Starker Blauer Rauch aus dem auspuff???

Diskutiere Starker Blauer Rauch aus dem auspuff??? im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; Hallo mal ne Frage????.......... Kann mir bitte bitte jemand helfen bei meinem Uno Turbo Racing bj. 1988 kommt als blauer rauch aus dem auspuff...
U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
Hallo mal ne Frage????..........
Kann mir bitte bitte jemand helfen bei meinem Uno Turbo Racing bj. 1988 kommt als blauer rauch aus dem auspuff worann kann dies liegen????
Hat aber einen generall überholten motor und einen neuen Turbo was kann dies sein ich habe einen 1,3 liter motor mit 25.000Tkm bitte bitte sagt mir nicht das dies eine teure angelegenheit werden kann oooooooje das währe nicht schön geht nämluich wie die hölle währe blöd wenn ich jetzt ihn wieder verkaufen müsste wollte nämlich immer einen fahren :( :( :( :( ...........

Danke trotzdem schonmal im vorraus :) :) :)

ruderbernd

ruderbernd

Blauer Rauch ist leider ein Zeichen für verbranntes Öl . Du solltest als erstes mal die Motorentlüftung prüfen . Denn wenn die zu ist , dann drückt er Motoröl durch die Laderabdichtung in den Brennraum . Ansonsten könnten die Ventilschaftdichtungen defekt sein oder du hast einfach zu viel öl im Motor , das wird dann auch verbrannt .
Tritt das nur beim beschleunigen auf , oder auch wenn er so läuft ?

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
rauch aus dem auspuff

Danke für deine antwort somal die ziemlich schnell kam also der rauch kommt erst so gegen ca: 70-80 grad aus dem auspuff manchmal aber erst so gegen ca: 50 bis 100km ich weis nicht mehr weiter manchmal kommt ziemlich viel aus dem auspuff manchmal kommt garnichts was ist das werde hier noch verrückt so ein tolles stück und eventuell schon kaputt hoffentlich nichts schlimmes bitte um hilfe...............

Aber schonmal vielen vielen dank für deine antwort........ :)

L

Leghorn

Ich tippe am ehesten auf die Schaftdichtungen.
Was für ein Öl fährst Du?
Günstiges Zeug oder was richtig gutes?

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
Also ich fahre nicht so das teuerste öl 14w40 und dazu weis ich nicht genau wo die schaftdichtung liegen tut könnst mir ja vieleicht weiterhelfen währe total lieb weil habe nicht so viel ahnung habe zwar wad im kopf brauche aber das i tüpfelchen wenn ihr versteht hehe naja hoffe auf eine super antwort ohne das ich schon die dollar zeichen sehe ...........................................Danke!!!!!!!! :)

L

Leghorn

Die Ventile laufen in Führungen, diese Führungen sind mit Dichtungen abgedichtet.
Soll verhindern das verdampftes Öl nicht durch den Auspuff wandert (eben wie bei Dir)

Ich glaube aber eher das dieses Öl eine ganz falsche Wahl für diesen Motor ist.
Nimm ein gutes Vollsynthetisches und die Probleme dürften auf jeden Fall kleiner werden.
10W40 ist das günstigste Öl was man bekommen kann und für einen Turbomotor mit Sicherheit die völlig falsche Wahl.
Was sagt denn die Anleitung dazu?

Beim Öl ist sparen der falsche Weg, auf jeden Fall bei so einem Motor.

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
Vielen vielen dank für deine hilfe würde ja sofort die dichtungen kaufen aber ist es wirklich 1oo%tig die dichtung???????
das ist die frage währe cool weil es nicht soooo teuer währe und einfach zu machen währe jetzt ist das blöd wie kann ich mir sicher sein das es vieleicht nicht wirklich der turbo ist oder das es sogar nur am falschem öl liegt weil der ölfilter ist6 jetzt auch schon 25.000km alt wie der motor neu renoviert wurde wurde der ja auch gemacht weil der motor hat jetzt erst 25000km truff wad jetzt hilffffffffffeeeeeeeeeeeee.................!!!!!!!! 8o

Zuletzt bearbeitet:
L

Leghorn

Was sagt denn die Anleitung welches Öl Du brauchst?
Sollte doch was drinne stehen ;)
Ansonsten frag den Instandsetzer bzw. Fiat.

Probier erstmal ein anderes Öl, das geht am schnellsten/günstigsten.

A

Acki

Wird der Lader schrott sein.
Er wird wohl am Verdichter ölen, das sammelt sich im LLK an und irgendwann saugt es das halt an....

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
An ACKI bist du dir sicher das es der turbo ist oder eher die schaftdichtung ist wichtig bevor ich teile bestellen gehe weistn du und ich habe nett kohle ohne ende deshalb bitte ich darum genaue angaben zu geben weil ich sag mal so die dichtungen sind auf jeden fall viel viel günstiger als der turbolader wenn du verstehst ist nett böse gemeint..................... :) :P :) :P

A

Acki

Schaftdichtungen raucht er kontinuierlich unter Last.

Laderüberholung ist nicht so teuer, man muss nur die richtigen Leuten kennen.
Kann sowas günstig anbieten (350-400 Euro, je nach Schaden).

Wenn du Schaftdichtung wechselst würde ich gleich die Führungen auch tauschen und Ventile auch neu einschleifen.

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
Ja das ist ja cool wenn du da leutre kennst aber im moment keine kohle naja wenn ich aber habe würde ich mich über deine hilfe freuen aber das schlimme jetzt istr ja das er nicht immer qualmt sondern nur wenn er warm ist und ich an der ampel länger als 1min. warte und dann lusfahre und danach nicht mehr manschmal kommt das und manschmal ist er wie ein neuwagen und es kommt überhaubtgarnichts mehr wie soll ich jetzt wissen wad des ist blöd oder naja danke trotzdem für deine eure hilfe............. :)

A

Acki

Bau halt mal den LLK ab und kippe den aus. Manchmal sammelt sich auch etwas Öl vor der Drosselklappe, mal den großen Schlauch abschrauben und mal in den Schlauch fassen. Ölfilm ist ok, schwarze Finger nicht.

Kann aber auch sein das er es durch die Entlüftung haut, das dürfte er aber nur bei kaltem Motor machen oder immer/generell.

Dann halt Schlauch am Ladereingang abschrauben und schauen ob sich da Öl gesammelt hat.

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
Rauch aus dem auspuff

Hi an alle jetzt ist der rauch schon eher blau weis meine kollegen sagen alle schaftdichtungen was jetzt???????????

Weis nett ob ich sie jetzt neu machen sollte weil der rauch ist jetzt stärker geworden und nach kurzen stehen bleiben an der ampel kommt schon rauch raus und wenn ich dann los fahre oooooojjjjjjeee dann gucke die alle ganz doof weil sie benebellt werden ist der oberhammer aber dann wenn ich in fahrt binn ist alles weck und wenn ich dann wieder stehen bleibe dann kommt es weider blötzlich ist halt doof in der innen stadt somal gerade die WM ist und ich in frankfurt wohne wenn ich dann wie heute in die stadt fahre ist überall STAU und dann ist das der hamemr und dann noch die hitze nene keine lust mher man......................HILFE HLIFE

Und wenn ich auf der autobahn wie vorhint 200 fahre und dann das gas weg nehme und dann wieder gas gebe dann gehts richtig ab und dann aber auch schnell wieder weck warum das alles bitte um hilfe können das wirklich nur die schaftdichtungen sein bitte bitte um rat.................

Danke schon mal im vorraus....... :( :( :( :( :( :( :( :( :(

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
nett böse gemient ACKI aber warum sagt mir dann Fiat selbts und vergölst und und und das es die dichtungen sind ich mein ok du wirst es vieleicht schon sogar mal gehabt haben aber es ist schon wichtig weil ich sonst ne menge geld aus dem fenster raus schmeise´bitte ist hamemr wichtig was sagst du dazu und warum sagts du turbo hast aber alle mails die ich geschrieben hatte gelesen oder??? damit du hundert prozentig weist um was es hier geht oder gehen kann danke schon mal Vielmals danke ehrlich...............

A

Acki

Mess das Scheiß Spiel vom Lader. Abgasseite wird gerne mal undicht wenn Welle ausschlägt.

Schaftdichtung raucht nicht so stark. Mein Kopf hatte 200tkm bei der Überholung runter, hat leicht gerusst und kein Qualm geworfen. Defekte Turbolader die Öl blank durch'n Auspuff laufen lassen kann ich dir Geiselwind mitbringen.

Schaftdichtung ist mit richtigem Werkzeug in 2 Stunden gewechselt ohne Kopf demontage versteht sich.

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
hey acki das währe super wenn du mir das werkzeug besorgen könntest oder ist das so auch in einer werkstatt auszuleihen nnnnneeeeeeee glauber aber nett oder???????

Naja also blank "" ÖL aus dem auspuff kommt ja nett nur qualm weil de gesacht ahst das öl mit raus kommt wenn der turbo blatt iss kommt aber kein öl raus ........... du hattest aber gesacht das es der lader ist was nun ich mache euch hier bestimmt total verrückt ich hoffe ich nevr nicht das währe jetzt noch das schlimmst binn so ja schon total nervös was jetzt da los ist..................... :(

A

Acki

Da so'ne Telefonzange oder wie des heißt, die brauchst um die Schaftdichtungen abzuziehen. Viel Spaß, meine waren wie Stein :D
Habs machen lassen beim Instadsetzer (komplette Kopfüberholung mit neuen Führungen usw. usf.).

Woher kommst'n du nu? Meld dich nochmal per Mail, das kriegen wir schon gelöst das Problem.

U

uNoTuRbO1988

Threadstarter
Komm aus frankfurt und wieviel haste dann für alles bezahlt wegen der schaftdichtung und so weiter alles zusammen hoffe nett allzuviel und woher bekomme ich dann das werkzeug????????????? :(

Thema:

Starker Blauer Rauch aus dem auspuff???

Sucheingaben

auspuff blauer qualm

,

Motoröl 14w40

,

manchmal starke blauer rauch beim starten

,
vom meine auto kommt blau rauch
, passat 35i öl starker blauer qualm , fiat uno turbo blaurauch, uno turbo raucht blau aus dem auspuff, starker blauer rauch im standgas fiat turbo, fiat uno fire 1 3 blauer rauch, fiat uno turbo qualmt, Renault clio 3 blauer Rauch beim starten, bypass ventil fiat uno, dacia duster blauer rauch, passat 35i wie bekomme flammen aus dem auspuff, renault clio raucht blau, renault clio baujahr 2005 auspuff kommt blauer rauch, dacia raucht stark turbo, dacia qualmt aus auspuff, fiat seicento blau rauch, turbomotor raucht start, starker weiß blauer qualm unter last beim auto, Fenster voll benebellt undicht, blauer qualm beim starten uno turbo, anzeichen blauer qualm auspuff, starker qualm kompression ok

Starker Blauer Rauch aus dem auspuff??? - Ähnliche Themen

• Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe

Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe: Hallo Leute, habe nen Renault Clio Campus 1.2, Benziner, 2010. Habe folgendes Problem, die Abgaskontrolleuchte leuchtet oft tagelang auf, geht...
  • Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018

Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018: Bereits jetzt muss auf französischen Landstraßen langsamer als in Deutschland gefahren werden. Doch ab diesem Sonntag werden die...
  • BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich

BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich: Der BMW i8 bietet sportliche Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Manchem Kunden scheint der eigentlich ausreichend motorisierte Plug-in-Hybrid...
  • Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis)

Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis): Natürlich obliegt es dem eigenen Geschmack, ob einem die letztjährigen Civic-Generationen vom Design her angesprochen haben oder nicht. Allerdings...
  • Blaue Innenraumbeleuchtung - Stärkste Leuchtkraft?

Blaue Innenraumbeleuchtung - Stärkste Leuchtkraft?: Hi Leute, ich suche eine blaue Beleuchtung für meinen Kofferraum. Was kann man den da verwenden? Soll ich eine große Kaltlichtkathode nehmen...