Starke rauchentlicklung beim 16V

Diskutiere Starke rauchentlicklung beim 16V im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meinem R19 Charmade 16V Bj. 91, hatte vor ca 3 Wochen nen Kühlerschlauch Riss, den habe ich getauscht aber...
T

Taurus2

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
51
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meinem R19 Charmade 16V Bj. 91,
hatte vor ca 3 Wochen nen Kühlerschlauch Riss, den habe ich getauscht aber er machte immernoch so ein komisches bluber geräuch wen der Motor abgestellt ist!?
Klingt fast wie das nachlaufen im WC Spühlkasten :D

und seit ca. 2 Wochen rauchnet er auch recht heftig weisslich, jedoch ist das öl sauber und ohne blasen!

Was könnte sein?
Kann irgendwo sonst noch wasser in den Auspuff gelangen?
Vielen Dank im Voraus!
Und Grüsse aus der Schweiz! :)
 
Marschmello

Marschmello

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
155
Der qualmt hinten ausm Auspuff weis raus oder wie?
Klingt als würde er Wasser verbrennen is eigentlich immer ein Anzeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung... würde ich jetzt sagen ?(

Zu den blubbern... öhm... läuft da das Kühlwasser wieder in den Behälter zurück oder wie?
Vll mal den Kühlkreislauf entlüften?

Greetz ;)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Würd auch im ersten Moment auf ZKD tippen.. Verbrauchste denn Kühlwasser? Das is ja was was man sehen kann!

mfg
 
Renault19Kiel

Renault19Kiel

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
15
Ort
24107 Kiel
Moin, also kommt drauf an wie stark der rauch ist, wenn es starker rauch ist, is das nen verdacht auf Zylinderkopfdichtung(wie die anderen schon sagten), kann auch ne dichtung sein die wasser in motor lässt oder am schlimmsten nen riss in einer wand, auf die arten kann wasser rein kommen. kann aber auch sein das er öl verbrennt, das siehst du wenn du dir die wolke genau an siehts bei öl is das erst ne leichte wolke die weiß aussieht je mehr öl er verbrennt desto bläulicher wird die wolke.
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Naja am ehesten kannste das sehen was im Eimer ist, wenn du wißt, was er verbraucht. Das is ja leicht messbar, ob er Wasser oder Öl verbraucht in einem unträglichen Rahmen. Hab z.Bsp. bei mir grad einen Lagerschaden und eingelaufene Kolbenringe und da frisst er mehr Öl als Benzin... :D Riß is unwahrscheinlich, aber nich auszuschließen. Wie gesagt, schau das mal anch und poste uns die Ergebnisse!

mfg
 
T

Taurus2

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
51
aber wen die ZKD defekt ist wäre doch wasser im öl!?
Und er hat erst 135.000km runter....
kann man nicht irgendwie testen ob es die ZKD ist?
mfg
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm dann is nich zwingen Wasser im Öl... Wenn die ZKD nur an einer Stelle kaputt ist, und da nur Öl austritt, oder Wasser in die Verbrennungsräume gelangt, wirds ja verblasen aus´m Auspuff!! Meisten, da haste aber Recht, verbraucht er dann beides. Hatse denn nun mal nachgeschaut, was er verbraucht? Wasser und/oder Öl!? Das wäre schon wichtig. Ich glaube Klarheit könnte ein Kompressionstest bringen!? Bin mir aber grade nich so sicher..

mfg
 
Haures

Haures

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
96
hmmmm. n kompressionstest???

Der Kompressionstest zeigt an, ob der Kolben samt Kompressionsringen noch genügend Druck entwickelt.

wie sollte das also klarheit schaffen???

sry vielleicht überseh ich ja was, aber das erstaunt mich einwenig...
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Kann jetzt auch sein das ich mich irre, aber war der Kompressionstest nur für den Block oder bis hoch zu den Ventilen? Wenn es bis zu den Ventilen eght und die ZKD undicht ist, wird an der STelle der Kolben nich mehr den nötigen Druck aufbauen können. Wie gesagt, weiß es nimmer genau und du warst der Mechaniker... :D
 
T

Taurus2

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
51
ja was würdet ihr mir den jetzt raten?
Ist ja auch blöd wen ich die ZKD mache und es gar nicht das war!?
Eifach fahren bis nicht mehr geht!?
Oder kann man die ZKD selber machen? muss mann den Kopf jedes mal neu planen??

mfg
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
ZKD kannste selber wechseln, kostet auch nich so viel ne neue Dichtung. Aber man sollte schon geschickt dafür sein, und zumindest einige Vorkenntnisse haben (wg Zahnriemen usw.) oder nen Kumpel der nen Plan hat.

mfg
 
T

Taurus2

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
51
aha ok... ist auch scheisse da die WAPU und Zahnriemen erst vor 5000km gemacht wurden :(
noch ne frage könnte die ZKD auch davon kommen, weil 1mal hat nen kumpel von mir den wagen kalt nach ca. 30s laufen ca. 5 sek. an den begrenzer gedrückt!???
Und seit diesen Zeitpunkt rauchnet er auch!? ?(

mfg
 
T

Taurus2

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
51
ok hab nun die bestätigung das es die ZKD ist! :(
Wisst ihr wo ich die ersatzteile herbekomme? Wohne in der schweiz!
und habt ihr mir ev ne anleitung wie ich die ZKD wechsle, oder paar hilfreiche tipps?
mfg
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm ANleitung... Könnte dir ein paar Bilder schicken und die Seiten von dem Reperatur-Handbuch einscannen und ne Art Anleitung zusammenstellen. Aber erst morgen, denn da bin ich wieder zuhasue. hab meine Motor nämlich auch grade auseinander, da sind einige Bilder vorhanden!

mfg
 
T

Taurus2

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
51
ja das wäre natürlich super!! :D
Meinste das könnte vom kalt bis zu begrenzer drücken kommen?
dann kill ich meinen kumpel! X( ¨

wie würdest du den das schicken? per e-mail??

mfg
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Ja würd ich sagen... Sind 2-3 Seiten aus´m Buch, bisserl Text von mir sicherlich und ne Hand voll Bilder... Musst mir dann mal deine E-Mail Addy per PN schicken!

mfg
 
D

Deige

Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
111
Auch wenn das Problem schon gelöst ist:

Kann jetzt auch sein das ich mich irre, aber war der Kompressionstest nur für den Block oder bis hoch zu den Ventilen? Wenn es bis zu den Ventilen eght und die ZKD undicht ist, wird an der STelle der Kolben nich mehr den nötigen Druck aufbauen können. Wie gesagt, weiß es nimmer genau und du warst der Mechaniker...
Also ich hab das auch so in der Berufsschule gelernt, dass dann nichtmehr genügend Druck aufgebaut wird von der Kompression her...

Nuja...kann j aau sein dass die Lehrer manchmal nen Scheiß verzapfen...
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Ich weiß es wirklich nich ganz genau gerade, aber mir war halt so. ABer wie geast, lasse mich gerne berichtigen, bin ja kein gelernter Mechaniker, nur ein ungeschickter Bastler! :D Vllt kann das ja mal Jemand irgendwo nachschauen!?

mfg
 
T

Taurus2

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
51
wie sehe ich eigentlich ob die spannrollen ect noch ok sind....
oder soll ich gleich alles ersetzen??
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm also die halten eigentlich schon was aus. Is ja nich wie bei meinem Wintercorsa, wo die Umlenkrolle mit dem Zahnriemen immer mitgewechselt werden muss. Wenn du den Motor eh auseinander hast, könntest vorsichtshalber alles schon mal wechseln. Die paar Euros haste danna cuh noch, sollte auch ganze Kit´s mit ZR und Rollen geben...

mfg
 
Thema:

Starke rauchentlicklung beim 16V

Starke rauchentlicklung beim 16V - Ähnliche Themen

  • Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten

    Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten: Auch Deutschland blieb in letzter Zeit nicht von schwereren Unwettern verschont, und so mancher geht hier davon aus, dass es nicht besser werden...
  • Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe

    Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe: Hallo Leute, habe nen Renault Clio Campus 1.2, Benziner, 2010. Habe folgendes Problem, die Abgaskontrolleuchte leuchtet oft tagelang auf, geht...
  • Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018

    Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018: Bereits jetzt muss auf französischen Landstraßen langsamer als in Deutschland gefahren werden. Doch ab diesem Sonntag werden die...
  • BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich

    BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich: Der BMW i8 bietet sportliche Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Manchem Kunden scheint der eigentlich ausreichend motorisierte Plug-in-Hybrid...
  • Ähnliche Themen
  • Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten

    Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten: Auch Deutschland blieb in letzter Zeit nicht von schwereren Unwettern verschont, und so mancher geht hier davon aus, dass es nicht besser werden...
  • Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe

    Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe: Hallo Leute, habe nen Renault Clio Campus 1.2, Benziner, 2010. Habe folgendes Problem, die Abgaskontrolleuchte leuchtet oft tagelang auf, geht...
  • Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018

    Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018: Bereits jetzt muss auf französischen Landstraßen langsamer als in Deutschland gefahren werden. Doch ab diesem Sonntag werden die...
  • BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich

    BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich: Der BMW i8 bietet sportliche Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Manchem Kunden scheint der eigentlich ausreichend motorisierte Plug-in-Hybrid...
  • Sucheingaben

    Renault megane 16v zylinderschrauben reihenfolge

    ,

    anzugsreihenfolge zk bei opel 1.6

    ,

    zylinderkopfschrauben anziehen opel astra f Reihenfolge

    ,
    opel astra f zylinderkopfschrauben reihenfolge
    , opel 16v zylinderkopfschrauben reihenfolge, zylinderkopf festschrauben fiesta, ford fiesta 4 zylinderkopf anzugsmoment, corsa b Kopf schrauben nm, corsa b zylinderkopfschrauben reihenfolge, anzugsdrehmoment zylinderkopfschrauben bmw 4 zylinder, drehmoment zylinderkopfschrauben opel astra f Reihenfolge, zylinderkopfschrauben lösen reihenfolge, opel corsa b zylinderkopfdichtung festziehen, corsa zylinderkopf schrauben lösen reihenfolge, zylinder anziehen reihenfolge opel corsa b, www.autoextrem.de 145899-starke-rauchentlicklung-beim-16v-3, zylinderkopf festziehen corsa b 1 2, mazda 323 zylinderkopf anziehen reihenfolge, zylinderkopfschrauben lösen Reihenfolge Renault, zylinderkopf anziehen reihenfolge fiat, Golf 4 kopfschrauben anziehen Reihenfolge, smart zylinderkopfdichtung schrauben reihenfolge, opel astra f 1.6 zylinderkopfschrauben drehmoment
    Top