Starkes Motorrucken !

Diskutiere Starkes Motorrucken ! im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo miteinander. Ich habe jetzt schon ziemlich lange Probleme mit meinem Motor. 323 F BJ 1.6 Sportive, Motorcode: ZM Und zwar immer wenn er...
The Undertaker

The Undertaker

Threadstarter
Hallo miteinander.

Ich habe jetzt schon ziemlich lange Probleme mit meinem Motor.

323 F BJ 1.6 Sportive, Motorcode: ZM

Und zwar immer wenn er länger steht, also über Nacht, und ich fahre am nächsten Morgen zur arbeit, dan ruckt er jedesmal bei 4500 U/min.

Egal ob er kalt ist oder warm. Normal fahr ich ihn immer bis der Motor warm ist, bevor ich ihn hochdreh.

Das Rucken fängt dann eben bei 4500 an, dann macht er 5 bis 6 arge Rucker so dass das ganze Auto wackelt. Wenn ich ihn dann über diese Rucker drüber drehe kommt es dann nicht mehr vor bzw. im nächsten Gang nur einmal kurz.

Also wenn er sich "ausgeruckt" hat, dann geht er normal, wie wenn nichts wäre.

Trotzdem ist das sehr ärgerlich und störend. Überhaupt wenn man überholen will.

Ich habe letzte Woche schon den Green Twister auf den normalen Luftfilterkasten zurückgebaut, hat auch nichts gebracht.

Die Mazda Werkstatt weiß auch nicht was das sein könnte.

Bitte um Hilfe :rolleyes:

Janner

Janner

kommt das rucken durch kleine aussetzer des motors ?

- zündkabel überprüfen
- richtige zündkerzen ?
- zündspule überprüfen
- fehlerspeicher auslesen
- benzinfilter nachsehen
- zahnriehmen nicht einen zahn übergesprungen ?

The Undertaker

The Undertaker

Threadstarter
Das Rucken kommt eher durch große Aussetzer. Wie wenn er sich verschlucken würde. Oder wie wenn die Benzinzufuhr immer kurz weg wäre.

Zündkabel sind beide getauscht worden

Zündkerzen sind original Denso à19€

Zündspulen sind laut Werkstatt ok, würde er dann nicht dauernd rucken ?

Fehlerspeicher ist leer

Benzinfilter wurde bei 90tkm getauscht, KM-Stand 114tkm

Zahnriemen übersprungen kann ich selber schlecht nachsehen

Wieviel kosten 2 neue Zündspulen für dem ZM ?

Ich hab schon ungefähr 5-6 Liter Systemreiniger von Tunap (20€ pro Flasche) verbraucht. Hilft auch nichts.

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Kann auch sein das es die Kupplung ist, hatte ich bei meinem 323 BG F auch in niedrigen touren nix aber dafür in den höheren.. meine Kupplungsscheibe war abgeschliffe und ich bruachte eine neue... kosten bei mir 250€

The Undertaker

The Undertaker

Threadstarter
Ja aber dann würde er ja nicht normal gehen wenn ich ihn übers rucken drüber drehe, oder ?

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Ja aber das wegrutschen passiert teilweise auch nur "partiell" bei mir hat der sich dann etwas gefangen ..

The Undertaker

The Undertaker

Threadstarter
Es ist nicht die Kupplung. Das sind Motoraussetzer, das hat nichts mit der Kupplung zu tun.

The Undertaker

The Undertaker

Threadstarter
Hab seit Freitag kein Rucken mehr gehabt.

Ich hab am Freitag mal folgendes gemacht.

Zündkerzen neu eingestellt auf 0,75mm

Dann hab ich den Deckel von der Benzinpumpe abgedichtet, da ich den schon mal geöffnet hatte.

Und dann noch den Kaltluftschlauch vom Luftfilter weggenommen.

Seit dem war nichts mehr.

Thema:

Starkes Motorrucken !

Sucheingaben

motoraussetzer mazda 323

,

mazda 323 f verschluckt sich beim beschleunigen

,

mazda 323 f ruckt im 1. gang

,
mazda 323 verschluckt sich
, mazda 323 1ter gang vibriert, mazda 323 motor verschluckt sich

Starkes Motorrucken ! - Ähnliche Themen

• Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten

Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten: Auch Deutschland blieb in letzter Zeit nicht von schwereren Unwettern verschont, und so mancher geht hier davon aus, dass es nicht besser werden...
  • Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe

Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe: Hallo Leute, habe nen Renault Clio Campus 1.2, Benziner, 2010. Habe folgendes Problem, die Abgaskontrolleuchte leuchtet oft tagelang auf, geht...
  • Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018

Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018: Bereits jetzt muss auf französischen Landstraßen langsamer als in Deutschland gefahren werden. Doch ab diesem Sonntag werden die...
  • BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich

BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich: Der BMW i8 bietet sportliche Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Manchem Kunden scheint der eigentlich ausreichend motorisierte Plug-in-Hybrid...
  • Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis)

Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis): Natürlich obliegt es dem eigenen Geschmack, ob einem die letztjährigen Civic-Generationen vom Design her angesprochen haben oder nicht. Allerdings...