Stoßdämpfer Hinten defekt!

Diskutiere Stoßdämpfer Hinten defekt! im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, hat einer von Euch schon mal bei seinem Laguna die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und kann mir ein paar Tips geben? Welche Stoßdämpfer...
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bjoernfun

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Hallo,

hat einer von Euch schon mal bei seinem Laguna die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und kann mir ein paar Tips geben?

Welche Stoßdämpfer Marke sollte ich bei den Neuen verwenden?
Sollte ich Gas oder Öl Stoßdämpfer verwenden?
Muss ich, wenn ich die Stoßdämpfer wechsel, noch Verschleißteile auswechseln bzw. dazu kaufen?

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß Björn
 
T

Turbofahrer

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Schau mal bei Ebay und siehe Dir die Kayaba Dämpfer an. Die sind gut und günstig. Ist Erstausrüsterqualität.
Ich habe die selber mal gekauft und eingebaut. Ich war wirklich sehr zufrieden damit.
Aber den Einbau musst Du unbedingt von einem Fachmann erledigen lassen wenn Dir Deine Knochen etwas wert sind.Ich sage nur Federspannung.
Dabei kannst Du auch gleich Deine Bremse vorne und hinten, Radlager sowie alle Aufhängungsteile sowie die Spurstangenköpfe kontrollieren.

Gruß vom Turbofahrer
 
Boguslaw

Boguslaw

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Wenn ich das Thema hier so sehe, welches Werkzeug brauche ich für die hinteren Stoßdämpfer? Ich habe einen Laguna 1 Ph 2 Grandtour, also entfallen die Federspanner schon mal. Ich meine eigentlich die Befestigungsschrauben an den Stoßdämpfern, da sind so außenverzahnte Vielzahnschraubenköpfe, weiß jemand wo ich die herbekomme oder wie diese genannt werden?
 
T

Turbofahrer

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Hallo
Die hintren Dämpfer lassen sich von Hand zusammendrücken und sind völlig easy einzubauen. Die Vielzahnköpfe kannst Du mit einem normalen Schlüssel oder besser mit einer normalen 21Nuss mit 12 kant fassen und gefahrlos herausdrehen. Es ist also kein Spezialwerkzeug nötig.

Gruß vom Turbofahrer
 
Boguslaw

Boguslaw

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Danke! Ist das auch so vergesehen? Na ja, egal, geht ja auch so. :))
 
B

bjoernfun

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Hallo Turbofahrer,

danke für deine Tips! Aber soviel ich weiß, hat mein Laguna 1 Kombi keine hinteren Federn! Oder irre ich da?

Vordere Bremen habe ich gerade neu gemacht, aber hast schon recht, bei 10 Jahren werde ich gleich mal auf die Radlager und die hintere Bremse kontrollieren.

Gruß
Björn
 
Boguslaw

Boguslaw

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So, ich habs versucht.
Erst mal danke an Turbofahrer hat wunderbar funktioniert mit der 21er Nuß, ich habe alle schrauben loßbekommen. Das kann aber nicht so einfach sein!
An der unteren Befestigung der Stoßdämpfer ist so ein Metallroher, welches in dem Gummi vom stoßdämpfer sitzt und ein stück zur Seite rausragt, um in die Achse eingehängt zu werden. Ich habe zwar den alten Dämpfer abgekriegt aber ich bekomme dieses Verbindungsstück nicht aus der Achse. Ich habe den alten Dämpfer wieder rauf montiert.
Gibt es eine Möglichkeit das Teil aus der Radaufhängung zu bekommen?
Vielleicht ein Gewinnde draufschneiden und eine mutter drauf?
Oder ein Loch quer durchbohren und einen Bolzen rein um das ding zu drehen?
Vielleicht auch auf 21mm anschleifen und einen Maulschlüßßel drauf?

Bitte um eure Hilfe, da ich zwei neue Kayaba Stoßdämpfer habe, diese aber nicht montieren kann.
mfg!
 
D

Der Kettwiger

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Hallo,
meine Werkstatt hat die dieses Verbindungsstück vorsichtig aufgeflext.

@bjoernfun:
fast alle Renaults haben in der Hinterachse sogenannte Drehstabfedern verbaut. Ob das Vor- oder Nachteile hat konnte ich in den letzten 16 Jahren nicht feststellen. Hatte nie Probleme damit. Höchstens beim Tieferlegen eines R19 16V. Habs nachher sein gelassen und die Konis etwas härter gedreht. TÜV hat nichts davon gemerkt, der leichte Keil sah geil aus und an der Sicherheit hat sich nichts verändert.
 
Boguslaw

Boguslaw

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Ich werde es Heite mal versuchen, indem ich zwei Muttern an das Teil anschweisse und Schrauben reindrehe. Damit will ich versuchen das Teil mit den Schrauben rauszudrücken.

Ach ja, die Drehstäbe haben einen Nachteil, und zwar für Renault. Die sind in der Herstellung teurer als normale schraubenfedergefederte Aufhängungen.
 
Boguslaw

Boguslaw

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Moin, ich habs geschafft. Ich habe auf diese Teile etwas Metal aufgeschweisst, so dass ich einen verstellbaren Maulschlüssel ansetzen konnte. Die Teile ließen sich relativ leicht drehen. Dann habe ich nur geschmiert, gedreht und dabei gezogen.
 
Thema:

Stoßdämpfer Hinten defekt!

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