Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer

Diskutiere Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie die Kfz-Steuerersparnis zwischen einem Oldtimer und einem Youngtimer ist. Spart man sehr viel? Und wie...
J

Jacob

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie die Kfz-Steuerersparnis zwischen einem Oldtimer und einem Youngtimer ist. Spart man sehr viel? Und wie verhält sich das mit der KFZ-Versicherung?
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.436
Punkte Reaktionen
35
Ort
Südbaden
Die KFZ-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal 191 Euro im Jahr.
Ob sich das lohnt, hängt in erster Linie davon ab, wieviel Hubraum das Fahrzeug hat, bzw. welche Schadstoffklasse (wenn überhaupt).

Beispiel:
Ein 2CV (Ente) mit 0,6l Hubraum würde maximal (ohne Schadstoffklassifizierung) 152 Euro Steuern im Jahr bezahlen.
Hier würde sich ein H-Kennzeichen finanziell also nicht lohnen.
Ein H-Kennzeichen wäre hier bestenfalls für diejenigen Interessant, die regelmäßig in Umweltzonen fahren wollen.

Ein Opel Commodore A mit 2,8l Hubraum würde dabei maximal (ohne Schadstoffklassifizierung) 710 Euro im Jahr zahlen.
Hier wäre ein H-Kennzeichen also eine deutliche finanzielle Entlastung.


Versicherung ist im Allgemeinen günstiger, da die Versicherer in der Regel davon ausgehen, dass ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen aufgrund pfleglicher Behandlung und rücksichtsvollerer Fahrweise einem geringeren Unfallrisiko ausgesetzt ist.
Auch die Schadensfreiheitsklassen entfallen meist, sodass ein Oldtimer oft automatisch im günstigsten Tarif landet.
 
Heinrich888

Heinrich888

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
95111 Rehau
Hi, für alle Oldtimer, egal welches Auto, kostet pauschal 191 € pro Jahr - vorausgesetzt, dass das Fahrzeug auch das H-Kennzeichen hat!
Denn ich hatte - wenn man so will - auch einen Oldtimer Mercedes 190 E 2,3 136 PS aber kein H-Kennzeichen, der kostete 347 €
 
Thema:

Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer

Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer - Ähnliche Themen

Schlechter Empfang im Oldtimer mit neuen Radio: Hi, ich habe einen Oldtimer in dem ein 31 Jahre altes Radio verbaut war. Dieses habe ich durch ein Blaupunkt Radio "Barcelona 230" ersetzt und...
Geld sparen bei der Kfz-Versicherung: Jeder neue Autobesitzer wird sich früher oder später mit der Kfz-Versicherung auseinandersetzen müssen. Im Internet findet man zahlreiche...
Auto gestohlen - Welche Schritte sollte man bei einem Autodiebstahl machen?: Täglich werden laut Statistik in ganz Deutschland um die 40 Autos gestohlen und natürlich hofft man, dass man selbst nicht betroffen sein wird...
Historische Autos: Oldtimer richtig versichern: Oldtimer sind eine große Faszination und ein Hobby, welches viele Menschen auf der Welt verbindet. Die historischen Fahrzeuge begeistern mit ihrer...
12V Auto-Sirene in Opel Astra G einbauen: Hallo zusammen, manch einer von euch wird mich bestimmt für mein Vorhaben verfluchen und dafür das ich mich hilfesuchend auch noch an dieses Forum...

Sucheingaben

content

Oben