Startet nicht / ESP oder Motorsteuergerät

Diskutiere Startet nicht / ESP oder Motorsteuergerät im Ford Transit Forum im Bereich Ford; Ford Transit startet nicht / ESP od. Motorsteuergerät Transit FT100L Turbodiesel 63kW EZ 12/95 springt nicht mehr an. Kurzer Bericht: Bei kaltem...
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Supermagna

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Ford Transit startet nicht / ESP od. Motorsteuergerät

Transit FT100L Turbodiesel 63kW EZ 12/95 springt nicht mehr an.
Kurzer Bericht:
Bei kaltem Motor eine Motorwäsche durchgeführt, also mit Kaltreiniger eingesprüht und dann mit normalem Wasserstrahl abgespritzt, kein Hochdruckreiniger. Danach den Motor gestartet und den Wagen ca. 5 Minunten gefahren und abgestellt.
2 Stunden später sprang er nicht mehr an. 1. Verdacht evtl. zufällig Tank leergefahren, Anzeige ziemlich am roten Feld. Also 10 Liter Shell Diesel eingefüllt, startet immer noch nicht. Zwecks eventueller Entlüftung alle 4 Einspritzleitungen an den Düsen gelöst. An keiner Leitung kommt Diesel an. Rücklaufleitung an Pumpe gelöst um die seperate Kraftstoffpumpe zu prüfen, hier kommt jede Menge Diesel an. Kraftstofffilter abgebaut und Inhalt durch Kaffeefilter geschüttet um evtl. Metall Späne der Einspritzpumpe zu finden.
Keine Späne, also neuen Filter mit Diesel aufgefüllt und eingebaut. Startet immer noch nicht. Fahrzeugbatterie für 24 Stunden abgeklemmt wegen evtl. Störungen in der Elektrik.
Batterie wieder angeklemmt, startet nicht. Sprüht man Startpilot in den Luftfilter läuft der Motor solange wie man sprüht, er bekommt also definitiv keinen Kraftstoff von der Einspritzpumpe.
Fahrzeug nach Ford geschleppt zwecks Fehlerspeicherauslesung. Anruf von Ford: "Speicher kann nicht ausgelesen werden, wir haben schon eine Stunde ohne Erfolg gesucht. Das wird eine harte Nuß zu knacken geben, das Steuergerät ist nicht auszulesen, da muß Montag der Spezialist ran."

Ich kriege jetzt schon graue Haare wenn ich an die Rechnung nur für die Fehlererkennung denke. Und dann kommt noch eine evtl. Reparatur von Pumpe und/oder Steuergerät dazu.

Hat Einer im Forum evtl. noch einen guten Tip auf Lager? Ich möchte den Wagen noch etwas länger fahren, andererseits möchte ich jetzt nicht tausende Euros in einen 11 Jahre alten Wagen stecken. Andererseits wollten wir am kommenden Freitag damit nach Süd-Frankreich in den Urlaub fahren.
Paßt wieder mal alles gut zusammen.
 
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Supermagna

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Springt wieder an

Der Spezialist hat sich am Montag reingekniet und das Problem gelöst. Die Einspritzpumpe wird über das sogenannte Stromhalterelais beim Einschalten der Zündung mit Strom versorgt. Dieses Relais mit der Ford Teile Nummer 7320414 befindet sich im Motorraum. Im Laufe der Jahre hat sich am und vor allem im Relais Korrosion gebildet.
Die Motorwäsche hat dem Relais dann wohl den Rest gegeben. Das Relais kostet ca. 20 € inkl. MwSt., die Fehlersuche hat ca. 260 € inkl. MwSt. gekostet. Da bin ich ja noch mal relativ günstig davongekommen.
Inzwischen habe ich mir die Schaltpläne für den Wagen besorgt und empfehle Leidensgenossen erst mal in Ruhe die Stromversorgung der Einspritzpumpe zu überprüfen.
 
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