Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer

Diskutiere Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie die Kfz-Steuerersparnis zwischen einem Oldtimer und einem Youngtimer ist. Spart man sehr viel? Und wie...
J

Jacob

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie die Kfz-Steuerersparnis zwischen einem Oldtimer und einem Youngtimer ist. Spart man sehr viel? Und wie verhält sich das mit der KFZ-Versicherung?

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Punkte Reaktionen
35
Die KFZ-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal 191 Euro im Jahr.
Ob sich das lohnt, hängt in erster Linie davon ab, wieviel Hubraum das Fahrzeug hat, bzw. welche Schadstoffklasse (wenn überhaupt).

Beispiel:
Ein 2CV (Ente) mit 0,6l Hubraum würde maximal (ohne Schadstoffklassifizierung) 152 Euro Steuern im Jahr bezahlen.
Hier würde sich ein H-Kennzeichen finanziell also nicht lohnen.
Ein H-Kennzeichen wäre hier bestenfalls für diejenigen Interessant, die regelmäßig in Umweltzonen fahren wollen.

Ein Opel Commodore A mit 2,8l Hubraum würde dabei maximal (ohne Schadstoffklassifizierung) 710 Euro im Jahr zahlen.
Hier wäre ein H-Kennzeichen also eine deutliche finanzielle Entlastung.

Versicherung ist im Allgemeinen günstiger, da die Versicherer in der Regel davon ausgehen, dass ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen aufgrund pfleglicher Behandlung und rücksichtsvollerer Fahrweise einem geringeren Unfallrisiko ausgesetzt ist.
Auch die Schadensfreiheitsklassen entfallen meist, sodass ein Oldtimer oft automatisch im günstigsten Tarif landet.

Heinrich888

Heinrich888

Punkte Reaktionen
0
Hi, für alle Oldtimer, egal welches Auto, kostet pauschal 191 € pro Jahr - vorausgesetzt, dass das Fahrzeug auch das H-Kennzeichen hat!
Denn ich hatte - wenn man so will - auch einen Oldtimer Mercedes 190 E 2,3 136 PS aber kein H-Kennzeichen, der kostete 347 €

Thema:

Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer

Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer - Ähnliche Themen

Schlechter Empfang im Oldtimer mit neuen Radio: Hi, ich habe einen Oldtimer in dem ein 31 Jahre altes Radio verbaut war. Dieses habe ich durch ein Blaupunkt Radio "Barcelona 230" ersetzt und...
Geld sparen bei der Kfz-Versicherung: Jeder neue Autobesitzer wird sich früher oder später mit der Kfz-Versicherung auseinandersetzen müssen. Im Internet findet man zahlreiche...
Auto gestohlen - Welche Schritte sollte man bei einem Autodiebstahl machen?: Täglich werden laut Statistik in ganz Deutschland um die 40 Autos gestohlen und natürlich hofft man, dass man selbst nicht betroffen sein wird...
Historische Autos: Oldtimer richtig versichern: Oldtimer sind eine große Faszination und ein Hobby, welches viele Menschen auf der Welt verbindet. Die historischen Fahrzeuge begeistern mit ihrer...
12V Auto-Sirene in Opel Astra G einbauen: Hallo zusammen, manch einer von euch wird mich bestimmt für mein Vorhaben verfluchen und dafür das ich mich hilfesuchend auch noch an dieses Forum...

Sucheingaben

content

Oben