Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer

Diskutiere Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie die Kfz-Steuerersparnis zwischen einem Oldtimer und einem Youngtimer ist. Spart man sehr viel? Und wie...
J

Jacob

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
10
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie die Kfz-Steuerersparnis zwischen einem Oldtimer und einem Youngtimer ist. Spart man sehr viel? Und wie verhält sich das mit der KFZ-Versicherung?
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.404
Ort
Südbaden
Die KFZ-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal 191 Euro im Jahr.
Ob sich das lohnt, hängt in erster Linie davon ab, wieviel Hubraum das Fahrzeug hat, bzw. welche Schadstoffklasse (wenn überhaupt).

Beispiel:
Ein 2CV (Ente) mit 0,6l Hubraum würde maximal (ohne Schadstoffklassifizierung) 152 Euro Steuern im Jahr bezahlen.
Hier würde sich ein H-Kennzeichen finanziell also nicht lohnen.
Ein H-Kennzeichen wäre hier bestenfalls für diejenigen Interessant, die regelmäßig in Umweltzonen fahren wollen.

Ein Opel Commodore A mit 2,8l Hubraum würde dabei maximal (ohne Schadstoffklassifizierung) 710 Euro im Jahr zahlen.
Hier wäre ein H-Kennzeichen also eine deutliche finanzielle Entlastung.


Versicherung ist im Allgemeinen günstiger, da die Versicherer in der Regel davon ausgehen, dass ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen aufgrund pfleglicher Behandlung und rücksichtsvollerer Fahrweise einem geringeren Unfallrisiko ausgesetzt ist.
Auch die Schadensfreiheitsklassen entfallen meist, sodass ein Oldtimer oft automatisch im günstigsten Tarif landet.
 
Thema:

Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer

Sucheingaben

content

Steuerunterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer - Ähnliche Themen

  • AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos

    AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos: Auch in diesem Jahr ist das zweite August-Wochenende wieder ein Pflichttermin für die Fans historischer Fahrzeuge, denn dann findet traditionell...
  • Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?

    Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?: Einen Oldtimer zu fahren ist nicht nur etwas Besonderes, es hat heutzutage auch durchaus mehr Vorteile als früher. Neben dem Gefühl einen...
  • Historische Autos: Oldtimer richtig versichern

    Historische Autos: Oldtimer richtig versichern: Oldtimer sind eine große Faszination und ein Hobby, welches viele Menschen auf der Welt verbindet. Die historischen Fahrzeuge begeistern mit ihrer...
  • Oldtimer - Investition, Hobby und Wertanlage

    Oldtimer - Investition, Hobby und Wertanlage: Die Investition in einen Oldtimer gehört zu den klassischen Wertanlagen. Betrachtet man die Oldtimerpreise in den Jahren zwischen 1999 und 2017...
  • AvD Oldtimer Grand Prix: Traditionsveranstaltung verliert ihren Charme - Kommentar

    AvD Oldtimer Grand Prix: Traditionsveranstaltung verliert ihren Charme - Kommentar: Der vom Automobilclub von Deutschland veranstaltete Oldtimer Grand Prix (OGP) am Nürburgring fand in diesem Jahr bereits zum 46. mal statt. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Top