAQ für sowas ?(
ps
feddes formum scho lange nach sowas gesucht :))

StYlE

StYlE

Hab vergessen noch zu sagen des Teil da oben isch fedddddd
sieht cool aus 8)

S

Schimboone

Naja...immo gehts nur um die Theorie ! Die umsetzung ist eine ganz andere !
GFK an sich gibts in Mattenform,das ist einmal die Glasfasermatte und dann das Harz zum verkleben ebend jener !
GFK hat eine sehr hohe Festigkeit (darum wird es häufig an KFZ's eingesetzt) und ist relativ einfach und flexibel zu verarbeiten !

Spachtel an sich braucht man nur,wenn man unebenheiten bei der GFK verarbeitung hinterlassen hat (lässt sich fast net verhindern)

Thema:

stoßstange eigenbau?

stoßstange eigenbau? - Ähnliche Themen

• Corsa B Stoßstange eigenbau

Corsa B Stoßstange eigenbau: Schönen Guten Tag Leutz, ich möchte mir eine schöne Corsa B stoßstange bauen aus zwei stoßstangen. Weiss jemand ob das einfach so geht mit...
  • Stoßstange Eigenbau

Stoßstange Eigenbau: Hi leutz, ich habe an meinem Auto eine ehemalige Dietrich Stoßstange.Der Vorbesitzer hat sie an den seiten allerdings noch etwas modifiziert.Wie...
  • Stoßstange eigenbau

Stoßstange eigenbau: Moin leute ?( Muss man Eigenbaustoßstangen eintragen? Was gibts für Regeln dafür? Hilfe wär voll dick danke schon mal im voraus :))...
  • Verbeulte+Gebrochene Stoßstange -Reparatur nötig?

Verbeulte+Gebrochene Stoßstange -Reparatur nötig?: Hi zusammen!! ich habe gestern einen Dachs mitgenommen der mir in die Mitte vors Auto geknallt ist und mir danach noch den kompletten...