Steuergerät die zweite

Diskutiere Steuergerät die zweite im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Der ein oder andere wird sich erinnern family war schon mal da mit einem 1,9 er. Ja richtich den musste Fiat wegen eines Steuergerätefehlers...
family

family

Threadstarter
Der ein oder andere wird sich erinnern family war schon mal da mit einem 1,9 er. Ja richtich den musste Fiat wegen eines Steuergerätefehlers zurücknehmen. Das war 11_06. Habe sofort wieder einen bestellt und zwar den 1,3 er. Und ... wen wunderts mit 1000 km und heute mit 6900km wieder steuegerätefehler. An die Marderstory mag ich nicht glauben wenn man sieht wie in dem Auto die Kabel verrohrt sind. Morgen geht er zum zweiten mal mit dem Fehler in die werkstatt. Danke Beim dritten Mal bleibt der dort stehen dann könnt ihr mich im Opel Forum suchen. Mir reichts!!
Kann jemand vielleicht beschreiben wo die Steuerleitung zu finden ist die der Marder anknabbert damit ich schon mal gucken kann? Family

detlef54

detlef54

Re.

Hallo Family,

bei meinen Marderbiss haben sie mittig der Vorderachse(Richtung Motor) löten müssen.
Mittlerweise bin ich Stammkunde in der Werkstatt....wegen den Steuergerät X( und nicht wegen des Marders! Am 14.09....also einen Tag vor unserem Dänemark-Urlaub bin ich extra noch einmal in die Werkstatt gefahren und habe eine Regeneration (Reinigung des Partikelfilters) vornehmen lassen......und vorgestern einen Tag vor unserer Rückfahrt musste ich in Dänemark eine Fiat Werkstatt aufsuchen.....wieder wegen des Steuergerätes X(X(Gestern sind wir zurück gekommen.....und morgen bin ich als erstes bei freundlichen FHH ....auch ich habe die Schnauze gestrichen voll, diesmal bestehe ich auf den Austausch der Injektoren!!!

family

family

Threadstarter
partikelfilter die zweite runde

Hallo Detlef
bei mir wars einfach nur der Filter welcher bei überwiegender stadtfahrt nach 6200 km noch nie ausgebrannt hatte !!! lässt sich auslesen. witzigerweise bin ich 2 wochen vorher 50 km autobahn mit 130 gefahren. Der filter liess sich aber sofort per laptop zum ausbrennen initieren. Danach Kontrolle zu 100% sauber. vorher 100% verschmutzt. Wieso sollen das die injektoren sein?? Mechanisch elektronisch ist doch alles ok!!!
Am 2. 10. kommt der software spezialist in werkstatt. Ich tausche ihn notfalls nochmal um. Dann gibts aber was anderes. Family

detlef54

detlef54

Re.

Hallo Family

Wieso sollen das die injektoren sein?? Mechanisch elektronisch ist doch alles ok!!!

Eben nicht....weil, wenn ein oder die Injektoren defekt sind kommt es zu einer falschen Kraftstoffeinspritzung, die Rußentwicklung wird nicht effektiv reduziert, das wiederum führt zu Verschmutzung des Partikelfilter, dem zufolge kommt es zur Fehlermeldung "Motorsteuergerät defekt" und der Motor geht in Notbetrieb.

Das Multijet-System

Alfa Romeo führte als weltweit erster Automobilhersteller Ende 2002 die neue Generation der Multijet-Dieselmotoren ein. Die Technik der Vierventil-Triebwerke basiert auf dem Unijet-System und unterscheidet sich von diesem vorrangig durch eine Mehr-Phasen-Einspritzung. Je Verbrennungsvorgang folgen der Piloteinspritzung dabei zwei Haupteinspritzungen. Im kalten Motorzustand folgt auf die Piloteinspritzung noch eine weitere Voreinspritzung.

Die zentralen Funktionselemente des Multijet-Systems bestehen im wesentlichen aus drei Komponenten: der weiterentwickelten Common Rail-Einheit mit zwei neuen Verfahren für die automatische Steuerung des eingespritzten Kraftstoffes; den ebenfalls weiterentwickelten Injektoren und – als zentrales Element – eine neue Steuereinheit (Electronic Control Unit). Sie überwacht das elektronische Öffnen und Schließen der Injektoren und ermöglicht jene Mehrfacheinspritzungen, die nötig sind, um die in der Brennkammer auftretenden Druck- und Temperaturverhältnisse optimal zu steuern. Je nach Betriebszustand des Motors wird die Anzahl der Einspritzungen – die genannten vier (und bei Bedarf mehr) statt bisher zwei – , deren Dauer sowie die Einspritzmenge individuell konfiguriert.

Dabei werden ganz unterschiedliche Parameter in Abhängigkeit von der jeweiligen Betriebsphase gesteuert. Unter Vollast wird die Rußentwicklung effektiv reduziert und das Drehmoment angehoben. Im Kaltstart- und Leerlaufbereich werden dagegen wirkungsvoll die Verbrennungsgeräusche gesenkt.

Ein Vergleich des zeitlichen Modus der Einspritzung zwischen dem Unijet- und Multijet-System zeigt folgenden Ablauf: Die sogenannte Piloteinspritzung, durch die besonders das typische harte Verbrennungsgeräusch der Dieselmotoren gesenkt wird, erfolgt bei beiden Systemen in einem vergleichbaren Zeitfenster. Während in der restlichen Phase beim Unijet-Verfahren die Haupteinspritzung erfolgt, laufen im Multijet-Verfahren über den vergleichbaren Zeitraum die Vor- und Haupteinspritzungen ab. Die ursprüngliche Haupteinspritzung ist deshalb kürzer.

Dank dieser Mehrfacheinspritzungen können die Drücke, die Temperaturen und die Luftverhältnisse im Brennraum präziser als je zuvor bei einem Dieselmotor kontrolliert und gesteuert werden. Je nach Betriebsbereich wird so das Ansprechverhalten optimiert, die Rauchentwicklung reduziert, die Laufruhe verbessert und das Drehmoment gesteigert. Gleichzeitig werden die Geräusche und Emissionen minimiert.

family

family

Threadstarter
An alle steuergerätgeschädigten

Also wenn man den Fiat Leuten glauben ist der Sachverhalt wohl folgender: 1. In meiner Kiste ist alles o.k. da wurde eine Stunde lang mit viel technik alles durchgemessen. ABER meine Fahrgewohnheiten sind nix für meinen Bordcompi. Die gelbe Lampe könnt ihr vergessen die wurde in der Software inaktiviert. Wenn eine gewisse Druckdifferenz im Partikelfilter herscht wartet der Compi auf Betriebstemp 85 grad und eine Geschwindigkeit von 45 kmh dann wird gebrannt. Aber auch wieder unterbrochen wenn diese Bedingungen nicht mehr herrschen. Bei notorischen Stadtfahrern wie mir wirds dann halt manchmal eng. Soweit die Begrüdung Fiat ich weiss aber nicht ob ich damit leben kann. Schließlich ist dies mein zweiter und mir hat keiner gesagt ich müsse regelmässig strecke fahren. Mal sehen was der Winter bringt. Family

detlef54

detlef54

Re.

Hallo Family,

ich glaube nicht an die Storry, die Dir Fiat erzählt......denn ich war einen Tag vor meinen Urlaub( DK) EXTRA zum regenerieren (Ausbrennen des Partikelfilters) in der Werkstatt.......dann 580 km Anreise (fast nur AB) und auf den Tag genau nach einer Woche meldete sich wieder mein Motorsteuergerät und der Wagen fuhr nur noch im Notbetrieb!!! Gott sei Dank gab es in der Nähe eine Fiat Werkstatt.....3 Wochen ist das jetzt her.....und noch keine erneute Fehlermeldung...hmm. ob die in Dänemark heilende Hände haben???:rolleyes:

detlef54

detlef54

Re.

zu früh gefreut, bzw. doch keine heilende Hände X(....heute auf den Tag genau nach 4 Wochen wieder Fehlermeldung " Motorsteuer.....bla bla bla defekt.
Am Montag bin ich als erstes in der Werkstatt und lasse die Injektoren tauschen, denn meine Geduld ist jetzt aufgebraucht

Thema:

Steuergerät die zweite

Sucheingaben

fiat doblo motorsteuergerät defekt

,

motorsteuergerät defekt fiat doblo

,

fiat doblo motorsteuerung defekt

,
fiat doblo steuergerät defekt
, doblo motorsteuergerät defekt, motorsteuergerät fiat doblo defekt, motorsteuergerät fiat doblo, fiat doblo motorsteuergerät, fiat doblo motor geht aus, fiat ducato glühzeitsteuerung , fiat doblo 1 9 steuergerät sitzt, fiat doblo anzeige motorsteuergerät defekt, glühzeitsteuerung doblo, doblo problem motorsteuergerät, motor kontrollieren lassen fiat doblo, glühzeitsteuerung fiat ducato, motorsteuergerät fiat ducato, motorsteuergerät defekt fiat doblo kosten, steuergerät fiat doblo, doblo steuergerät, motorsteuergerät defekt fiat, fiat doblo 2007 steuergerät leistung reduziert, fiat ducato 130 multijet motor kontrollieren lassen, Fiat Doblo Fehleranzeige Motor kontrollieren lassen, defekt motorsteuergerät fiat doblo

Steuergerät die zweite - Ähnliche Themen

• Hyundai santa fe sm Einbauort Steuergerät für ZV

Hyundai santa fe sm Einbauort Steuergerät für ZV: Hallo ich suche verzweifelt das Steuergerät für die Zentralverriegelung wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Airbag Steuergerät

Airbag Steuergerät: Hallo zusammen Ich besitze einen Audi A4 B5 BJ 04/1999 Mein Problem ist folgendes, seit ein parr Tagen ist mein Airbag Steuergerät kaput, habe...
  • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...
  • Filfe Steuergerät Fiesta 1,3

Filfe Steuergerät Fiesta 1,3: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...