Stoßdämpfer Hinten defekt!

Diskutiere Stoßdämpfer Hinten defekt! im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, hat einer von Euch schon mal bei seinem Laguna die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und kann mir ein paar Tips geben? Welche Stoßdämpfer...
B

bjoernfun

Threadstarter
Hallo,

hat einer von Euch schon mal bei seinem Laguna die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und kann mir ein paar Tips geben?

Welche Stoßdämpfer Marke sollte ich bei den Neuen verwenden?
Sollte ich Gas oder Öl Stoßdämpfer verwenden?
Muss ich, wenn ich die Stoßdämpfer wechsel, noch Verschleißteile auswechseln bzw. dazu kaufen?

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß Björn

T

Turbofahrer

Schau mal bei Ebay und siehe Dir die Kayaba Dämpfer an. Die sind gut und günstig. Ist Erstausrüsterqualität.
Ich habe die selber mal gekauft und eingebaut. Ich war wirklich sehr zufrieden damit.
Aber den Einbau musst Du unbedingt von einem Fachmann erledigen lassen wenn Dir Deine Knochen etwas wert sind.Ich sage nur Federspannung.
Dabei kannst Du auch gleich Deine Bremse vorne und hinten, Radlager sowie alle Aufhängungsteile sowie die Spurstangenköpfe kontrollieren.

Gruß vom Turbofahrer

Boguslaw

Boguslaw

Wenn ich das Thema hier so sehe, welches Werkzeug brauche ich für die hinteren Stoßdämpfer? Ich habe einen Laguna 1 Ph 2 Grandtour, also entfallen die Federspanner schon mal. Ich meine eigentlich die Befestigungsschrauben an den Stoßdämpfern, da sind so außenverzahnte Vielzahnschraubenköpfe, weiß jemand wo ich die herbekomme oder wie diese genannt werden?

T

Turbofahrer

Hallo
Die hintren Dämpfer lassen sich von Hand zusammendrücken und sind völlig easy einzubauen. Die Vielzahnköpfe kannst Du mit einem normalen Schlüssel oder besser mit einer normalen 21Nuss mit 12 kant fassen und gefahrlos herausdrehen. Es ist also kein Spezialwerkzeug nötig.

Gruß vom Turbofahrer

Boguslaw

Boguslaw

Danke! Ist das auch so vergesehen? Na ja, egal, geht ja auch so. :))

B

bjoernfun

Threadstarter
Hallo Turbofahrer,

danke für deine Tips! Aber soviel ich weiß, hat mein Laguna 1 Kombi keine hinteren Federn! Oder irre ich da?

Vordere Bremen habe ich gerade neu gemacht, aber hast schon recht, bei 10 Jahren werde ich gleich mal auf die Radlager und die hintere Bremse kontrollieren.

Gruß
Björn

Boguslaw

Boguslaw

So, ich habs versucht.
Erst mal danke an Turbofahrer hat wunderbar funktioniert mit der 21er Nuß, ich habe alle schrauben loßbekommen. Das kann aber nicht so einfach sein!
An der unteren Befestigung der Stoßdämpfer ist so ein Metallroher, welches in dem Gummi vom stoßdämpfer sitzt und ein stück zur Seite rausragt, um in die Achse eingehängt zu werden. Ich habe zwar den alten Dämpfer abgekriegt aber ich bekomme dieses Verbindungsstück nicht aus der Achse. Ich habe den alten Dämpfer wieder rauf montiert.
Gibt es eine Möglichkeit das Teil aus der Radaufhängung zu bekommen?
Vielleicht ein Gewinnde draufschneiden und eine mutter drauf?
Oder ein Loch quer durchbohren und einen Bolzen rein um das ding zu drehen?
Vielleicht auch auf 21mm anschleifen und einen Maulschlüßßel drauf?

Bitte um eure Hilfe, da ich zwei neue Kayaba Stoßdämpfer habe, diese aber nicht montieren kann.
mfg!

D

Der Kettwiger

Hallo,
meine Werkstatt hat die dieses Verbindungsstück vorsichtig aufgeflext.

@bjoernfun:
fast alle Renaults haben in der Hinterachse sogenannte Drehstabfedern verbaut. Ob das Vor- oder Nachteile hat konnte ich in den letzten 16 Jahren nicht feststellen. Hatte nie Probleme damit. Höchstens beim Tieferlegen eines R19 16V. Habs nachher sein gelassen und die Konis etwas härter gedreht. TÜV hat nichts davon gemerkt, der leichte Keil sah geil aus und an der Sicherheit hat sich nichts verändert.

Boguslaw

Boguslaw

Ich werde es Heite mal versuchen, indem ich zwei Muttern an das Teil anschweisse und Schrauben reindrehe. Damit will ich versuchen das Teil mit den Schrauben rauszudrücken.

Ach ja, die Drehstäbe haben einen Nachteil, und zwar für Renault. Die sind in der Herstellung teurer als normale schraubenfedergefederte Aufhängungen.

Boguslaw

Boguslaw

Moin, ich habs geschafft. Ich habe auf diese Teile etwas Metal aufgeschweisst, so dass ich einen verstellbaren Maulschlüssel ansetzen konnte. Die Teile ließen sich relativ leicht drehen. Dann habe ich nur geschmiert, gedreht und dabei gezogen.

Thema:

Stoßdämpfer Hinten defekt!

Sucheingaben

renault laguna 2 stoßdämpfer hinten wechseln

,

renault laguna stoßdämpfer hinten wechseln

,

renault laguna 2 stoßdämpfer hinten wechseln anleitung

,
Laguna 2 Stoßdämpfer hinten wechseln
, renault kangoo stoßdämpfer hinten wechseln wie, renault kangoo stoßdämpfer wechseln , stoßdämpfer wechseln renault laguna, renault laguna stossdämpfer wechseln, renault laguna dämpfer aufhängung kaputt, stoßdämpfer wechseln laguna 2, renault Laguna Stoßdämpfer hinten schrauben schlüssel , stoßdämpfer hinten renault laguna 2, laguna 2 stossdämpfer hinten wechseln, renault laguna 2 Stoßdämpfer hinten, stoßdämpfer wechseln laguna, welche stoßdämpfer sind im renault laguna 2 verbaut, welche stoßdämpfer sind im renault laguna II 1 verbaut, stossdämpfer beim renault laguna 2 hinten wechseln, hintere federung renault laguna ii, stoßdämpferwechsel hinten renault laguna, stoßdämpfer hinten renault laguna wechseln, laguna 2 stoßdämpfer hinten, laguna 2 feder wechseln, renault laguna Stßdämpfer hinten ern, renault laguna 2 welche stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer Hinten defekt! - Ähnliche Themen

• stoßdämpfer hinten

stoßdämpfer hinten: Wechsel hinterer Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer hinten "quitschen" bei unebener Straße

Stoßdämpfer hinten "quitschen" bei unebener Straße: Hallo Leute, das Problem besteht schon länger nur langsam nervt es mich leider gottes ... :D Tieferlegungsfedern (30/30) wurden mit original...
  • Peugeot 206 Stoßdämpfer hinten

Peugeot 206 Stoßdämpfer hinten: Hey Leute, meine Stoßdämpfer an der hinterachse haben schon einiges mitgemacht und sind nicht mehr das wahre, also müssen neue her :P jetzt hab...
  • Welche Stoßdämpfer hinten beim Mondeo 12-96 Fließheck ?

Welche Stoßdämpfer hinten beim Mondeo 12-96 Fließheck ?: zu2:0928 zu3:296 Mondeo GBP 12/1996 2.0 16V - 136 PS - 1988 ccm - Otto Motor - Motorcode NGA - Hallo @ ALL, bei mir sind die Typenschilder...
  • Stoßdämpfer defekt?!!?! bitte um hilfe! links hinten tiefer als rechts....!!!!

Stoßdämpfer defekt?!!?! bitte um hilfe! links hinten tiefer als rechts....!!!!: hy, habe einen focus 1.8 16v, der via federn tiefergelegt worden ist. nun habe ich nach dem winter meine Alus wieder aufziehen lassen und es ist...