starre sitze/sportsitze !!??

Diskutiere starre sitze/sportsitze !!?? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi ich bins, weiß jemand wie das so ist mit sportsitzen ist.(zb.: Sparco, Recaro,...) (in meinem Fall: Sparco Torino) ob und wie man so was...

MitsubishiLancerEvoVII

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
11
Hi ich bins,
weiß jemand wie das so ist mit sportsitzen ist.(zb.: Sparco, Recaro,...)
(in meinem Fall: Sparco Torino)
ob und wie man so was eingetragen bekommt ?
Und was man allgemein beim kaufen von solchen sportsitzen beachten muss ?

plz re!!!

cu mitsubishilancerevoVII
 

+4uRuZ

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
143
grundsätzlich sollten konsolen udn sitze ein gutachten besitzen. gurtysyteme entsprechend den auflagen müssen vorhanden sein.

wenn deine sitze kein gutachten besitzen aber eine fia rennsportzulassung so wird eine eventeull sondereintragung relativ unproblematisch.

wenn dein auto 2 türig ist aber du 5 sitze hast müssen die sitze klappbar sein oder deine hintere sitzbank inkl. gurtsystem müssen ausgetragen werden und die anzahl der sitze im fahrzeugschein geändert werden.
 

+4uRuZ

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
143
ich weiß ja viel aber net alles, deshalb hab ich zu dem thema auch ma ne frage.
will der tüv 2 stück umklappbare vordersitze?
oder wär es eventuell ok wenn der fahrersitz ein fester ist und nur der beifahrersitz umklappbar? ?(
 

neunWBM

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
35
Ort
Berlin
fester Fahrersitz

Hallo,
der Tüv will bei einem 3-Türer zwei umklappbare Vordersitze.
Da mein problem: Mein Fahrersitz ist fest, nur der Beifahrersitz lässt sich umklappen.
Als mein Golf III mal bei VW war, sagten die zu mir das der Fahrersitz für den Tüv auch umklappbar sein muss, wenn ich allerdings glück hab übersieht der Tüv es :rolleyes:

Kann ich nicht die Rückbank vor dem Tüvbesuch 'raus nehmen und ihn als Zweitürer anpreisen? (Im Fzgschein steht: ZIFF.12:WW.4,2 OD. 1 , was ja bedeutet, dass ich meinen Golf alternativ auch nur mit zwei Sitzen oder nur mit Fahrersitz fahren kann!?)
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Wie schon gesagt wurde: beide Sitze müssen klappbar sein (2 Türer und Sitze hinten). Bei Dir (neunWBM) steht zwar im KFZ-Schein, dass der Wagen auch als 2 oder 1 Sitzer fahrbar ist, wenn Du jedoch vorn einen starren Sitz hast, muss der Eintrag 4 Sitzer gelöscht werden.

Es kommt auch immer auf den Sportsitz an, wenn dieser feste Seitenwangen im Beckenbereich hat, also das ein normaler Sicherheitsgurt (der Beckengurt) nicht mehr komplett am Körper anliegt, sondern seitlich auf den Flanken des Sitzes aufliegt, ist dieser 3-Punkt-Gurt nicht mehr zulässig und es muss mit einem 4-Punkt-Gurt gefahren werden, damit fallen die hinteren Sitze dann ohnehin weg.
 

LaschPuffer

Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
73
Ort
71679 Asperg
Das nun genauer wissen will!!

So das mit den Sitzen ist so ne Sache.
Also ich fahr Peugot 406 Limo bekanntlich 4 Türer und für 5 Leute zugelassen, so solls auch bleiben. (Stichwort Altagstauglichkeit)
Nun hätte ich gern gewusst ob H Gurte verbaut werden können, mit dementsprechenden Sitze und die Rückbank erhalten bleiben kann?. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wovon ich recht stark ausgehe, dann bitte ich hier um Rat was möglich ist an Sportsitze zu verbauen und welche Gurte hier möglich sind?

Ich hoffe da iss was zu machen?


Gruss Laschi ;)
 

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
@LaschPuffer

Natürlich kannst du Sitze und H-Gurte einbauen... allerdings solltest du auch da beachten, das wenn du die H-Gurte benutzt keiner mehr hinten mit fahren darf, auch wenn du nur den von der Fahrerseite benutzen solltest und der Beifahrer keinen, dann darf auch hinten keiner mit fahren...

Es gibt natürlich auch Sitze wo du diese H-Grute durch führen kannst, allerdings wie die anderen schon gesagt haben müssen bei einem 3türer die Sitze klappbar sein!!!

lg Luder
 
Thema:

starre sitze/sportsitze !!??

starre sitze/sportsitze !!?? - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Firma KTM S.L consulting: Liebe Leser, Es kursieren extreme Angebote der o.g Consulting, sie verkaufen Schweizee Führerscheine VORSICHT Profi Betrüger am Werk!!! Im...
Sitzschoner für (Halb-)Schalensitz: Hi suche Sitzschoner/Sitzbezüge für Sparco-Halbschalensitze. Mein Freundlicher konnte mir 2 schöne Peugeot-Schoner anbieten, die passen aber...
König K5000 G6 Sitze fürs Coupé: Ich wollte mir diesen Sommer König K5000 G6 Sitze fürs Coupé anschaffen, beim durchforsten der Seite von König ist mir jedoch aufgefallen, dass...
Oben