Steuergerät

Diskutiere Steuergerät im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hey Jungs, habe ein Problem oder nicht Problem. :D Ich war vor knapp 2 Monaten mal bei Fiat weil meine Einspritzdüse Defekt war. Alles klar...

oOJokerOo

Threadstarter
Hey Jungs, habe ein Problem oder nicht Problem. :D

Ich war vor knapp 2 Monaten mal bei Fiat weil meine Einspritzdüse Defekt war. Alles klar wurde gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Nur als ich da war haben die mir gesagt, als die mein Baby ans Diagnosegerät angeschlossen haben, das die nicht ins Steuergerät rein kommen b.z.w. lesen können. Nun wollten die mir ein neues für knapp einen 1000der rein machen. Mein Antwort NIEMALS :]
Was meint ihr? muss da unbedingt ein neues rein?
Kann man die dinger nicht Reparieren lassen?

cardriver7

niemals !!! solange noch alles läuft wie es soll wäre das ne komplette "geldzumfensterrausschmeissaktion"

würde mich ankotzen wenn ich soviel geld fürn neues steuergerät ausgeben müsste kostet in der produktion warscheinlich nur 3,50 ^^

oOJokerOo

Threadstarter
Klar das weis ich auch, deswegen wird es auch solange drinne bleiben bis ich was habe. Aber wenn ich was habe, und es nicht eindeutig ist was los ist brauche ich ein Steuergerät aus dem man lesen kann :(

cardriver7

ja WENN du was hast - und vieles bekommt man auch ohne auslesen raus. Nur ist halt sch** wenn zb durch nen blöden zufall die "airbaglampe" glelöscht werden müsste

Meister_Lampe

Airbag lampe muss man nicht löschen ich fahre schon ein halbes jahr damit rum. (Hat aber seinen grund=

Nur mal so gesehen muss man zum Airbag löschen überhaupt übers motorsteuergerät. Airbag hat doch eh ein eigenes.

Bravo20V-Turbo

schau regelmässig bei ebay rein und such nach einem SG dass für denselben motor ist und ca gleiches bj und bau das ein. geht normalerweise auch ohne probleme.
aber nen neues zu kaufen is blödsinnig.
event waren die nur zu doof den stecker mal zu putzen.
kann ja schmutz auch auf den kontakten sein.
aber solche aktionen kenne ich.
"ach drossselklappenpoti ist kaputt. hab schon nen neues bestellt kostet 800 euro mit einbau" von wegen defekt.
verdreckt wars und mich hats reinigen 10 euro gekostet und es läuft wieder einwandfrei.
EDIT:
wo steht da was von airbag?
dass airbag nen seperates SG hat stimmt aber es geht hier um das vom motor.

Venom_INC

das die nicht ins Steuergerät rein kommen b.z.w. lesen können.

Willkommen im Club! War letztens in der ADAC Werkstatt wegen der Einspritz Kontrolle die oft bei sehr kaltem Wetter immer angeht. Mein ECU ist ein Bosh Monomotronic, Ser Nr. könnte ich bei Interesse nachreichen. Die konnten die Daten auch bei meiner Kiste nicht auslesen mangels eines kompatiblen (genormten) Computer Interfaces! Die meinten, der könne nur durch einen propritären Fiat Terminal ausgelesen werden. Ja so spielt das Leben! An ein neues ECU habe ich auch schon gedacht. Aber erstmal billig an sowas rankommen! Die Teile müssten von der Herstellung her wirklich billig sein, wenn man bedenkt, dass dort oft nur ein uralter 8bit Prozessor und ein paar 100 kb Speicher drin sind! Aber so ist das eben. Der Monopolist diktiert die Preise.

Gut dass hier auch die Einspritzung behandelt wird. Dazu hätte ich noch ne Frage: Bei mir geht die Kontrolleuchte auch immer an und zwar nur bei Kälte und das auch nicht immer. Jedenfalls hat mich der Techniker beim ADAC darauf hingewiesen. Das beide Kabelstränge an diesem runden Zylinder links oben am Motor von dem ein grosses Rohr abgeht (keine Ahnung mehr, wie er das Teil genannt hat) die Gummimanschetten der Steuerkabel völlig im Ar... sind. Er meinte, dadurch könnte Feuchtigkeit an die Kontakte kommen und deren Funktion stören. Er meinte ich soll "Pannenband" nehmen und es abisolieren. Ist das wirklich so einfach? Und wo bekomme ich dieses Pannenband. Ich war schon bei ATU, die haben das nicht! Woran kann ich dieses Klebeband erkennen?

Meister_Lampe

Also einfach steuergerät tauschen ist nicht.

Im Steuergerät sind die daten für die wegfahrspeere gespeichert und ohne den passenden schlüssel geht da nichts.
Ist zwar Theoretisch möglich das so zu wechseln aber nur mit aufwand und das wird dann auch wieder genug kosten falls es dein fiat händler überhaupt macht

Don Cerveza

Bei mir meinten die auch mal nach ner halben Stunde probieren, dass sie nicht darein kämen.
War mir klar, dass das nicht sein konnte... direkt zur nächsten Werkstatt und da war ich nach 30min mit ausgelesenen Fehlerspeicher wieder weg....
Probierts mal... wenn die nicht reinkommen werden die euch bestimmt nichts berechnen, war bei mir auch so! Wollten aber ne teure Reparatur ;)

Thema:

Steuergerät

Steuergerät - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
GP startet nicht - EBD defekt, ABS nicht verfügbar,...: Hi @ all! Ich habe ein Problem bei meinem GP 1.3JTD, BJ 10/2006 (also außer Garantie...) Seit kurzem hab ich Probleme beim Starten (vorallem...
JTD ging nicht mehr an!: Hi, hab ein grosses Problem mit meinem Baby gehabt! Betonung auf gehabt! War bei FIAT und hab es reparieren lassen! Synthome? Auto ging im kalten...
extrem hoher Spritverbrauch: hey, hab ein kleines aber auf dauer teures problem. ich fahre seit einigen monaten mit einem stark erhöhten bezinverbrauch rum.... langsam störts...

Sucheingaben

feuchtigkeit motorsteuergerät mitsubishi colt 1992

,

fiat feuchtigkeit steuergerät

Oben