Stoßdämpfer GOLF 3 tausch

Diskutiere Stoßdämpfer GOLF 3 tausch im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo leute, wollte fragen ob jemand schon erfahrung mit dem Austausch von Stossdämpfern an einem VW GOLF 3 BJ.94 gemacht hat? Müsste mal meine...
P

pia24

Threadstarter
Hallo leute, wollte fragen ob jemand schon erfahrung mit dem Austausch von Stossdämpfern an einem VW GOLF 3 BJ.94 gemacht hat? Müsste mal meine auch austauschen, weiß aber nicht wie? Habt ihr ein paar tipps.

GolfR36

GolfR36

mhhhh
also viel rostlöser und naja da kann man eigentlich net viel falsch machen
also das hi musst du die oben im kofferraum lösen also die schrauben ( muttern )
dann halt fahrzeug auf die bühne hochlassen und auf jeder seite nochmal eine schraube lösen...
und vorne geht das net viel anders.....

viel spaß

GolfR36

GolfR36

stimmt schon aber das dachte ich ist selbstverständlich.
ich mein ist genau das wenn man sich nen neues fahrwerk einbaut muss man ja auch danach vermessen.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
GolfR36 schrieb:
dann halt fahrzeug auf die bühne hochlassen und auf jeder seite nochmal eine schraube lösen...
und vorne geht das net viel anders.....

viel spaß
Soooo einfach ist es vorne dann doch nicht. Man sollte jemanden dabei haben der so etwas schon mal gemacht hat, könnte sonst mit bösen Verletzungen enden.

Wenn du das vordere Federbein ausgebaut hast brauchst du auf jeden Fall einen Federspanner um die Federn zusammen zu drücken. Wenn du keinen hast und einfach die Mutter vom Stoßdämpfer runterdrehst fliegt dir die Feder um die Ohren. Im günstigsten Fall beschädigst du damit irgend etwas anderes, im ungünstigeren wachst du im Krankenhaus wieder auf wenn du Glück hast.

Dann mußt du darauf achten welchen Typ Federbein du hast. Es gibt geschraubte, dort wird eine neue Dämpferpatrone eingesetzt oder ist es verschweißt dann ist es ein komplettes Federbein mit Federteller.

Nach dem Zusammenbau auf jeden Fall die Vorderachse vermessen lassen, zumindest der Sturz stimmt dann nicht mehr.

Übrigens: Am Federbein vorne sind es unten 2 Schrauben die gelöst werden müssen. ;)

basti_s4

basti_s4

Hallo,

anbei sende ich einige Bilder, damit du dich mit dem Aufbau des Federbeins der Vorderachse mal vertraut machen kannst, bevor du alles zerlegst...

folgende Darstellungen:

Bild 3: Vorderachse Golf 3/Vento (nicht Plusachse)
Bild 4: Radaufhängung vorne links Golf 3/Vento (dito)
Bild 1: Einzelteile des Stoßdämpfers Golf 3/Vento (dito)
Bild 2: Abbildung eines Federspanners

Anhänge

onkel-howdy

onkel-howdy

für einen laien OHNE erfahrung und OHNE werkzeug FINGER WEG!!!!

nur so als hinweis....ich bin so eingebildet und denke das ich in sachen schrauben kein noob bin. und trotzdem is mir bei meinem x ne feder samt dämpfer abgehauen weil eben die konstruktion doch net so ganz vw like war....der dämpfer/feder hat eine komplette 19mm spanholzplatte die als tor dient durchschlagen und danach noch ein alu rolltor das ca 5m wegstand so zerdelt das es kaputt war. desweiteren musst ich schon n mitschrauber mit gebrochenen rippen ins krankenhaus kutschieren weil ihm ein federspaner gebrochen war ud er die feder direkt auf den oberkörper bekommen hat....also FINGER WEG!

desweiteren wird ein tausch der vorderen dämpfern eh schon am spezialwerkzeug scheitern. hier kommste ohne pressluftschrauber, 7er inbus und vw speziel schraubenzieher eh nicht weiter. wen die feder unter druck steht schon 2 mal nicht!

ach ja noch was: wenn die kacke machen LÄSST dann lass gleich die domlager mittauschen. die kosten keine 50taler (bei vw...im zubehör die hälfte).

GolfR36

GolfR36

naja gut okay wenn man wirklich net vertraut ist mit schrauben und man das richtige werkzeug net hat dann sollte man es lassen...
aber mal ne frage zu dem SPEZIELWERKZEUG
was für nen ^^spezieler schraubenzieher ist das bitte.??????????

ich mein ich arbeite bei vw und von nem speziellen schraubenzieher weiß ich nix ich weiß das man z.b ne spezielle nuss braucht nen federspanner und äm ja am besten nen schlagschrauber und bei nem golf 3 würde ich noch viel rostlöser empfehlen....
und ähm ja dann viel spaß...

mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

der 7er inbus ist meist schon ein problem!

mir hat damals ein kumpel geholfen, der kfzti ist, alleine ohne das jemals mal gemacht zuhaben also ohne das beruflich einpaar mal im monat zumachen würd ich das nie im leben auch nur ansatzweise versuchen!
dabei kann man auch umkommen, wenn die feder dir den kopf zerdeppert!

also finger weg!!!!

mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

naja wir hatte bei mir damals ein 21er oder 22er (weiß ich nimmer genau) abgewinkelten doppelringschlüssel (weiß nicht wie man die genau nennt, kann nur mit denen arbeiten, sorry bin ja nur ein bankkaufmann durfte ja kein kfz'i lernen ;( ) genommen und den schön flach geschliffen da gings auch, nur musst man aufpassen, dass der schlüssel beim schrauben nicht kaputtgeht, so flach war der schon!

aber custom-werkzeug fällt ja schon unter spezialwerkzeug...

mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

leute mal ganz ruhig

das ist bei dir in der vw-werkstatt halt alles normal, also kein speziallwerkzeug ist doch klar...
aber für uns ist das spezi....

ps: das mit dem 7er hab ich ja auch schon gesagt ;)

Thema:

Stoßdämpfer GOLF 3 tausch

Sucheingaben

golf 3 stoßdämpfer wechseln

,

radaufhängung golf 3

,

federbein golf 3

,
golf 3 stoßdämpfer vorne wechseln
, golf 3 stoßdämpfer, golf 3 federbein, golf 3 stoßdämpfer vorne wechseln anleitung, stoßdämpfer golf 3, golf 3 federbein aufbau, golf 4 stoßdämpfer vorne wechseln anleitung, explosionszeichnung golf 4 vorderachse, golf 3 stoßdämpfer wechseln anleitung, golf 3 stoßdämpfer hinten wechseln, golf 3 federbein ausbauen, stoßdämpfer wechseln golf 3, explosionszeichnung vorderachse golf 3, golf 4 stoßdämpfer wechseln, federbein golf 3 aufbau, golf 3 federbein vorne explosionszeichnung, golf 2 vorderachse explosionszeichnung, golf 3 radaufhängung, aufbau federbein golf 3, golf 3 vorderachse, federbein golf 4 explosionszeichnung, aufbau federbein Golf 2

Stoßdämpfer GOLF 3 tausch - Ähnliche Themen

• Golf 3 Stossdämpfer + Federn

Golf 3 Stossdämpfer + Federn: es handelt sich hier um das Standart Fahrwerk von einem 1.4l 60PS Golf BJ95 Es ist top in schuss,wie man auf dem Foto sehen kann. 40€ zzgl...
  • Stoßdämpfer bei Golf II tauschen

Stoßdämpfer bei Golf II tauschen: Hi leute, ich muss bei mir rundum neue stoßdämpfer einbauen. jetz wollt ich mal fragen ob ich da irgendwas bestimmtes beachten muss ! ! ! und kann...
  • Golf 2 Stoßdämpfer klackern

Golf 2 Stoßdämpfer klackern: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein klackern im Auto das von hinten rechts kommt, Stoßdämpfer, habe mir vor 1 1/2 Jahren ein...
  • Golf 1 gti stoßdämpfer, FRAGE!?

Golf 1 gti stoßdämpfer, FRAGE!?: Hallo Leute, ihr könnt mir sicher helfen. Hat das 1er cabrio die selben Stoßdämpfer und Federung wie der GTI, oder gibt es da Unterschiede. Wäre...
  • Stossdämpfer aus Scirocco 2 im Golf 3 ???

Stossdämpfer aus Scirocco 2 im Golf 3 ???: Hi Leute, ich habe derzeit öfters die Ehre am Golf 3 meiner Freundin was zu arbeiten ;( also sowas von Fehlkonstruktion... naja, egal.... ;)...